Verwahrlostes Kätzchen aufnehmen?

Auf dem 2. Bild hat sie übrigens nicht geschlafen, sondern so sieht sie die ganze Zeit aus…

Die Kleine musste leider eingeschläfert werden, da sie einfach viel zu sehr gelitten hat… Ihr linkes Auge hat sich aufgelöst und der Tierarzt meinte sie hätte höchstgradige Schmerzen. Die anderen Katzen dort bekommen jetzt Antibiotikum, Wurmkur, Augentropfen und werden geimpft und kastriert.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich verstehe dich sehr das du die kleine mitnehmen möchtest.

Ist das dann schon Tiervernachlässigung?

Ja, auf jeden Fall!! Wenn du nicht genug Geld hast dich um die kleine zu kümmern, kannst du wenn der Hof in Deutschland ist auch das Veterinäramt einschalten, oder sie mit in deine Stadt nehmen und sie dann bei Tierschutzverein oder Tierheim abgeben.

Willigen aber deine Eltern ein, die kleine aufzunehmen solltest du davor mit den Besitzern sprechen. Sind sie einsichtslosmund akzeptieren das nicht, drohe damit das Veterinäramt oder die Polizei zu rufen. Für die Katzenbesitzer kann eine Strafe von bis zu 10.000 € anfallen oder sie müssen sogar durch Tierquälerei in Haft.

Also mitnehmen würde ich die kleine auf jeden Fall, dann kannst du immernoch eintscheiden ob du sie auf deine Kosten behandeln und aufnehmen willst oder sie an Experten (Tierschutzverein) abgibst.

Eins ist aber klar, die keine muss unverzüglich gegen Katzenschnupfen behandelt werden! Das geht sonst auf die Lunge wenn es das nicht schon ist.

Ich mach dir mal kurz einen Vorschlag/Plan:

  • Frage deine Eltern ob sie bereit wären die Katze zu adoptieren
  • Wenn nein frage sie ob ihr die Katze zu mindest mitnehmen könnt und dann beim Tierschutzverein abgeben könnt
  • Wenn du die Katze adoptieren oder mitnehmen und abgeben darfst, frage die Besitzer um ihr Verständnis (höflich, ich weiß das ist bei Tierquälerei schwer)
  • Willigen sie nicht ein und verweigern deinen Vorschlag, sag ihnen das man schon als Tierquälerrei bezeichnen kann und du sonst umgehend die Polizei/Veterinäramt meldest. Nehe dazu deine Eltern mit.
  • Darfst du die Kleine adoptieren bring sie schnellstmöglich zu einem Tierarzt oder am besten in eine Tierklinik.
  • Musst du sie ab geben reserviere sie dir damit du sie wenn sie vielleicht wieder gesund ist sie abholen kannst. So kannst du bald wenn alles klappt deine Katze haben ohne TA-Kosten zu bezahlen!
  • Wenn die kleine bei dir angekommen ist, bereite einen ruigen, kuscheligen Ort mit Futter vor.
  • Am besten verabreichst du ihr Vitaminkranulat für Immunsistemaufbau

z.B. das: https://www.amazon.de/ChronoBalance%C2%AE-Mariendistel-%C3%96l-f%C3%BCr-Katzen-Nahrungserg%C3%A4nzung/dp/B07ZFCRTD6/ref=sr_1_150?keywords=Katzen+Vitamine&qid=1659857978&sr=8-150

  • Auch noch den anderen Katzen auf dem Hof muss geholfen werden. Informiere die Polizei/Veterinäramt, die werden den Rest der Tiere beschlagnahmen und ins Tierheim/Tierschutzverein geben.

Wirklich toll, dass du der Katze helfen willst. Halte mich auf dem laufendem!

Ich hoffe ich konnte dir helfen, LG LillyLeoNinchen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LillyLeolapin  07.08.2022, 11:57

Sehr gut!! Das ist echt toll was du machst. Freue mich wenn du mich weiter so toll informierst

Maree838
Beitragsersteller

Kleines Update: Die Katze ist jetzt bei uns zu Hause und wir haben ihr Augen und Nase geputzt. Die Besitzer von den anderen Katzen gehen jetzt auch mit allen anderen Katzen zum Tierarzt zum entwurmen, impfen, etc und die Kleine gehört jetzt aber uns. Der Tierarzt kostet allein untersuchen und Antibiotikum 200€ also geht noch voll. Wir gehen in ein paar Stunden zum TA und dann geb ich dir nochmal Bescheid.

LillyLeolapin  07.08.2022, 11:22

Das klingt alles sehr gut! Mach das so! Solche schlimmen Besitzer sollen ihre Strafe bekommen!! Super das es deine Eltern erlauben !

Maree838
Beitragsersteller

Danke! Wir gehen heute auf jeden Fall wieder dahin und fragen, ob wir die Katze mitnehmen können. Wenn nicht verständigen wir auf jeden Fall das Veterinäramt. Bzw. wir verständigen es auch so. Meine Eltern meinten schon, dass wir die Katze auf jeden Fall mitnehmen und aufpäppeln könnten, falls man sie überhaupt noch retten kann… Es ist allerdings noch nicht sicher, ob wir sie behalten können aber ich hätte schon jemanden, der sie nimmt, falls wir sie nicht behalten können.

Die Katze braucht dringend Hilfe. So viel steht fest. Also wenn ihr sie einfach zum Tierarzt bringen könntet das wäre super. Auf jeden Fall braucht sie ein Antibiotikum und in Behandlung gegen Katzenschnupfen. Hoffentlich ist nicht noch Katzenseuche im Spiel - Dann stehen die Chancen schlecht, aber das kann euch der Tierarzt sagen.Das kostet jetzt kein Vermögen. Ob sie überleben wird kann man nicht sagen, auf jeden Fall braucht sie Pflege und muss gepäppelt werden. Wenn ihr bereit seid hier ein bisschen Geld zu investieren und Arbeit hat sie eine gute Chance.

Die anderen Kätzchen aus dem Wurf sind sicherlich auch alle mit Katzenschnupfen infiziert. Denk bitte daran dass das hoch ansteckend ist wenn ihr die Katzen streichelt. Eigentlich muss der ganze Wurf behandelt werden. Eventuell könntet ihr euch mit dem Tierschutz in der Nähe beraten was man tun kann.

Und wenn ihr das Kätzchen mit nach Hause nehmt Bitte auch daran denken dass es ansteckend ist für andere Katzen.

Ich würde jetzt einfach einen Schritt nach dem anderen machen. Kätzchen zum Tierarzt damit sie überlebt. Alles andere kann man dann später sehen.

Die Katze hat schlimmen Katzenschupfen. Daran kann sie eingehen. Sie und ihre Geschwister gehören schleunigst zum Tierarzt!

Die Vernachlässigung der Katzen kannst du beim Veterinäramt anzeigen. Ist das in Deutschland? Unkontrollierte Vermehrung ist inzwischen in vielen Gemeinden verboten, d.h. es besteht für Freigänger- und Hofkatzen Kastrationspflicht. Die Gemeinden sind hier gelistet: https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Edit: Bei deinen anderen Fragen habe ich gesehen, dass du erst 14 bist. Die Behandlung der Katze wäre sehr teuer, und es ist unklar, ob sie überlebt. Die Krankheit ist schon recht fortgeschritten. An Tierarztkosten (Behandlung, Impfen, Entwurmen, Entflohen) würde ich mit 500-600 Euro rechnen (einfacher Satz). Wären deine Eltern bereit, das auszugeben?

William1307  07.08.2022, 10:21

Wichtig ist jetzt erst mal dass die Katze überlebt. In dem Zustand kannst du sie sowieso nicht impfen und alles andere ist erst mal zweitrangig. Sie muss erst mal gegen den Katzenschnupfen behandelt werden und braucht ein Antibiotikum. Da braucht man nicht jetzt gleich den Teufel an die Wand malen und den Leuten Angst machen mit hohen Kosten.

Maree838
Beitragsersteller

Vielen Dank! Dürfte ich mit den Katzen zum Tierarzt gehen, selbst wenn die Besitzer es nicht erlauben? Da es ja Vernachlässigung ist habe ich keine Ahnung, wie das dann funktioniert…

verreisterNutzer  07.08.2022, 09:12
@Maree838

Guck mal mein Edit. Die Kosten wären nur für eine Katze. Wenn ihr so viel Geld habt, könntet ihr es versuchen, die Katzen zu retten, aber das geht natürlich nur mit Erlaubnis der Besitzer und sollte auch nur unter der Voraussetzung geschehen, dass sie nicht wieder zurück auf den Hof kommen.

Die Anzeige beim Veterinäramt ist sinnvoller, weil Amtsveterinäre die Besitzer in die Pflicht nehmen und in krassen Fällen auch Tiere beschlagnahmen dürfen.

Dea2019  07.08.2022, 09:13
@Maree838

Nein, gegen den Willen der Besitzer darfst du die Katzen NICHT mitnehmen (auch nicht zur Behandlung)

Und mit 14 wirst du auch die finanziellen Mittel nicht haben dafür.

Maree838
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich habe schon mit meinen Eltern geredet und die meinten, dass wir die Katze auf jeden Fall aufpäppeln könnten, und falls wir sie danach nicht behalten können würden, hätten wir schon jemand, der sie danach nehmen würde. Wegen den Tierarztkosten würde ich auch etwas mit bezahlen, aber ich weiß nicht, ob meine Eltern mit mehrere erlauben…

NikkiPP  07.08.2022, 19:30
@Maree838

Ich denke nicht, dass die Besitzer etwas dagegen haben.

Denen ist es schlicht egal, die halten dich für blöd, das du so einen "Aufriss nur für eine Katze" machst.

Sie hat Katzenschnupfen und ist vermutlich auch noch verwurmt. Wer weiß, was sie sonst noch alles hat.

Wenn Du sie mitnehmen willst, stelle sicher, dass Du auch das Geld dafür hast. Die Rechnungen beim Tierarzt stehen neben Futter als erstes an und das kann schnell teuer werden.

Zudem gibt es bei Deiner Beschreibung keine Garantie dafür, dass sie überleben wird. Sie kann trotz Deiner Bemühungen sterben. Das darfst Du nicht vergessen.

Es kann natürlich sein, dass sie überlebt und Du Dir dann denkst, dass die JustASingle von GuteFrage sich geirrt hat, aber darum geht es mir nicht. Es geht mir darum, Bewusstsein für das Mögliche zu schaffen, denn die Möglichkeit besteht nunmal, dass sie stirbt. Und das ist dann entsprechend traurig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

ja, du kannst mit jeder fremden katze zum tierarztgehen, solange es keiner merkt, und hier ist sogar rechtmäßig

verlange azyter alias azithromycin AUGENTROPFEN, das ist ein human präparat und das wird zu 90% helfen,

diese katze brauch das dringend, lass dir nichts anderes andrehen, besteh auf das präparat

systemisch, bedeutet oral tabletten geben, amoxicillin mit clavulansäure erstmal 7 tage

das tier brauch dringend diese medikamente, ohne werden wohl zu 50% die augen kaputt gehen und je nachdem, wenn herpes noch mit imspiel ist, dran sterben,

(wobei wenn herpes noch mit dabei ist, kannst du nur was gegen die bakterien machen)

kann aber auch überleben,

das ist kein spaß, das ist sehr ernst

besteh auf diese medikamente keine andere, die tierärzte sind unwissend