Ab welchem Schulabschluss sollte man von der Schule abgehen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Allgemeine Hochschulreife 57%
Realschulabschluss MSA 29%
Haubtschulabschluss ESA 7%
Fachhochschule 7%
Schule abbrechen 0%

9 Antworten

Allgemeine Hochschulreife

Oder, nein, doch nicht!

Mensch sollte sich eine möglichst gute Bildung aneignen und dafür sind die neun Schulpflichtjahre gut geeignet. Was darüber hinaus jemensch weiter anstreben möchte, kann sehr unterschiedlich sein. Wer mit 16 bereits weiß, dass sie_er bspw. Elektriker:in werden möchte, sollte nicht bis zum Abi in der Schule bleiben, sondern direkt sich um eine Ausbildung kümmern. Was sollte dieser Mensch mit einem Abi und ein Elektriker hat eine umfassende, technische Bildung, wie sie es auf dem Gymnasium nicht gibt.

Es muss halt für den Menschen passen.

Aus Verlegenheit einfach immer weiter zur Schule zu gehen, ist aber genau so wenig eine Lösung. Spätestens ab 16 sollte sich jede:r zu überlegen anfangen, wie er sein Leben im Großen und Ganzen gestalten möchte. Und das darf gerne mit einem Berufsweg einher gehen, der Abitur erfordert. Muss aber auch nicht.

Allgemeine Hochschulreife

Ich würde eher sagen: Mit dem höchsten den man schaffen kann bzw wenn du weißt was deine Beruf oder Studium oder so verlangt, dann mit diesem

Allgemeine Hochschulreife

Wenn es dafür nicht reicht, dann halt der höchste, der geht.

Allgemeine Hochschulreife

Oder Fachabitur. Das reicht auch.

Mindestens Realschulabschluss - damit ist man so flexibel, dass man auch nach der Lehre schulisch noch "weitermachen" kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal, Organisation, Rechnungswesen