Ab welchem Alter sollte man ein Pferd nicht mehr reiten?

13 Antworten

Hey,

Das kommt auf unterschiedliche Faktoren an. So pauschal kann man das absolut nicht sagen!:)

Hat das Pferd vielleicht Krankheiten oder keine gute Ausdauer mehr?! Dann sollte man es weniger bzw. nicht mehr reiten. Ich kenne Pferde die können auf Grund einer schlimmen Verletzung mit 10 Jahren kaum mehr geritten werden aber ich kenne auch welche die mit 30 noch geritten werden (allerdings kenne ich persönlich nur islandpferde und die dann nur für leichtere Kinder so zum spazieren gehen halt Schritt und trab). :)

Also du siehst das kann man wirklich nicht sagen. Natürlich muss man ein Pferd auch wenn es ausdauerlich und körperlich noch super fit ist nicht reiten. Es gibt soooo unendlich viele schöne Dinge die man mit Pferden noch tun kann. Ich habe eine RB die ist zwar schon 30 aber sooooo fit, wenn mich fremde Leute sehen sagen sie immer "oh, das ist aber noch ein ganz junges Pferd oder?" :) Ich reite ihn noch etwa 2 mal in der Woche und den rest gehe ich spazieren, mache Bodenarbeit....und wenn ich merke er ist doch mal etwas müder an einem Tag, dann gibts halt mal nen ordentlichen Putz und knuddel Tag ;)

Ich hoffe ich könnte dir helfen

LG :)

Das kommt weniger auf das Alter als auf die Verfassung an. Denn es kann sein, dass man ein falsch bemuskeltes, seit 10 Jahren so gehendes Pferd mit 17 nicht mehr reiten kann, aber dafür ein federnd gehendes 29 jähriges Pferd immer noch. Viele Grüße !

Das ist völlig unterschiedlich! Ist wie bei Menschen, der eine ist mit 90 noch fit und geht joggen, ein anderer ist mit 60 schon aus der Puste wenn er auf m Klo war ;-)

WLIHN2015  01.06.2015, 22:39

Guter Vergleich 🙈

hallo,

am alter kannst du die reitbarkeit nicht festmachen, das kommt ganz auf den allgemeinzustand des tieres an.

wenn er noch fit ist und von den knochen und gelenken her keine probleme hat, dann spricht aus meiner sicht nichts dagegen, dass du ihn reitest.

je nachdem wie er es mitmacht, kannst du dfann entscheiden wieviel du mit ihm machst.

Ein gesundes pferd kannst du reiten.

Du merkst von allein, wie leistungsfähig es noch ist.

Überfordern sollte man ein pferd generell nie.

Ich selbst hab 2 schulpferde gekannt,  die weit in den 30ern noch voll fit waren, voll im betrieb gegangen sind und immer mal zu einem kleinen scherz aufgelegt waren.

Alt heisst ja nicht abgestumpft.

Ein pferd mit fortgeschrittenen degenerativen erkrankungen sollte man generell nicht mehr reiten, dgal, ob es nun 6 oder 36 jahre alt ist. Vom biden aus sollten solche pferde aber immer gymnastiziert weden. Das erhöht die lebensqualität und damit die lebensdauer.

Fazit: ein gesundes pferd kann geritten werden, wenn ausrüstung, reiter und anforderungen passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!