Ab welchen alter Fake nägel in der Schule tragen?

4 Antworten

Nagelmodellagen sind für Erwachsene ab 18 Jahren gedacht und nicht für Kinder/Jugendliche konzipiert, denn dies kann bei so junger Kundschaft durchaus zu Schäden wie Nagel(bett)deformierungen, Onycholyse führen. Von der Unfallgefahr für sich selbst (Nagelbruch/abriss) und auch anderen mal ganz abgesehen.
Insbesondere Sportlehrer verbieten daher auch häufig Kunstnägel jeglicher Art, also auch die Plastikteile aus der Drogerie, die mit flüssigen Nagelklebern aufgeklebt werden.

Angesichts der Vielzahl an schlechten Nagelstudios, die Modellagen auch nur stumpf nach Fotovorlagen nacharbeiten ohne darauf zu schauen, ob die Naturnägel die gewünschte Nagelform&länge überhaupt ermöglichen sollte sich jeder dreimal überlegen wo er hingeht und ob das betreffende Studio genügend Fachkompetenz hat.

Es gibt keine einheitlich geregelte Ausbildung für die Tätigkeit des Nageldesigners! Zertifikate an der Wand sagen nichts über das tatsächlich vermittelte Wissen aus, sondern sind letztlich nur Teilnahmebescheinigungen. Wieviel Wissen geschult wurde, wieviel davon hängen geblieben ist und wieviel davon korrekt umgesetzt wird geht nicht daraus hervor!

Fotos auf Webseiten oder Social Media Portalen zeigen fast immer nur eine Draufsicht und nie eine Seitenansicht.

So werden dann auch auf kurze abgeknabberte Nagelbetten super lange Ballerinas gebastelt ohne Sinn und Verstand und womöglich auch noch statisch unkorrekt gearbeitet wie es gefühlt bei 95% der Studios vorkommt.

Bild zum Beitrag

Auf sogenannte Problemnägel wie z.B. Himmelfahrtsnägel wird da auch keine Rücksicht genommen wie man am obigen Beispiel sehen kann. Diesen Nägeln würde man bei einer Draufsicht nicht ansehen wie sie nach oben steigen.

Ganz nebenbei müssen richtige Modellagen auch regelmäßig rebalanciert (umgsprl. "aufgefüllt") werden. Das bedeutet also auch regelmäßige Kosten dafür.
Eine wirklich professionelle Modellage kostet dann auch keine 40 € so wie im asiatischen Massenabfertigungsstudio.

Es gibt also gute Gründe weshalb Kinder/Jugendliche davon ausgeschlossen werden sollten. Leider gibt es genügend schwarze Schafe unter den Studios, die es mit Ihrer Verantwortung den Kunden ggü. nicht so genau nehmen und auch bereitwillig unter 18 jährigen Modellagen arbeiten und das Geld aus der Tasche ziehen.
Und ganz allgemein finde ich persönlich Modellagen auch absolut unnötig in dem Alter und schlimm das so viele auf Instagram und Co sich mit zuviel Make Up, Fake Wimpern und Nägeln zeigen und dadurch zahlreiche Kinder/Jugendliche glauben lassen man müsse heutzutage so rumlaufen.

Das ist weder schön noch notwendig!

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung
 - (Schule, Mädchen, Beauty)

Habe mit 14 angefangen ins Nagelstudio zu gehen.Bin jetzt 22 und noch dabei.

Ich finds einfach unnötig, muss irgendwie nicht sein. Vor allem in der Schule. Wir haben ein Mädchen in unserer Klasse, die manchmal Fake-Nägel trägt. Und sie ist 13. Das finde ich dann schon etwas "übertrieben".

Aus meiner Sicht: Solange man noch in die Schule geht überhaupt nicht

Heyyh71d  23.12.2022, 18:56

wieso?

LePetitGateau  23.12.2022, 18:58
@Heyyh71d

Weils affig ist und Jugendliche schon mehr als genug unter diesem Selbstdarstellungswahn leiden. So etwas gehört dazu

guitschee  23.12.2022, 18:59
@Heyyh71d

Weil Krallenwaffen nur in Filmen und Video-Spielen cool sind.

MeinNeuerName  23.12.2022, 18:57

... und aus meiner unmaßgeblichen Sicht auch danach nicht, so lange man echte Nägel hat. Frauen mit Fake-Nägeln sind für mich undatebar.

LePetitGateau  23.12.2022, 19:00
@MeinNeuerName

Die Ansicht teile ich, aber nach der Schulzeit kann ich wenigstens noch sagen "wenns sein muss, dann mach so wie du meinst"

MeinNeuerName  23.12.2022, 19:09
@LePetitGateau

Ja, natürlich muss das jede(r) selbst entscheiden, wie er/sie sich der Welt präsentieren will. Ich kann nur wiedergben, wie ich selbst darauf blicke, und bei mir sind Fake-Nägel ziemlich weit oben auf der Alarmglockenauslöserliste.

Heyyh71d  23.12.2022, 19:55
@MeinNeuerName

Ich hab da zum Beispiel eine ganz andere Meinung. Ich finde „Krallen“ voll cool. Und vor allem die Farbe rot mag ich bei langen Nägeln sehr gerne. Außerdem sind head scratches mit langen Nägeln viel besser :D

HKdiamant32  30.12.2022, 18:49
@MeinNeuerName

Und wen genau juckt es wen du “datebar“ findest und wen nicht? Wegen dir lässt es eine Frau wohl kaum einfach weg.

MeinNeuerName  31.12.2022, 17:52
@HKdiamant32

Dich interessiert es anscheinend nicht. Jemand anders jedoch fragte danach. Bei Erwartungserwartungen geht es immer um ein gegenseitiges Abtasten, und da spielen solche Einschätzungen durchaus eine Rolle. Niemand zieht so eine Sache wie diese Nägel wirklich nur für sich selbst durch. Da ist immer in Teil Außenwirkung dabei.

HKdiamant32  31.12.2022, 20:22
@MeinNeuerName

Nein, es gibt tatsächlich auch Menschen die sich für sich selbst so stylen und nicht für anderen