Ab welchem Alter wollen Kinder lieber ihre freie Zeit mit Freund/ Freunden verbringen anstatt mit den Eltern?

5 Antworten

Meistens ist das so in der Jugendzeit ab etwa 14 Jahren - Stichwort "Peergroup". Es ist aber auch vom allgemeinen Verhältnis zu den Eltern und der Familie abhängig. Wenn das gut ist, ist die Bindung zu den Eltern und Geschwistern meist auch in der Pubertät wichtig und störungsfrei - bei mir war es genauso, wir waren in der Familie sehr stark und hielten zusammen. Freunde waren mir sehr wichtig, aber über allem stand immer die Familie. Damals sagte ich aber schon: Das Bündnis zur Klasse reißt irgendwann einmal, das zur Verwandtschaft aber nie. Genau so ist es auch gekommen - und die Freunde, die ich außerhalb der Schule hatte, habe ich heute noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir war das mit 13-17 Jahren. Bin jetzt 19 und verbringe deutlich mehr Zeit mit meinen Eltern als früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meines Erachtens kann man das nicht so verallgemeinern. Es kommt doch immer darauf an, wie das Verhältnis zwischen den Eltern und den Kindern ist. Ist es nicht so gut, ist der Wunsch nach "Freiheit" natürlich früher da.

Bei manchen schon mit 10 oder 11. Andere fangen erst mit so 15/16 damit an.

Der Großteil dürfte dazwischen liegen.

mit 12 fängt das an glaube ich