Ab wie viel Prozent sollte man sein Handy, Powerbank, Kopfhörer und Ohrhörer einstecken?
5 Antworten
Der Verschleiß eines Akkus entsteht nicht durch an und aus stecken des Ladegerätes sondern rein durch die Menge an Energie die "bewegt" wird.
je weniger Energie man rein und raus bewegt, desto länger hält der Akku.
Steckt das Ladegerät dran, wird aufgeladen und der Ladevorgang hört auf wenn der Akku voll ist. Der Strombedarf des Gerätes wird dann direkt vom Ladegerät bedient und es wird keine Energie mehr vom Akku genommen.
Also je länger das Gerät am Ladegerät hängt, desto besser!
Beim Handy, Tablett und Laptop macht es also Sinn, das Ladegerät "immer" dran zu lassen damit der Akku gar nicht erst benutzt wird. Nur wenn man das Gerät mobil braucht zieht man das Ladegerät ab und sobald man es nicht mehr mobil braucht steckt man es wieder an um maximale Akkulebensdauer zu haben.
Das immer brav entladen ist ein Märchen das auf einem Effekt basiert den Nickel-Cadmium Batterien die vor etwa 100 Jahren benutzt wurden hatten. Diesen Effekt gibt es schon lange nicht mehr und hat Lithiumbatterien noch nie betroffen!
Die Empfehlung immer möglichst weit zu entladen ist so Sinnvoll wie beim Auto zu empfehlen im Kreis um die Zapfsäule herum zu fahren bis der Tank leer ist bevor man dann tankt. Das verursacht einfach nur unnötigen Verschleiß am Auto, verschwendet Sprit (beim Akku Energie) und hat gar keinen Vorteil!
Also alle Geräte - insbesondere Laptop und Handy - immer so bald es geht ans Ladegerät und nur ausstrecken wenn man die Unterwegs braucht, das Kabel also stört.
Also ich Persönlich lass meine Geräte meisten bis so Ca. 7-10% Runter laufen, so daß ich so wenig Ladezyklen wie nötig habe.
Da das Laden den Geräten auf langer Sicht Schaden kann.
(Natürlich lade ich mein Handy wenn ich es brauche auch mal Früher..)
Ich lade immer von 20%-80%. So geht der Akku irgendwie am langsamsten kaputt.
Lithiumakkus mögen weder ganz voll noch ganz leer. Also halte den Ladestand idealerweise zwischen 15-85%. Über Nacht am Ladegerät hängen lassen ist nicht gut.
Ab 15 - 20 %
Um die Haltbarkeit der Akkus zu verlängern. Genaueres findest du im Internet, wenn du googlest.
Warum?