Ab wie vielen Jahren darf man sich online Banking einrichten?

3 Antworten

Ab 18.

Jünger, müssen deine Eltern dabei sein.

Wenn du minderjährig bist, geht das grundsätzlich gesetzlich ab 7 Jahren (ab diesem Alter darf man ein Girokonto haben, Das musst du vor dem Onlinebanking besitzen) - aber das müssen alles deine Eltern beantragen. Allein darf man das als Minderjährig/e nämlich nicht. Wie es funktioniert sollte dir der Bankberater erklären, da ist jede Bank ein bisschen anders.

Grundsätzlich kannst du da deine Kontobewegungen sehen (z.B. wo du mit deiner Karte gezahlt hast), wie viel Geld du noch auf dem Konto hast, und du kannst teilweise Überweisungen machen - sofern das von deinen Eltern erlaubt worden ist. Welche Funktionen im Onlinebanking für dich bereitstehen entscheiden schlussendlich nämlich auch sie ;)

Ansonsten darf man das ab 18 natürlich alleine ;)

MrPeanut173  18.05.2020, 19:24

Man darf mit 10 ein Girokonto haben

LePetitGateau  18.05.2020, 19:28
@MrPeanut173

Nein. Rechtlich ist man ab 7 Jahre beschränkt geschäftsfähig. D.h ab diesem Alter darf man aus rein rechtlicher Sicht - mit Hand des Erziehungsberechtigten ein Girokonto haben. Dass einige Banken noch zusätzlich Einschränkungen erheben bleibt ihnen überlassen (nennt sich Vertragsfreiheit. Es gibt Banken, da gibt es das Girokonto erst mit 14), hat aber nichts mit der rechtlichen Möglichkeit zu tun.

MarSusMar  18.05.2020, 19:29
@MrPeanut173

Ab 7 ist man beschränkt geschäftsfähig, danach kommt 18. 10 Jahre mögen deine Eltern beschlossen haben, ist aber kein Alter was gesetzlich hinterlegt ist. Und auch überflüssig, da es die 7 Jahre Regel ja schon gibt.

Ab 18 über die Bank, bei der du ein Konto hast.