Ab welchem Alter ist es nicht mehr cool, das Wort cool zu benutzen?

50 46%
14 15%
18 15%
16 8%
30 8%
40 8%
25 0%

13 Stimmen

Hinterfrager1  17.06.2024, 13:00

Gegenfrage: was zum Henker hat das mit dem Alter zu tun?!?!?!

EVYTNG
Beitragsersteller

vieles

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Wer Cool immer Cool findet , kann das auch in seinem Wortschatz verwenden

Ich finde , da gibt es keine Altersgrenze

Jetzt habe ich mal im Internet nachgeschaut , und Folgendes gefunden

Das Wort "cool" hat mehrere Bedeutungen

  • Die Ruhe bewahrend, keine Angst habend, nicht nervös [werdend], sich nicht aus der Fassung bringen lassend; kühl und lässig, gelassen.
  • In der Jugendsprache für hervorragend verwendet.
  • Zur Kennzeichnung von als besonders positiv empfundenen, den Idealvorstellungen entsprechenden Sachverhalten (ähnlich wie „geil“) gebräuchlich im Sinne von „schön“, „gut“, „angenehm“ oder „erfreulich“.
  • Altenglisch col"nicht warm" (aber normalerweise nicht so stark wie cold), "mäßig kalt, weder warm noch sehr kalt", auch im übertragenen Sinne von Personen, "unerschütterlich, undemonstrativ, nicht erregt oder e...
  • Sich einer ruhigen, beherrschten Aktion oder Art entsprechend verhaltend.

LG Angel

Angel1112  24.06.2024, 16:50

Lieben Dank für das coole ⭐Sternchen

Darüber habe ich mich sehr gefreut .....LG. Angel 💐💝

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi 👋,

Es ist eif in jedem Alter cool, das mega-coole Wort "cool" zu benutzen! ☺️😎

Bild zum Beitrag

LG 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mädchen, Jungs, Menschen)

An Wörtern wie "super" oder "toll" oder auch "geil",

liebe/r EVYTNG,

die allesamt der Jugendsprache entstammen, ist zu sehen, dass es einen gewissen zeitlichen Anlauf braucht, bis diese beim Rest der Bevölkerung, also bei den der Jugend entwachsenen Älteren ab einem Alter von 30 Jahren, ankommen.

Genauso verhält es sich auch mit dem Wort "cool." Ich erinnere mich an einen Schüler, Simon-Philipp, den ich Ende der 80er Jahre im letzten Jahrhundert unterrichtete und für den und seine Altersgenossen alles, was er und seine Kumpels super fanden, "cool" war!

Heute ist diese Generation Anfang 50! Und sie benützen das Wort cool immer noch! Genauso wie ich, die ich einige Lenze mehr auf dem Buckel habe!

Sprache ist ein lebendiges Gebilde, das alle Menschen umfasst! Vor allem solche geläufigen Worte wie "cool"! Das Wort cool ist n i c h t auf das Alter von Menschen beschränkt, sondern wird auch von Menschen jenseits der 50 gesprochen! S o o funktioniert Sprache! Glücklicherweise, muss man sagen! Dies kann ich Dir, die ich mich mein ganzes Leben beruflich mit Sprache beschäftige, versichern!

Was meine Antwort auf Deine Frage betrifft, so hört für mich als sprachwissenschasftlich ausgebildeter Mensch das Alter für das Wort "cool" , wie gesagt, n i c h t bei einem Alter von 50 auf! Da ich hier keine Alternative hatte, habe ich wohl oder übel in meiner Antwort auf Deine Frage die "50" angekreuzt, obwohl ich, wie ich dargelegt habe, ganz anderer Überzeugung bin! Darauf möchte ich nochmaks hinweisen! Diese Sicht der Dinge haben auch andere Sprachwissenschaftler! Sodass für uns alle gilt:

Das Wort "cool" wird bis zum Tod eines Menschen, d.h. bis jenseits der 50, von ihm gesprochen!

In diesem Sinne, liebe/r EVYTNG, danke für Deine coole Frage!

Liebe Grüße und gute Wünsche und eine allzeit gute und coole Zeit!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Wenn man tot ist, weil hast du schon mal Leichen sprechen hören? Ich auch nicht. Aber wenn es mal passieren sollte, ist das definitiv nicht cool.

Das ist halt so ein total etabliertes Wort, das seit ich denken kann genutzt wird. Das Wort "cool" wird niemals uncool sein (Wird dann eigentlich auch "uncool" uncool?). Egal ob man 10 oder 100 ist.

Für mich ist cool ein gewöhliches Wort und ich höre es oft und in jeder Altersklasse. Für mich ist es auch normal, wenn Leute über 50 das Wort benutzen.