Ab wieviel Kmh welchen Gang benutzen?

10 Antworten

Servus,

die Gänge schaltet man eigentlich nicht nach der Geschwindigkeit, sondern der Motordrehzahl.

Als Richtung würde ich dir diese Werte mit an die Hand geben:

  1. Gang = nur zum anfahren, 10 km/h maximal
  2. Gang = bis 25-30 km/h
  3. Gang = bis 50 km/h
  4. Gang = bis 70 km/h
  5. Gang = ab 70 km/h

(bei 6. Gängen kann auch schon bei 80 bis 90 km/h hochgeschaltet werden)

Natürlich kann man im ersten auch auf 25 km/h beschleunigen, ist aber nicht gut für den Motor auf Dauer und frisst viel Sprit.

Es kommt immer auf das Fahrzeug drauf an..

Woher ich das weiß:Hobby
ReiskocherXL  25.10.2018, 15:50

Natürlich kann man im ersten auch auf 25 km/h beschleunigen, ist aber nicht gut für den Motor auf Dauer und frisst viel Sprit.

Je schneller du die gewünschte Geschwindigkeit erreichst umso weniger verbrauchst du Sprit. Der Motor wird auch nichts dagegen haben da dieser darauf ausgelegt ist.

emesvau  25.10.2018, 16:05
@ReiskocherXL

Je schneller du die gewünschte Geschwindigkeit erreichst, umso höher dreht der Motor für die gleiche Distanz.

Er verbraucht verhältnismäßig mehr Kraftstoff für die gleiche Strecke.

Oder möchtest du mir sagen, dass wenn ich mit meinem Motorrad an jeder Ampel vollgas gebe bis ich die 100 km/h erreicht habe auf der Landstraße "Spritsparend fahre"?

emesvau  25.10.2018, 16:06
@ReiskocherXL

Nochmal zur Ausführung: möchte ich meine Geschwindigkeit erreichen, muss ich die Drehzahl erhöhen. Erhöhung der Drehzahl = Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs.

Smartass67  25.10.2018, 16:13

Und wenn er jetzt eine alte Vespa mit 4-Gang-Handschaltung und 40 km/h Höchstgeschwindigkeit fährt? Darf er dann nur bis in den 3. schalten?

emesvau  25.10.2018, 16:15
@Smartass67

Ausgangslage PKW mit 5.Gang-Getriebe, das sollte klar sein.

Bei Motorrädern / Rollern ist das sowieso noch eine ganz andere Sache..

Smartass67  25.10.2018, 16:35
@emesvau

Wenn man die ursprüngliche Frage liest, ist die Ausgangslage vollkommen unklar.

Du vermutest ins Blaue aufgrund der Wahrscheinlichkeit. Damit könntest Du aber auch komplett falsch liegen.

Erschwerend kommt hinzu, dass sich selbst bei Zutreffen Deiner Vermutung solche Aussagen nicht treffen lassen. Die Spannweite zwischen einzelnen Modellen ist enorm. Bei manchen Autos geht im 2. Gang noch nicht einmal 50km/h, bei anderen kann man im Zweiten notfalls bis über 100 km/h beschleunigen. Das ist von unten gerechnet eine Abweichung von 100%. Also einfach viel zu viel für pauschalen Blödsinn.

emesvau  25.10.2018, 16:40
@Smartass67

Darauf habe ich bei meiner Antwort aber hingewiesen.

Zudem ist bei keinem Auto eine Beschleunigung im 2. Gang bis 100 km/h ratsam. Niemand hat gesagt, dass es nicht möglich ist und danach hat auch keiner gefragt.

Lässt sich pauschal nicht sagen. Das hängt ab von der Anzahl der Gänge, der Übersetzung, und wie stark du beschleunigen willst, ab.

Ich geh bei meiner Antwort von einem normalem 5 Gang Getriebe, mit einer gängigen Kleinwagenübersetzung und einem schwachen bis mäßigem Beschleunigen, wie es in der Stadt häufig vorkommt, aus.

1 Gang: 1 - 2 Wagenlängen. Nicht mehr

  • ab 20km/h zweiter Gang
  • ab 30 km/h dritter Gang
  • ab 45km/h vierter Gang
  • ab 50 km/h 5 Gang.

wie gesagt ab der besagten Geschwindigkeit!

Allerdings empfehle ich dir eine bessere Technik, nämlich nicht auf die Geschwindigkeit, sondern auf die Drehzahl zu achten. Die Drehzahlanzeige ist nämlich viel genauer als die Km Anzeige und aktualisiert sich auch nicht erst nach 2 sek. Außerdem entfallen damit die ganzen Faktoren die ich oben aufgezählt habe.

Bei konstanter Fahrt solltest du einen Gang drinnen haben, mit dem du zwischen 1000 bis 1500 1/min anliegen hast. Zum mäßigen Beschleunigen schaltest du bei ca. 2000 1/min hoch. Beim mittelstarken Beschleunigen schaltest du ab 2500 (Diesel) und 3000 1/min (Benziner) hoch. Beim starken Beschleunigen ab 3000 1/min (Diesel) und 4000 1/min (Benziner). Und für richtig starkes Beschleunigen, drehst du bis zum Anfang des roten Bereichs.

Und beachte: beim Benziner beim Beschleunigen möglichst zwischen 50% bis 90% Vollgas geben (damit der Motor im optimalem Lastzustand läuft, das bringt dir Spritersparnis)

Grüße

Das kommt auch ein wenig auf den Motor und dessen Drehzahl an. Je früher du schaltest, desto schlechter kommt das Auto von der Stelle, aber desto sparsamer fährst du.
Meistens schaltet man so zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.

Heißt also in den meisten Fällen folgendes:

01-15 km/h = 1. Gang
16-30 km/h = 2. Gang
31-50 km/h = 3. Gang
51-70 km/h = 4. Gang
ab 71 km/h = 5. Gang

Bei Autos mit 6 Gängen schaltet man dann so bei ca. 100 km/h in diesen.
Das hörst du aber auch ganz gut am Motor. Je später du schaltest, desto lauter wird er.

ronnyarmin  25.10.2018, 16:02

So spät schaltet man in der Regel nicht.

Dass man umso sparsamer fährt, je niedriger die Drehzahl ist, stimmt allerdings.

Wann man frühestmöglich schalten kann hängt neben der Übersetzung und der Motorleistung auch davon ab, wie schnell man beschleunigen möchte, wie schwer das Auto ist und ob es eben oder bergauf/bergab geht.

schlappeflicker  25.10.2018, 16:16

Ab 100 in den 6. ? Was fährst du für'n Auto? Ich hab bei meinem Alfa (Diesel) bei 160 in den 6. geschaltet und da war die Drehzahl irgendwo bei 4000

Waterloo09  25.10.2018, 17:28

Ab 100 kmh in den 6. Gang? Da dreht ein Honda Jazz 1.3 mit 3500 Umin. Hat mit Ökonomie nichts zu tun. Merkst Du was?

Das hängt davon ab was für einen Motor (Diesel oder Benziner) das Auto hat und von der Getriebeabstufung.

Außerdem spielt es auch eine Rolle ob du normal vor dir hin fährst oder du beschleunigen willst. Wenn du beschleunigen willst dann wirst du die Gänge voll ausdrehen. Wenn du nicht beschleunigen willst, dann wirst du eben früher schalten.

Ich habe einen Benziner und der erste Gang reicht bis 50kmh, der zweite bis 100kmh und der dritten bis knapp 150kmh. Ich schalte immer bei ca. 25-30kmh in den zweiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
ronnyarmin  25.10.2018, 16:05

Das halte ich schon für reichlich spät. Bei 25km/h fahre ich meistens berets im Dritten.

Daran sieht man, wie du bereits geschrieben hast, dass es keine allgemeingültige Antwort geben kann.

ReiskocherXL  25.10.2018, 16:10
@ronnyarmin

Ich habe einen Benziner und bei 25kmh im dritten würde der nicht vom Fleck kommen. Die Drehzahl wäre bei 1000 Umdrehungen und beim Gas geben würde das ganze Auto vibrieren.

ronnyarmin  25.10.2018, 17:05
@ReiskocherXL

Das glaube ich dir. Bei meinem Auto ist es anders. Da kann ich aus der Leerlaufdrehzahl heraus im 3. Gang beschleunigen.

Von daher sind wir Beide ja der Meinung, dass es keine starre Vorgehensweise geben kann.

Die Geschwindigkeit ist beim Schalten unwichtig. Wichtiger ist die Drehzahl. Bei 2000 U/min. Hochschalten, bei 1000 U/min. Runterschalten.

Also das gilt für eine sparsame Fahrweise. Wenn du schneller beschleunigen willst kannst du auch bei höherer Drehzahl Hochschalten. Aber nie im roten Drehzahlbereich.