Ab welchem Zeitpunkt ist es kein Gelblichtverstoß mehr?

*wenn andere nicht gefährdet werden

4 Antworten

Es geht um die Reifen und die Kontaktstreifen im Boden! - nicht um die Fahrzeugschnauze!

Und was soll das heissen " wenn schon länger Gelb war"?

Es ist mindestens 3 Sekunden Gelb, wer kann denn da nicht anhalten?

Behindern hinter Dir? Wie soll das möglich sein, doch höchstens bei einem der den Mindestanstand nicht einhält und zahlt wenn er dir deshalb draufrutscht!

Ein Rotlichtverstoß liegt vor, wenn du bei Rotlicht in den geschützten Bereich der Kreuzung/Einmündung einfährst.
Der geschützte Bereich beginnt nicht an der Haltlinie, sondern dort, wo der Bereich für den Querverkehr beginnt, also z.B. die Fußgängerfurt.

Für einen Gelblichtverstoß gilt das gleiche mit der Ergänzung, dass ein gefahrloses Anhalten möglich gewesen sein muss.

Wenn du also noch vor dem geschützten Bereich zum Stehen kommst, liegt kein Rot-/Gelblichtverstoß vor, aber ggf. ein Haltlinienverstoß (10€).

Wenn du bei Gelb im geschützten Bereich zum Stehen kommst und es danach Rot wird, kann ein Gelblichtverstoß vorliegen, aber kein Rotlichtverstoß. Denn du warst ja schon im geschützten Bereich, als es Rot wurde, bist also nicht bei Rotlicht eingefahren.

Maßgeblich ist die vorderste Kante des Fahrzeugs.

bln1993
Beitragsersteller

Achso

Wenn du gefahrenlos anhalten kannst, dann musst du bremsen. Das kann von dir verlangen auch stärker als üblich zu bremsen. Der Gelb-/ Rotlichtverstoß beginnt in dem Moment in dem dein Reifen die Haltelinie überfährt und du die Kreuzung überquerst.

Hälst du an und überfährst aber mit den vorderen Reifen die Haltelinie, dann verstößt du nur gegen das VZ Haltelinie.

lg

Wenn du nicht mehr anhalten kannst da du schon kurz davor bist ist es kein Gelblichtverstoß soweit ich weiß.

Leestiger  18.09.2022, 17:43

Wie soll das gehen, wenn die Gelbphase mindestens 3 Sekunden ist?

2 Sekunden lang schlafen und dann in der letzten Sekunde erst merken dass Gelb ist?

AntonAntonsen  18.09.2022, 17:50
@Leestiger
Wie soll das gehen

Indem man sich beispielsweise im Moment des Gelblichtes 15 Meter vor der Kreuzung befindet. Da ist es doch egal, wie lang die Gelbphase ist, man kann nicht mehr anhalten, da der reine Bremsweg schon 25 Meter beträgt.

Leestiger  18.09.2022, 18:06
@AntonAntonsen

15 m?

Einfache Rechnung:

Bei 50 fährt man in den 3 Sekunden Gelbphase 50m - ist also sogar schon über die Haltelinie weit drüber, bis überhaupt mal Rot wird..

Und erst dann schalten die Sensoren scharf!

Welcher Depp behauptet denn, das man anhalten müsste wenn man beim umschalten auf Gelb unter der Anhaltestrecke ist?

bln1993
Beitragsersteller
@Leestiger

Der Verkehr war zudem nicht sehr flüssig . Hinter mir waren auch ne Menge Autos

Leestiger  18.09.2022, 18:15
@bln1993

Wenn interessieren denn die Autos hinter dir?

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/ampel/

"Der Vordermann muss sich vor dem Bremsen nicht vergewissern, dass auch der Hintermann rechtzeitig bremsen kann. Die Einhaltung des ausreichenden Sicherheitsabstandes ist Sache des Hintermannes."

Was ist dein Problem?

Gelblicht max. 10 € Verwarngeld wenn man dir nachweisen könnte, dass du bei Gelb noch hättest anhalten können!

Fährst du bei Rot über die Sensoren dann wirds teurer!

bln1993
Beitragsersteller
@Leestiger

Ja, das mit dem „dann wird’s teuer“ müsste man eher ganz bestimmten anderen Leuten sagen aber nicht mir, deshalb habe ich die Fahrweise von mir bereits in der Beschreibung eingefügt.

ist ja alles völlig richtig , was Sie sagen.

Helmut3445  18.09.2022, 19:41
@Leestiger

Stell dir vor du bist fährst 50 und bist 10 Meter davor. Oder machst du immer eine Vollbremsung? ^^

Leestiger  18.09.2022, 21:08
@Helmut3445

Wenn ich 50 fahre und bin 10m vor der Ampel dann bin ich ohne beschleunigen zu müssen nach einer Sekunde 16,66m weiter, nach 2 Sekunden 33m, und nach 3 Sekunden 50m weiter (50km/h = 16,66m in der Sekunde)

Ich bin also nach Ablauf der gesetzlich festgelegten 3 Sekunden der Gelbphase dann 50m weiter,, sprich 35 m hinter der Ampel wenn diese rot wird!

Ich glaube unter uns ist kein Depp der nicht weis dass man nur bei Gelb anhalten muss wenn man es noch vor der Ampel kann..

Was also willst du mir sagen?