Ab wann sollte ich anfangen, für meine Geschlechtsumwandlung zu sparen?

6 Antworten

Tatsächlich musst du da gar nicht viel sparen.

Die einzigen Kosten, die wirklich anfallen, sind die normalen Rezeptgebühren während der Hormontherapie (ca. 20-40€ im Jahr) und die Kosten für die Krankenhausaufenthalte (10€ pro Tag im KH). Wenn das Selbstbestimmungsgesetz durch ist, fallen auch die Kosten für die aktuell noch notwendigen Gutachten weg. Da zahlst du also nur noch die normalen Gebühren für die Neuausstellung deiner Dokumente. Glaube das waren bei mir in Summe etwa 100€.

Alles andere (Medikamente, OPs) wird mit entsprechender Indikation von der Krankenkasse übernommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Sweety07121988  07.10.2023, 10:48

PinoSpace Grundsätzlich richtig . Aber ich meine du brauchtest damals für die Namensänderung/Geschlechtseintragänderung 2. Für Nadelepi und die Gaop brauchste Mindestens 1 Psychologisches Gutachten.Ist bei mir aber auch mittlerweile jahre her.

PinoSpace  07.10.2023, 10:51
@Sweety07121988

Deswegen sag ich ja, dass diese ganze Geschichte wegfällt, sobald das Selbstbestimmungsgesetz in Kraft tritt. Dann reichen für Namens- und Personenstandsänderung die Selbstauskunft und für die OPs die Indikationen des Therapeuten (die bei einzelnen allerdings auch etwas kosten können, aber in dem Fall würde ich persönlich mir lieber einen anderen Thera suchen, da das absolut nicht die Regel ist).

Sweety07121988  07.10.2023, 11:29
@PinoSpace

Ich glaube da Irrste dich. Ich meine ja für die Namensänderung brauchste keine gutachten oder co mehr. Mt den Selbstbestimmungsgesetz. Aber ich meine für die Ops , bleibts so . Zumindestens das man 1 Gutachten brauch. Aber wir werden das 2024 sehen was kommt.

PinoSpace  07.10.2023, 11:36
@Sweety07121988

Wie gesagt: Man braucht die Indikation, ja. Außerdem einen ausführlichen therapeutischen Bericht. Dabei handelt es sich meist um das gleiche Schreiben, aber das ist kein Gutachten (auch wenn es da natürlich Ähnlichkeiten gibt).

Zum aktuellen Stand braucht man für die Krankenkasse jedenfalls:

  • trans Lebenslauf mit persönlicher Stellungnahme
  • Indikationsschreiben
  • Arztbriefe von Vorgesprächen
  • Bericht über den Hormonstatus
  • evtl. ein ärztliches Attest zur Laserepilation

Wenn man sonstige Gutachten hat, kann und sollte man die natürlich einreichen, aber dir Krankenkassen dürfen diese nicht verlangen.

Es ist keine aumwandlung sondern eine Angleichung du gleichst deinen Körper ja nur an.

Du musst nicht sparen was wichtig ist, ist das du erstmal deinen Weg anfängst um so früher desto besser also Therapie meine ich dann kannst du nach ca. 6 Monaten oder einem Jahr mit Hormonen anfangen und mit der Zeit über Operationen nachdenken welche du möchtest. Du musst es auch nicht selbstbezahlen das übernimmt die Krankenkasse, du musst sie aber wenn es soweit ist und du Gutachten von einem Therapeuten hast, anschreiben und nach einer Kostenübernahme fragen, jedoch kommt es auf die Krankenkasse an und manchmal lehnen sie es ab, aber dann nicht aufgeben sondern Widerspruch einlegen damit sie es nochmal Prüfen. Das einzigste was mal Geld kostet sind die Hormone wenn man sie aus der Apotheke holt (natürlich mit Rezept) dann kostet es 10€ immer und die Spritze bekommt man alle 3 Monate und das Gel da sind 3 Flaschen dabei und die reichen auch ca. 3 Monate kommt drauf an ob 1 Hub oder 2 Hub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So früh wie möglich. Geschlechtsangleichende Maßnahmen wie Hormone und später Operationen sind alles andere als billig und werden nur von einer Krankenkasse übernommen, wenn man ein ärztliches Gutachten hat. So ist das jedenfalls momentan noch.

Wenn man selbst zahlt, kostet eine Hormontherapie je nach Aufwand und Umfang der Behandlung zwischen 5000-15.000€. Bitte bedenke, dass du dein Leben lang Hormone nehmen wirst.

Geschlechtsangleichende Operationen sind ebenfalls nicht günstig.

Wie gesagt: mit ärztlichem Gutachten übernimmt das meistens die Krankenkasse. Das ändert sich aber hoffentlich bald mit dem Selbstbestimmungsgesetz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

ShyTeacupuvu
Beitragsersteller

Danke!

LunarEclipse  06.10.2023, 21:44
@ShyTeacupuvu

Immer gerne! Ich wünsche dir auf deinem Weg viel Erfolg und lass dich nicht runterziehen!

emyness  06.10.2023, 21:40

Das Selbstbestimmungsrecht regelt nur die Vornamens- und Personenstandsänderung und hat keinen Einfluss auf die medizinische Versorgung von trans Personen.

Workman  06.10.2023, 21:39

Minderjährig...das ist völlig deppert....

ShyTeacupuvu
Beitragsersteller
@Workman

Die meisten Transmenschen wissen es ab einem jungen Alter, wussten aber nur nicht das Wort dafür. Es wäre nett, wenn du dich respektvoll verhalten würdest mir gegenüber.

Workman  06.10.2023, 21:46
@ShyTeacupuvu

Mach ich doch ich habe dir meine erliche Meinung gesagt, auch wenn's dir nicht gefällt. Ich will dich nur davon abhalten einen Fehler zu machen, den du nicht mehr rückgängig machen kannst.

LunarEclipse  06.10.2023, 21:47
@Workman

Weißt du wie viele trans Menschen ihre Transition bereuen? Ungefähr 3%. Das heißt, 97% Allee trans Menschen bereuen es nicht. Und was ist der Hauptgrund, wieso manche trans Menschen sich "umentscheiden"? Diskriminierung, fehlende Unterstützung etc. Schau an.

Workman  06.10.2023, 21:51
@LunarEclipse

Ja, aber die Selbstmord Rate ist bei denen auch am höchsten und mit 15 da haste gerade gelernt dir die Schuhe zu zubinden. Da kannste nicht solche Entscheidungen treffen.

LunarEclipse  06.10.2023, 21:56
@Workman

Ja, und jetzt denk doch Mal bitte einen Schritt weiter. Warum ist die Selbstmordrate hoch? Weil sie diskriminiert werden! Deswegen! Weil sie leiden wenn sie nicht akzeptiert werden.

Geschlechtsangleichende Operationen helfen bei der mentalen Gesundheit von trans Menschen.

Gender-affirming surgeries are associated with numerous positive health benefits, including lower rates of psychological distress and suicidal ideation, as well as lower rates of smoking, according to new research led by Harvard T.H. Chan School of Public Health.

https://www.hsph.harvard.edu/news/hsph-in-the-news/mental-health-benefits-associated-with-gender-affirming-surgery/

Und ich weiß nicht, wie das bei dir war, aber ich konnte mir bereits mit 5 die Schuhe zubinden. ;)

Sparen sollte man, sobald man regelmäßig Geld bekommt. Wofür man das Geld später braucht, ist ja erst mal zweitrangig. Und gerade bei geschlechtsangleichenden Prozessen wird zwar die eigentliche OP von der KK bezahlt, aber viele operative Eingriffe, die rein der optischen Korrektur dienen, aber vielen Transpersonen aber wichtig sind, werden nicht übernommen. Da kommen schnell ein pasr Tausend Euro zusammen.

Ich würde vorschlagen wenn du über 20 bist. Einfach nur um sicher zu sein.

ShyTeacupuvu
Beitragsersteller

Sicher für was denn? Ab 20 will ich schon ausziehen, ich denke, ich fange dann doch noch dieses Jahr an.

emyness  06.10.2023, 21:46
@ShyTeacupuvu

Das geht aber nur, mit entsprechender Indikation von nem Therapeuten und Einverständnis der Eltern. Vorher geht gar nichts.

Dadamien86908  06.10.2023, 22:13
@ShyTeacupuvu

Mit 15 wollte ich unbedingt in die Fremdenlegion eintreten. Hab ich dann doch nicht gemacht.

ShyTeacupuvu
Beitragsersteller
@Dadamien86908

Keine Ahnung, was das ist, aber schön für dich, wenn du es nicht bereust.

LunarEclipse  06.10.2023, 21:40

Sparen kann man trotzdem.

LunarEclipse  06.10.2023, 22:12
@Dadamien86908

Und trotzdem wissen die meisten transgender das bereits in dem Alter oder früher. Und wo soll denn das Problem sein? Die Operationen kann man eh erst mit 18 machen.

Dadamien86908  07.10.2023, 08:35
@LunarEclipse

Das Problem ist die Pupertät. Es wäre nicht ungewöhnlich später ganz anders zu denken.