Ist ein "Pferd" mit Stockmaß 148cm ein Pferd oder ein Pony?

6 Antworten

Bis 1,48 ist es ein Pony oder ein Kleinpferd. Darüber ein Großpferd. Aber diese Einteilung gilt letztlich nur für Turniere. Meine arabische Vollblutstute ist nur 1,46 hoch und ganz gewiss kein Pony. Nur für Wettbewerbe würde sie als Pony/Kleinpferd gelten.

Loucyxxxo
Beitragsersteller

Achso ok meiner ist 148,8 somit ein Groß Pferd

Also, ein Shettlandpony ist genauso ein Pferd wie ein Araber oder ein Holsteiner oder ein Percheron. Das mit Pony und Pferd ist eigentlich nur für Turniere. Kennt ihr die Systematik der Biologie (taxologisches System)? Das ist die (grobe) vom Pferd:

Reich: Tierreich (Animalia)

Klasse: Säugetiere (Mammalia)

Ordnung: Unpaarhufer (Perissodactyla)

Familie: Pferde (Equidae)

Gattung: Pferde (Equus)

Art: Wildpferd (Equus ferus)

Unterart: Hauspferd (Equus ferus caballus)

Rasse: ...

Da steht nirgends was von Pony und Pferd. Ponys gehören einfach gesehen zu den Warmblütern (Dt. Reitpony, Quarter Pony,...) oder zu den Robustpferden (Noweger, Haflinger, Isländer, Shetty,...). Das mit Ponys und Pferden ist die Turniereinteilung.

Wenn das Tier 1,48m  hoch ist, das ist es ein Endmaßpony

Loucyxxxo
Beitragsersteller

Und 148,1 ein Pferd 😅

Bis 1,50 cm ist es ein Pony. Sobald es größer ist, ein Pferd

Loucyxxxo
Beitragsersteller

Groß Pferd *

Loucyxxxo
Beitragsersteller

Also jetzt seit diesem Jahr (oder früher) ist es so also an Turnieren würde man bei den Großparteien teilnehmen

Loucyxxxo
Beitragsersteller

Sorry aber du hast Unrecht ... Ich hab gegoogelt und alles über 148cm ist ein Pferd sorry...

148 cm Pony, 148.0000000000000000000001 cm Pferd

Loucyxxxo
Beitragsersteller

Dankeschön

Boxerfrau  12.09.2015, 10:30

unser Paint ist auch nur 148 aber zählt als Pferd.

Dahika  12.09.2015, 13:45
@Boxerfrau

ich nehme aber an, dass du mit einem Paint bei Westernturnieren startest. Da dürfte die Einteilung eine andere sein, wenn es sie überhaupt gibt.

Boxerfrau  12.09.2015, 10:29

Eingentlich ist es ja so bis 130 Pony, bis 148 kleinpferd ab 148 großpferd.

Loucyxxxo
Beitragsersteller

Danke !

Loucyxxxo
Beitragsersteller

Trete ich mit ihm an Turnieren als Pferd oder Pony bei

Loucyxxxo
Beitragsersteller

Also er ist ein traber wenn das hilft .. Bitte antworten

Dahika  12.09.2015, 13:44
@Loucyxxxo

auf Wettbewerben gilt er, wenn er unter 1,48 ist, als Kleinpferd. Aber ansonsten ist ein Traber ein Pferd und kein Pony.

Boxerfrau  12.09.2015, 10:21

Ponys bis eins 152cm können auch noch als Pony gezählt werden. es gibt da eine Toleranz.

Loucyxxxo
Beitragsersteller

Ja vielleicht ist er auch 1.48,7 oder so..

flirtheaven  12.09.2015, 10:18
@Loucyxxxo

bis 148 cm ist es ein Pony, alles was größer ist, ist ein Pferd. Die Definition ist ziemlich willkürlich.