Schnell von einer hohen Geschwindigkeit in den ersten Gang wechseln?

11 Antworten

Den ersten Gang benutzt man nur zum Anfahren, vor einer Kurve in den ersten Gang zu schalten macht nur in einer Spielstraße Sinn, Du ruinierst sonst das Getriebe

seinersjirwj  22.01.2024, 20:45

Was soll man sonst machen

Deine Fahrlehrerin hat dir anscheinend eine wichtige Regel nicht nicht vermittelt: Der 1. Gang ist kein Fahrgang, sondern nur ein Anfahrgang. Deswegen ist das beim Getriebe auch so eingerichtet, dass du nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten überhaupt in den 1. Gang schalten kannst. Und wenn du das mit Gewalt versuchst, kannst du dir das Getriebe ruinieren. Und nicht nur das: wenn sich durch das Zurückschalten plötzlich die Motordrehzahl erheblich erhöht, kannst du dir den Zahnriemen kaputtmachen. Und das wiederum kann zu einem kapitalen Motorschaden führen. Beim Abbiegen reicht der 2. Gang völlig.

Schnell von einer hohen Geschwindigkeit in den ersten Gang wechseln?

Kein Problem, die Drehzahl geht nach oben und das Fahrzeug bremst.

Hi, den 1. Gang braucht man nur zum Anfahren.

Beim Abbiegen schaltet man in den 2. Gang, wenn man langsam abbiegen will.

Der 1. Gang hat eine Sperre. Bei höheren Geschwindigkeiten kann man den nicht einlegen, damit einem bei einem Versehen nicht das Getriebe um die Ohren fliegt.

Zum Abbiegen braucht man nicht den ersten Gang