Ab welchem Alter konnte ihr für euch selber sorgen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mit 19 von zu Hause ausgezogen und musste demnach für mich selbst sorgen. Wäsche waschen, kochen und sowas, das sind ja erst die Anfänge. Mit 8/9 Jahren hast du noch gar keine Möglichkeiten für dich selbst zu sorgen, du bist abhängig von einem Vormund.

DragoLuke
Beitragsersteller

Im Prinzip schon. Aber mein Vater musste Arbeiten und war meistens erst am Abend zuhause. Also mussten mein Bruder und ich selbst sehen wie, wir klar kommen. Ob, das jetzt so gut oder schön war ist eine andere Frage.

dnpdnp2  04.01.2023, 16:05
@DragoLuke

Hm. Ja okay, aus der Perspektive musste ich auch deutlich früher erwachsen werden. Mein Vater hat uns mitten in der Nacht im Suff raus geschmissen da war ich sieben, meine Schwester vier, da haben wir kurzfrsitig bei Nachbarn gewohnt und dann für ein paar Monate in der engen Wohnung einer Freundin meiner Mutter bis wir unsere eigene hatten. Ab da war sie eben auch alleinerziehend und ich musste mit allem meist selbst klar kommen... vorher allerdings auch schon da das zusammenleben mit meinem Vater deutlich schlimmer war.

DragoLuke
Beitragsersteller
@dnpdnp2

Okay auch nicht toll. Aber immer noch besser als bei einen Vater zu bleiben der gewalttätig ist. Ich weiß leider wie das sein kann.

Genaues Alter kann ich gar nicht festlegen. Gekocht habe ich auf jeden Fall schon sehr früh da meine Mutter uns Kinder immer mit einbezogen hat beim Kochen und wir es somit sehr früh schon gelernt haben. Genauso putzen. Wäsche waschen haben wir auch recht früh gelernt bzw wie man die Waschmaschine bedient. Also mit spätestens 14 konnte ich das alles auf jeden Fall

Ich habe mit 16 Jahren meine Lehre begonnen und dazu in einem Wohnheim des Ausbildungsbetriebs gewohnt. Am zweiten WE fuhr ich nach Hause um meine Wäsche waschen zu lassen. Das hatte mir meine Mutti noch abgenommen. Also eigentlich da noch nicht ganz selbstständig, aber schon anders als bis dahin...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das konnte ich alles schon sehr früh, wir mussten zuhause von klein auf alle mit anfassen. Mit etwa 10 Jahren war ich schon so weit einen Haushalt allein führen zu können.

Jedenfalls behaupte ich von mir, eine sehr gute "Hausfrau" abzugeben.

Silo123  07.01.2023, 14:01
Ich behaupte das von MIR nicht,  ich konnte es, aber mochte es nicht

Bin fast 16 und kann noch gar nichts selbst machen.. 😅 bin noch total abhängig

DragoLuke
Beitragsersteller

Dann kommt es noch. ;)