Ab wie viel Kilometer muss man z.B den 3. Gang einschalten?

7 Antworten

ich schalte auf gerader strecke und wenn ich beschleunige so mit ca. 25 in den 3. hab auch die drehzahl im auge, bei ca. 2000 schalte ich hoch.

kommt halt immer auf die jeweilige verkehrssituation an. bergauf natürlich viel später, oder wenn ständig rechts vor links kommt

Anfahren = 1. Gang

15 - 20 km/h = 2. Gang

30 - 35 km/h = 3. Gang

50 km/h = 4. Gang

70 - 80 km/ = 5. Gang

Ab 100 km/h = 6. Gang

Gibt es keinen 6. Gang, bleibst Du ab 70 - 80 km/h im 5.

Nach abbremsen bis auf 10 km/h kann man im 2. Gang wieder anfahren. Kupplung leicht getreten lassen und mehr Gas geben. Dann kackt das Auto nicht ab. Ruckelt vielleicht bisschen, aber macht nichts.

Ist so der Standard. Wenn du erstmal fahren kannst, hast du irgendwann sowieso einen eigenen Fahrstil. Dann nimmt man das alles nicht mehr so genau. Da fährt man auch mal etwas hochtouriger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das würde ich eher von der Drehzahl abhängig machen. Neuere Autos zeigen das auch an.

Das ist bei jedem Auto unterschiedlich.

Neslihanserin
Beitragsersteller

Ich meine z.b der 1 Gang muss man nutzen,wenn man unter 10km/h fährt

GavinG  03.01.2020, 17:45
@Neslihanserin

Den ersten Gang beim anfahren. Danach den zweiten Gang. Wenn der Motor immer lauter brüllt schaltest du einfach hoch so das er wieder ein gleichmäßiges Brummen hat. Wenn er anfängt zu stottern oder beim Gas geben nicht mehr so gut beschleunigt schaltest du wieder runter

Also bei der ersten Fahrstunde wirst du nur den 1. Gang benutzen, in der zweiten Fahrstunde schon den 2. Gang mitbenutzen und ab der dritten Fahrstunde dürfte der 3. Gang mit ins Spiel kommen... ;-))