Jesus betete?

5 Antworten

Ich glaube, dass es als Vorbildung des Menschen galt, der sich mit Gott vereinigt. Wie Jesus Christus auch sein Fleisch mit seiner Seele am Kreuze hat vereinigt, so war es auch eine Vorbildung, wie der Mensch durch Schmerz und Leid, erringen sich muss die Seligkeit. Daher, dass der Mensch wahrlich zum Herrn finden muss.

Ansonsten könnte es auch sein, dass das reden mit dem Vater vom Sohn zeigen soll, wie die Weisheit, als die der Herr auf die Welt gekommen ist, wie man bei Johannes 1 lesen kann, der Liebe, die der Vater darstellt, dient. Somit nicht, dass ein Gott zu einem anderen Gott sprechen würde, sondern, dass es zeigt, wie die Weisheit der Liebe dient und die Liebe die Weisheit bedient.

Jesus ist ewiger Gott!

Jesus hat aber in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat:

• "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Deshalb hat Jesus zum Vater gebetet, wusste den Zeitpunkt seiner Wiederkunft nicht (in diesem Moment, als Er danach gefragt wurde), konnte am Kreuz vom Vater verlassen werden usw.

Das alles hat Jesus für uns auf sich genommen, damit wir die Vergebung der Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen. Weil Gott uns liebt!

Hallo🙂Gute Frage.. Wären Jesus und sein Vater wirklich buchstäblich (eins) also ein und dieselbe Person, würde das echt keinen Sinn ergeben ,(mit dem Gebet) also

warum überhaupt Jesus zu Gott gebetet hatte .....

In Luk 22:42  sagte Jesus: „Nicht mein Wille, sondern der deine geschehe.“ Dieser Ausspruch ergäbe auch keinen Sinn, wenn Jesu Wille nicht von dem seines Vaters abweichen könnte Außerdem beweist auch der Umstand das Jesus demütig einräumte , manches nicht zu wissen, was sein Vater wusste das sie 2 Personen sind ,denn wenn sie wirklich eine Person wären ,dann hätte Jesus das auch gewusst was sein Vater wusste. siehe (Mat.24:36)LG Moegylein

Woher ich das weiß:Recherche

Nefesch  07.07.2024, 22:15

Gott und Jesus und der Heilige Geist sind NICHT EINE Person, aber diese Drei Personen sind EIN EINZIGES Wesen, nämlich Gott der Allmächtige.

Warum sollte der Sohn nicht mit dem Vater sprechen?

Und er hatte eine Art Vorbildfunktion inne, er hat den Menschen ein gutes und richtiges Leben vorgelebt und er hat völlig auf seine göttlichen Eigenschaften verzichtet und ist ganz Mensch geworden und dieser menschliche Teil in ihm war sehr wohl auf den Vater, auf die Herrlichkeit des Herrn angewiesen, so wie wir es sind.🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Weil sich das all die Menschen ausdachten, die sich die Religion ausdachten. Wie beim Film: weil es das Drehbuch will.