Ab welchem Alter wurde Jesus zu Jesus ... oder hatte Jesus als 10 Jähriger schon besondere Fähigkeiten?
6 Antworten
Dazu passt diese Begebenheit im Tempel in Jerusalem:
- "Und seine Eltern reisten jährlich am Passahfest nach Jerusalem. Und als er zwölf Jahre alt war, gingen sie nach dem Brauch des Festes hinauf nach Jerusalem. Und als sie die Tage vollendet hatten und wieder heimkehrten, blieb der Knabe Jesus in Jerusalem; und Joseph und seine Mutter wussten es nicht. Da sie aber meinten, er wäre bei den Reisegefährten, zogen sie eine Tagereise weit und suchten ihn unter den Verwandten und unter den Bekannten. Und weil sie ihn nicht fanden, kehrten sie wieder nach Jerusalem zurück und suchten ihn. Und es geschah, nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel sitzend mitten unter den Lehrern, wie er ihnen zuhörte und sie befragte. Es erstaunten aber alle, die ihn hörten, über sein Verständnis und seine Antworten. Und als sie ihn sahen, waren sie bestürzt; und seine Mutter sprach zu ihm: Kind, warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht! Und er sprach zu ihnen: Weshalb habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist? Und sie verstanden das Wort nicht, das er zu ihnen sagte. Und er ging mit ihnen hinab und kam nach Nazareth und ordnete sich ihnen unter. Und seine Mutter behielt alle diese Worte in ihrem Herzen. Und Jesus nahm zu an Weisheit und Alter und Gnade bei Gott und den Menschen" (Lukas 24,41-52).
Wenn ich mich Recht erinnere dann hat Jesus schon mit 12 Jahren in Synagogen gelehrt und mit seinem Wissen alle beeindruckt xd
Der eigentliche Name von Jesus Christus ist Jesus / Hebräisch: Jehoshua bzw. Yehoshua. Da dieser Name nicht einzigartig war, wurde oft "Jesus von Nazareth" geschrieben. Der Bezug Jesu zu einer Stadt namens Nazareth ist biblisch mehrfach belegt, wobei es lediglich mehrere Örtlichkeiten gibt, die Nazareth hießen.
Christus ist eigentlich ein Titel. Es waren im frühen Christentum verschiedene Schreibweisen von "Christus" üblich, die auch unterschiedliche Bedeutungsvarianten darstellen. Die bekannteste ist "Christos", die der hebräischen Bezeichnung "Messias" = "Der Gesalbte" entspricht.
In koptischen Schriften ... tauchte für Christus als Erneuerer auch eine Form CHRYSTOS auf, offenbar in Anlehnung an chrysos, Griechisch = golden, goldglänzend, (strahlend).
Wir sehen diese bisher genannten Unterschiede eher als verschiedene Blickwinkel, die in einem umfassenderen Verständnis Christi alle inhaltlich nicht falsch sind, auch wenn heute rein sprachlich die Ableitung vom "Gesalbten" die Anerkannteste ist.
Hier mehr dazu: http://www.christuswege.net/b/name.htm
Dir Kindertage liegen nahezu komplett im Dunkeln. Als die drei Königr abgezogen waren erlosch das Interesse am Baby komplett. Maria und Joseph mussten alleine einen Weg finden ihn gross zuziehen. Unter Beachtung der Umstände damals würde ich vermuten er war ein fauler Sack und Kleinkrimineller. Wie er seine Lehre geschafft hat und ob weiss kein Mensch. Gott hat mir seinen Sohn sehr lange gefremdelt und wusste nichts mit ihm anzufangen
Es gibt da ein ziemlich gutes Buch, Die Bibel nach Biff, absolut lesenswert.