Ab welchen Alter können Babys alleine einschlafen?

3 Antworten

Hier sind schon so viele Antworten die dir einreden, du hättest dein Baby verwöhnt, irgendetwas falsch gemacht usw. Dabei ist sowohl das Verhalten von dir als auch von deinem Baby ganz natürlich. Mit 7 Monaten ist es noch viel zu jung, um alleine einschlafen zu können. 9 Monate im Bauch, 9 Monate am Bauch heißt es. Ein Baby bemerkt übrigens erst mit 6 bis 9 Monaten, dass es ein eigenständiger Mensch ist. Davor nimmt es sich als Teil seiner Bindungsperson wahr. Veratändlich, dass es dann nur mit dir einschläft, oder? :)

Schlafen ist ein Entwicklungsprozesse der seine Zeit braucht. Er entwickelt sich bis zum 3. Lebensjahr und wird mal besser, mal schlechter usw. Man muss da einfach Geduld haben, wie bei allem was so kleine Menschen lernen müssen. Es würde zb ja auch niemand erwarten, dass dein Baby jetzt schon läuft, oder? Warum soll es dann mit dem Schlaf so hopplahopp gehen? Häufig ja nur, weil es für die Eltern bequemer wäre.

Einschlafstillen, Tragen usw. können anstrengend sein, aber auch hilfreich. Diese Assoziationen kann man schließlich überall hin mitnehmen und das Baby so auch sicher woanders, zb im Urlaub/bei den Großeltern etc, in den Schlaf begleiten.

Wie sieht euer Einschlafritual denn aus? Wenn das Tragen zb zu anstrengend wird, kann man es Schritt für Schritt verändern. Du kannst dein Baby immer noch auf dem Arm halten aber anstatt es durch die Wohnung zu tragen setzt du dich mit ihm hin und schaukelst es nur noch. Wenn das gut klappt kann man die Bewegung weiter reduzieren zu im Arm halten im Sitzen oder Liegen bis es sich daran gewöhnt hat neben dir bzw. in deinem Arm einzuschlafen.

Wenn du Abstillen möchtest, musst du dein Kind ja an Flasche und Pre gewöhnen. Auch das Flasche geben kann ein Einschlafritual/Assoziation werden.

https://www.instagram.com/reel/C7wy_XnN_UJ/?igsh=YTl2aXRtM3ptcXln

https://www.instagram.com/reel/C20Hy-utFC6/?igsh=MWJycXNoMjk2M285Zw==

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

Es muss immer jemand dabei sein bis sie schläft ansonsten keine Chance. Bin mal gespannt ab welchem Alter es allein klappt.

Wie meinst du das genau?

Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Ich würde aber niemals mit tragen, Auto fahren etc anfangen denn daran gewöhnen sich die kleinen schnell.

brokengirl1234
Beitragsersteller

Mit dem hab ich schon vor Monaten angefangen. Wie kann ich nun beibringen das es schläft ohne Hilfsmittel? also ohne Kinderwagen, tragen, auto fahren, einschlafstillen

Neuhier68  27.07.2024, 21:13
@brokengirl1234

Das ist eine gute Frage.... Das Problem ist, dass du bereits vor Monaten damit angefangen hast, dein Kind hat sich daran gewöhnt und wird es einfordern.

Ich würde das Baby mit einem immer gleichen Ritual ins Bett bringen. Die ersten Tage werden hart, das ist klar. Entweder du ziehst es durch oder aber du wirst die nächste Zeit Auto fahren, tragen etc....

brokengirl1234
Beitragsersteller
@Neuhier68

ja aber es weint nur wenn ich es hinlege und das Licht ausschalte. Und ich muss dann reagieren weil ich das weinen nicht aushalte

Neuhier68  27.07.2024, 21:19
@brokengirl1234

Und wenn du dich neben deinem Baby hinlegst und es streichelst bis es einschläft? Dann wäre der Übergang auch nicht zu krass.

Neuhier68  27.07.2024, 21:31
@brokengirl1234

Das ist klar, dass es schreit weil dein Baby sich bereits an den Kinderwagen, Auto fahren etc gewöhnt hat