Ab welchem Alter in die Koran Schule?

4 Antworten

3-4 finde ich zu früh. Einige können da in der Tat schon rasch lernen. Das habe ich spielerisch an meiner Tochter gesehen, aber es ist auch genauso schnell wieder vergessen. Sie erinnern sich nicht mal mehr daran, dass sie es gelernt haben. Nicht umsonst hat man das Schulalter auf 6-7 gesetzt. Das machen ja Experten, die mehr Erkenntnisse darüber haben.

Und auch der Islam schreibt ja vor, erst das Gebet ab 7 Jahren zu lehren beginnen. Mit 10 müssen sie es dann beherrschen und verrichten. So ungefähr würde ich auch Koranunterricht ansetzen. Und ich würde genau schauen, wo gut gelehrt wird, aber auch nicht mit zu viel Zwang. Mit Zwang wurde schon zu viel kaputt gemacht und den Kindern der Koran oder der Islam verhasst. Es sollte ein Zeitpunkt sein, wo das Kind auch Lust darauf hat. Das Kind zu belohnen für jede Sure oder jeden Vers, hat eine viel größere und positivere Wirkung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

14 Jahre - früher nicht!

...zudem heißt es "Koranschule" - zusammengesetztes Hauptwort

Sunny2Punkt0
Beitragsersteller

Ist doch egal, verstanden hast du es trotzdem.

ArbeitsFreude  13.12.2018, 20:49
@Sunny2Punkt0

JA, aber ich fände es FÜR DICH hilfreicher, wenn Du Dich mehr mit Rechtschreibung und weniger mit Religion beschäftigen würdest! - Du kannst doch nicht ausschließen, dass Du irgendwann einmal später doch wieder berufstätig werden musst - Da ist gutes Schriftdeutsch meist hilfreich:)

Sunny2Punkt0
Beitragsersteller
@ArbeitsFreude

Ist wirklich nett dass du dich um mich sorgst aber bei meinen erlernten Beruf geht es nur selten um Schriftdeutsch.

ArbeitsFreude  13.12.2018, 22:15
@Sunny2Punkt0

Ich erinnere mich, Du bist/warst Krankenpflegerin - ... ok - aber auch als Vielschreiberin hier auf GF würde Dir noch besseres Schriftdeutsch besser zu Gesichte... (oder soll ich sagen: zu Niqab:)? ...stehen

Sunny2Punkt0
Beitragsersteller
@ArbeitsFreude

Bis jetzt hat sich niemand außer dir beschwert aber du scheinst ja ohnehin der rechtschreib beauftragte von gf zu sein.

herrCola  14.12.2018, 02:33
@ArbeitsFreude

Nö, Stationshilfe, weil examinierte Pflegekräfte jede Menge Schriftkram zu erledigen haben.

herrCola  14.12.2018, 02:40
@Sunny2Punkt0

Er will dir nur helfen!

Wie willst du deinen Kindern bei den Hausaufgaben helfen?

Sunny2Punkt0
Beitragsersteller
@herrCola

Genau so wie andere Mütter auch. Fang doch jetzt nicht schon wieder eine sinnlose endlose Diskussion an.

Wenn die Kinder noch sehr klein sind ca. 3-4 Jahre macht es da schon Sinn

An anderer Stelle sprachst du davon, dass du dein Kind nicht in deinen Glauben zwängen möchtest, möchtest es allerdings im Alter von 3-4 Jahren in eine Koranschule schicken? Eine Schule, in der dann gelehrt wird, dass es nur den einen wahren Gott Allah gibt und alle, die nicht Allah folgen in der Hölle brennen werden? Ja, sicher, damit zwängst du deinem Kind ganz sicher deinen Glauben nicht auf.

Wenn dein Kind mit 16 Jahren daran interessiert ist, kann es ja dann immer noch in eine Koranschule gehen. Alles andere halte ich für nicht angebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre

Sunny2Punkt0
Beitragsersteller

Ich werde mein Kind selbstverständlich mit dem Glauben an Allah aufziehen....

123Nephthys  13.12.2018, 20:45

Man vergisst aber dabei, sollte das Kind sich doch so entscheiden, dass es den Islam wählt.. Hat es ziemlich Schwierigkeiten bzw. Könnte es bereuen.. Arabisch ist eine schwere sprache und ab einen bestimmten alter stellt beten eine pflicht für einen Moslem dar... Es gibt keine Nachteile wenn man es vernünftig angeht. Selbst wenn er sich um entscheidet.. Hat er trotzdem was gelernt.. Lernen ist nie umsonst.

Kevidiffel  13.12.2018, 21:38
@123Nephthys
Man vergisst aber dabei, sollte das Kind sich doch so entscheiden, dass es den Islam wählt.. Hat es ziemlich Schwierigkeiten bzw. Könnte es bereuen.
  1. Man entscheidet sich nicht für einen Glauben.
  2. Natürlich wird das Kind es bereuen, wenn es den Islam "wählt".
 Arabisch ist eine schwere sprache

Niemand hat gesagt, dass die Sprache nicht gelehrt werden kann.

und ab einen bestimmten alter stellt beten eine pflicht für einen Moslem dar

Nun, wenn du bis dahin kein Moslem warst, hattest du auch keine Pflicht zu beten, weil du kein Moslem warst..

Es gibt keine Nachteile wenn man es vernünftig angeht.

Und vernünftig wäre es sein Kind nicht irgendwo hinzuschicken, wo Fundamentalismus und Fanatismus gelehrt wird.

Selbst wenn er sich um entscheidet.

Das wird bei heftiger Indoktrinierung nur sehr schwer möglich sein.

Hat er trotzdem was gelernt.

Dass alle anderen mit einem anderen Glauben in die Hölle kommen werden? Na vielen Dank auch für das "Wissen".

123Nephthys  13.12.2018, 21:43
@Kevidiffel

Na, da hast du insgesamt den Text nicht verstanden, wie man sieht. Um zum letzten satz.. Es wird ja auch Arabisch beigebracht...es ist immer toll einen Einblick in sprachen zu erhalten, deshalb finde ich es gut wenn auch allgemein bildende Schule mehr als nur Französisch und Spanisch haben.. Auf manche gibts coole sachen wie Chinesisch etc.

Zum beten.. Es ist insgesamt schwer, das alles als Erwachsene Person zu lernen.. Und wenn es für ihn zur Pflicht wird.. Ja dann steht man doof da und ärgert sich.. Das schafft auch kein Christ, der nie etwas gelernt hat, aus dem stehgreif das Vaterunser aufzusagen

Kevidiffel  13.12.2018, 21:51
@123Nephthys
Na, da hast du insgesamt den Text nicht verstanden, wie man sieht.

Dann auf ein Neues.

 Um zum letzten satz.. Es wird ja auch Arabisch beigebracht.

Ja, es wird auch Arabisch beigebracht. Allerdings hört das lernen nicht bei Arabisch auf.

es ist immer toll einen Einblick in sprachen zu erhalten, deshalb finde ich es gut wenn auch allgemein bildende Schule mehr als nur Französisch und Spanisch haben.

Arabisch kann man auch ohne eine Koranschule lernen. Denn wie wir ja bereits festgestellt haben, wird dort auch Arabisch beigebracht.

Zum beten.. Es ist insgesamt schwer, das alles als Erwachsene Person zu lernen.

Wenn's einem wichtig ist, wird man es schon lernen können. Studieren ist auch nicht leicht.

Und wenn es für ihn zur Pflicht wird.. Ja dann steht man doof da und ärgert sich.

Dann muss man es eben lernen.

Das schafft auch kein Christ, der nie etwas gelernt hat, aus dem stehgreif das Vaterunser aufzusagen

Sowohl das Vaterunser als auch das Glaubensbekenntnis kann man jeweils in weniger als 30 Minuten lernen.

Als ich meine Konfirmation gemacht habe, war es nicht einmal Pflicht das Glaubensbekenntnis zu lernen. Ich habe es während der Pause trotzdem gemacht. Einfach so. Ich war und bin nicht einmal gläubig.

123Nephthys  13.12.2018, 21:56
@Kevidiffel

Das gebet auf Arabisch besteht nicht nur aus einem Vater unser.. Dazu gehört noch viel mehr.. Kinder lernen schneller und somit ist das eine gute idee den Kindern schon früh alles mögliche beizubringen.

Die Mutter ist Muslima, somit wird sie ihren Kind Muslimisch erziehen. Daran ist nichts schlimmes.

So wie ein atheist niemals ein Kind zur Koran schule schicken würde.

Ich sehe dein Problem nicht. Deshalb merke ich auch, dass du nichts verstanden hast.. Denn deine aufgezählten sachen, haben nichts mit der Frage zu tun

Kevidiffel  13.12.2018, 22:03
@123Nephthys
Das gebet auf Arabisch besteht nicht nur aus einem Vater unser.

Ein angeblich allwissender Gott wird sicherlich auch Deutsch verstehen.

Und wie gesagt: Wenn es einem wichtig ist, lernt man es eben.

Kinder lernen schneller und somit ist das eine gute idee den Kindern schon früh alles mögliche beizubringen.

Aber warum dann unbedingt Arabisch? Wie wäre es mit etwas, das Zukunft hat: Programmieren (Zu hoch für ein Kind? Ich dachte Kinder lernen schnell.), ordentliches Englisch, Erdkunde, Geschichte,... Kinder lernen schnell, ja. Das heißt aber auch nicht, dass man ihnen irgendwas aufzwingen muss. Von mir aus Arabisch beibringen. Aber was haben Gebete aus dem Koran da zu suchen? Nichts.

Die Mutter ist Muslima, somit wird sie ihren Kind Muslimisch erziehen. Daran ist nichts schlimmes.

Doch, daran ist einiges schlimm. [editiert durch Support, bitte nur auf die konkrete Frage und die dazugehörigen Antworten und nicht auf andere Beiträge der Fragestellerin beziehen, danke] Indoktrinierung, ein aufgezwungener Glaube,... ist schlimm und sollte unter Strafe stehen. Kinder sind leicht manipulierbar. Denen kann man natürlich schnell beibringen, dass alle anderen Menschen, die nicht der angeblich wahren Religion folgen in der Hölle brennen werden und dass dem Kind das gleiche Schicksal erwartet, wenn es nicht genau dem Glauben folgt... Das ist schlimm und prägt das Kind fürs Leben.

So wie ein atheist niemals ein Kind zur Koran schule schicken würde.

Was offensichtlich auch vernünftig ist. Das muss ich wohl nicht noch weiter erklären.

Ich sehe dein Problem nicht.

Wirklich? Immer noch nicht? Jetzt auch noch nicht nach dieser Antwort? Puh...

Deshalb merke ich auch, dass du nichts verstanden hast..

Dann kannst du wohl offenbar einfach nicht gut erklären. Hat man dir das als Kind nicht beigebracht? ;-)

Denn deine aufgezählten dachen, haben nicjts mit der Frage zu tun

Ich zähle Dinge auf, die gegen das Besuchen einer Koranschule sprechen. [editiert durch Support, bitte sachlich bleiben]

123Nephthys  13.12.2018, 22:13
@Kevidiffel

Ich klmmentiere hier mal, weil man Smartphone irgendwie "den kommentieren button" nicht richtig anzeigt.. Egal.. Ich beziehe mich auf dein letzten Text:

Die Erziehung liegt immer noch bei der Mutter.

Auch wenn das Kind auf die Koransvhule geht, geht es noch auf eine allgemeinbildende Schule. Sollte das Kind im verlauf der jahre es nicht wollen, schadet es nicht... Sollte es so sein, dass es das nicht will.. So kann es das gelernte vergessen. So einfach ist die sache.. Du hattest bestimmt auch fächer in der schule, die dir heute kaum weiterhelfen

Kevidiffel  13.12.2018, 22:19
@123Nephthys
Die Erziehung liegt immer noch bei der Mutter.

Ja, leider. Und wie gesagt, leider steht Indoktrinierung und aufzwingen der eigenen Religion nicht unter Strafe...

Auch wenn das Kind auf die Koransvhule geht, geht es noch auf eine allgemeinbildende Schule.

Das macht es nicht besser, was in der Koranschule beigebracht bzw. eingetrichtert wird.

Sollte das Kind im verlauf der jahre es nicht wollen, schadet es nicht.

Aber die Fragestellerin will es und wird sicherlich nicht locker lassen nach allem, was ich von ihr gelesen habe.

Sollte es so sein, dass es das nicht will.. So kann es das gelernte vergessen. So einfach ist die sache.

Du tust gerade so, als könnte man sich aus organisierter Indoktrinierung einfach so befreien. Süße Vorstellung, aber weit gefehlt. Wenn die richtigen Knöpfe gedrückt werden, wird das Kind nichts anderes mehr wollen - weil es Angst vor der Höllenstrafe hat.

Du hattest bestimmt auch fächer in der schule, die dir heute kaum weiterhelfen

Diese Fächer haben aber auch nicht behauptet, dass ich in einer Hölle brennen werde, wenn ich die Fächer nicht in meiner Freizeit weiterführe.

123Nephthys  13.12.2018, 22:22
@Kevidiffel

Das Problem ist, das du dich aufführst wie ein Impfgegner oder ein Sogenannter Flacherdler... Du hast deine Festgefahrene Meinung.. Frau Fragestellerin ist so.. Islam kenne ich aus dem Fernseher so.. Und alles andere sind Lügen.

Also sind alle Erziehungsmethoden, die dir nicht zusagen Straftaten.. Oh ha.. Wir sollten die gesetzgebung an dir Anpassen.

Du bist wohl extrem dogmatisch... Bloß in die gegensetzte Richtung. Es ist schlimm das Menschen keine Gesunde mitte finden können.. Naja einige

Kevidiffel  13.12.2018, 22:45
@123Nephthys
Das Problem ist, das du dich aufführst wie ein Impfgegner oder ein Sogenannter Flacherdler.

Ich bin Gegner von Indoktrinierung und dem Einreden, dass man sich fürchten muss in der Hölle zu schmoren, wenn man nicht der angeblich richtigen Religion folgt und diese von vorne bis hinten befolgt.

Du hast deine Festgefahrene Meinung.

Bist du etwa Befürworter von Indoktrinierung?

Frau Fragestellerin ist so..

Frau Fragestellerin kenne ich schon ein wenig länger und ich weiß, wie sie ist.

 Islam kenne ich aus dem Fernseher so..

Und durch Recherche, Kontakt mit Muslimen, Internetseiten des Islams,... Ich habe meine Hausaufgaben gemacht, keine Sorge. Und das obwohl ich keine 5 Jahre alt bin...

Und alles andere sind Lügen.

Belehre mich doch eines besseren. Wird im Islam nicht gelehrt, dass man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in der Hölle brennt, wenn man nicht an Allah glaubt und diesem Gefolgschaft leistet, sich zum Sklaven macht und diesen ununterbrochen anbetet?

Also sind alle Erziehungsmethoden, die dir nicht zusagen Straftaten.

Du bist also wirklich Befürworter von Indoktrinierung? Dein absoluter Ernst? Die Manipulierbarkeit von kleinen Kindern ausnutzen, um denen seinen eigenen Glauben aufs Auge zu drücken, den sie nach jahrelangem einprügeln auch ja nicht mehr verlassen werden? Ich stufe das als Kindesmissbrauch ein. Du befürwortest Kindesmissbrauch.

Oh ha.. Wir sollten die gesetzgebung an dir Anpassen.

In diesem Punkt: Gerne.

Du bist wohl extrem dogmatisch.

Welche Begriffsdefinition von dogmatisch verbirgt sich hier denn? "Unkritisch, unreflektiert" möchtest du mir doch wohl nicht im Ernst unterstellen, oder? Weil ich mich seit mehr als 5 Jahren mit Religion, Glauben, Gläubigen,... auseinandersetze und mir ein Bild davon gemacht habe, bin ich unreflektiert und unkritisch? Erkennst du den Widerspruch?

"Den Anspruch auf Allgemeingültigkeit, Verbindlichkeit erhebend" trifft doch wohl eher auf den Islam zu, oder nicht, hm? Wie gesagt, wenn du Kindesmissbrauch für etwas gutes hältst, werde ich mich offensichtlich gegen Menschen wie dich stark machen.

Bloß in die gegensetzte Richtung.

Die gegengesetzte Richtung von dogmatisch? Also das Gegenteil? Nun, danke für das Kompliment. Man hört doch gerne, dass man kritisch denkt und die Dinge reflektiert.

Es ist schlimm das Menschen keine Gesunde mitte finden können.

Ganz schön dogmatisch von dir festlegen zu wollen, was die gesunde Mitte ist, oder?

123Nephthys  13.12.2018, 22:53
@Kevidiffel

Mit Dogmatisch in der gegengesetzten Richtung meine ich.. Du bist absolut gegen Religion... Und für dich ist alles daran böse.. Das kannst du auch gerne so handhaben.. Dafür kritisiert dich auch keiner... Sondern, dass du andere Leute belästigst.. Nämlich Frau Fragestelllerin...

Und nein... Ich bin Muslima aber nicht dafür leute sachen in den Kopf zu hämmern (im Gegensatz zu dir). Wie man sieht hast du schlechte Erfahrungen gemacht.. Bist verbittert.. [editiert durch Support, bitte sachlich bleiben].. Kritisiert Menschen für eine Lebensweise... Sag mal.. Würdest du das auch bei Homosexuellen machen.. Beispielsweise? Das ist bei vielen wie dir nämlich die Doppelmoral.. Da heißt es nicht leben und leben lassen sondern: Leb gefälligst wie ich sonst bist du dumm

Kevidiffel  13.12.2018, 23:08
@123Nephthys
Du bist absolut gegen Religion.

Jain. Glauben darf jeder das, was er will. Kann man ja schlecht verbieten. Wogegen ich hingegen bin, ist unter anderem Indoktrinierung. Und wenn das Teil des jeweiligen Glaubens oder der jeweiligen Religion einer Person ist, bin ich offensichtlich auch gegen die Ausführung dieser.

Aber nett, dass du mich einfach so auf irgendeine verkehrte Vorstellung in deinem Kopf reduzierst.

Und für dich ist alles daran böse.

Nicht alles. Aber ich kann Beispiele nennen, was für mich daran böse ist.

Sondern, dass du andere Leute belästigst.. Nämlich Frau Fragestelllerin...

Ich belästige sie? Die Menschen dazu zu bringen ihren Verstand zu benutzen und wenn möglich auch ihre Vernunft, ist also Belästigung? Süße, so funktioniert das nicht...

Aber erzähle mir doch gerne, was daran Belästigung sein soll. Das hast du nämlich nicht gesagt.

Und nein... Ich bin Muslima aber nicht dafür leute sachen in den Kopf zu hämmern

Deine bisherigen Antworten klangen anders.

im Gegensatz zu dir

Weil ich sauber und ordentlich erkläre, warum Indoktrinierung nicht gut zu heißen ist? Wie gesagt, du lebst im falschen Land, wenn du so denkst.

Wie man sieht hast du schlechte Erfahrungen gemacht.

Mehr oder weniger. Ich selbst habe keine großen negativen Erfahrungen mit sowas persönlich gemacht. Ich war tatsächlich freiwillig bei der Konfirmation, habe nie an irgendeinen Gott geglaubt und meine Eltern haben mir auch nie versucht irgendwas einzureden. Unter anderem wahrscheinlich, weil mein Vater Atheist ist und meine Mutter keine wirkliche Position bezieht.

Allerdings setze ich mich nun - wie bereits erwähnt - schon eine ganze Weile mit Religionen, dem Glauben an Gott und Götter, Gläubigen selbst auseinander. Ich will es mal so formulieren: Die Erfahrung war zu gut 80% eher negativ. Erkennt man hier auf gutefrage.net, findet man in anderen Portalen (YouTube),... Also ja, ich habe mir ein Bild gemacht, habe viel Recherchiert, viele Worte ausgetauscht und stehe nun hier, wo ich stehe.

Bist verbittert.

Wenn du es so nennen willst. Eine negative Einstellung zu Indoktrinierung und diversen Grundsätzen von Religionen zu haben, weil man sich mit den Themen auseinandergesetzt hat, ist also verbittert... Soso.

Und nun hetzt und trollst du ewig herum.

Hetzen, weil ich meine gut überlegte und lange Zeit reflektierte Meinung dazugebe (über Indoktrinierung)? Äh, was?

Zum Thema trollen habe ich ja bereits an anderer Stelle etwas gesagt.

Kritisiert Menschen für eine Lebensweise.

Ja, das tue ich. Aus gutem Grund. Das habe ich wohl hinreichend genug hier mehrfach erklärt.

Sag mal.. Würdest du das auch bei Homosexuellen machen.. Beispielsweise?

Nein, offensichtlich nicht. Homosexuelle, die kleinen Kindern einreden wollen, dass auch diese homosexuell werden sollen, weil ihnen sonst ein schreckliches Schicksal bevorsteht (und in einer Hölle landen werden, wenn sie nicht homosexuell werden), würde ich offensichtlich nicht befürworten. Das sollte wohl verständlich sein.

Das ist bei vielen wie dir nämlich die Doppelmoral.

Aha?

Da heißt es nicht leben und leben lassen sondern: Leb gefälligst wie ich sonst bist du dumm

[editiert durch Support, bitte etwas sachlicher, danke]

123Nephthys  13.12.2018, 23:25
@Kevidiffel

Ich antworte kurz erstens, da ich morgen wieder was zu tun habe und schlafen muss zweitens weil mit dir reden nichts bringt.. Islam ist kein Kindesmissbrauch.. Genauso wenig wie judentum und christentum.. Wenn die Frau ihrem kind beibringen will wie Moslems beten, bzw. Leben.. Also wie der gottesdienst funktioniert und arabisch beibringt.. Ist das nichtsverwerfliches... Indoktrienieren.. Das ist dein liebslingsworrt und Erziehung ist keine indoktrination sondern Erzieheung... Gehörst du zufälligerweise zu den Leuten die kinder ohne Autorität erziehen wollen? .. Kann ja sein.

Du solltest aufhören hier leute und deren leben zu beleidigen.. Es ist ein bisschen so wie Feministen, die mich vom Kopftuch befreien wollen... Obwohl ich das gar nicht will und ich mich so wohl fühle

Kevidiffel  13.12.2018, 23:36
@123Nephthys
Ich antworte kurz erstens, da ich morgen wieder was zu tun habe und schlafen muss zweitens weil mit dir reden nichts bringt.

Nun, reden mit dir bringt noch weniger. Du gehst ja nicht mal auf meine Argumentation oder meine Antworten zu deinen Fragen ein. Du bist offensichtlich nicht einmal an einem Gespräch interessierst, machst hier aber trotzdem den Mund ganz weit auf. Süß, aber mehr auch nicht.

Islam ist kein Kindesmissbrauch.

Je nachdem. Wenn Islam für dich die Indoktrinierung seiner Kinder beinhaltet, dann doch, Islam ist Kindesmissbrauch.

Genauso wenig wie judentum und christentum.

Auch in diesen Religionen kann ich Indoktrinierung nicht gut heißen.

Wenn die Frau ihrem kind beibringen will wie Moslems beten, bzw. Leben.. Also wie der gottesdienst funktioniert und arabisch beibringt.. Ist das nichtsverwerfliches.

Aber es wird nicht dabei bleiben. Diese Frau will dem Kind natürlich auch beibringen, dass nur ihr Gott der einzig wahre Gott ist, alle anderen Religionen und Gläubigen nur Quatsch erzählen, die nicht genau ihrer Religion und Vorstellung folgen und dass diese dafür in der Hölle brennen werden. Und das ist verdammt verwerflich.

Indoktrienieren.. Das ist dein liebslingsworrt

Es passt in diesem Kontext einfach sehr gut.

und Erziehung ist keine indoktrination sondern Erzieheung.

Indoktrination: [massive] psychologische Mittel nutzende Beeinflussung von Einzelnen oder ganzen Gruppen der Gesellschaft im Hinblick auf die Bildung einer bestimmten Meinung oder Einstellung.

Doch, Süße, das ist Indoktrination. Das kannst du drehen und wenden, wie du lustig bist. Diese Form der Erziehung ist Indoktrination.

Gehörst du zufälligerweise zu den Leuten die kinder ohne Autorität erziehen wollen? .. Kann ja sein.

Ich weiß noch nicht, wie ich meine Kinder - sollte ich jemals welche haben - erziehen werde. Allerdings werde ich ihnen garantiert keine Religion einreden.

Du solltest aufhören hier leute und deren leben zu beleidigen.

Du solltest aufhören Indoktrination zu verherrlichen und gut zu heißen.

Es ist ein bisschen so wie Feministen, die mich vom Kopftuch befreien wollen.

Ach, das Kopftuch ist mehr Sexismus gegenüber Männern als gegenüber Frauen.

Obwohl ich das gar nicht will und ich mich so wohl fühle

Das ist schön für dich. Das bedeutet allerdings nicht, dass du deinen Töchtern auch ein Kopftuch aufzwingen musst, nur weil deine Religion das sagt.

123Nephthys  13.12.2018, 23:38
@Kevidiffel

Gegen sexismus aber mich hier süße nenen.. Doppelmoral. Auch diesen Kommentar werde ich melden.

Kevidiffel  13.12.2018, 23:42
@123Nephthys
Gegen sexismus aber mich hier süße nenen.. Doppelmoral.

[editiert durch Support, bitte sachlich bleiben]

Auch diesen Kommentar werde ich melden.

Viel Spaß dabei. Ich habe gegen keinerlei Richtlinien verstoßen. Was mit Sicherheit passieren wird: Irgendein Moderator wird sich einschalten, Kommentare von dir und mir bis zu einem bestimmten Grad löschen und dann wird sich die Sache auf eine merkwürdige Weise erledigt haben.

Und das alles nur, weil du mit meiner gut begründeten Meinung nicht zufrieden bist auf die du kaum eingehst... Hach ja...

123Nephthys  13.12.2018, 23:44
@Kevidiffel

Ich bin darauf eingegangen. Aber du überlist es nur.. Stadessen wiederholst du dich.. Wie gesagt du befindest dich in einer echokammer.. Dir geht es rein um Provokation und diskriminierung und fühlst dich im recht

Kevidiffel  13.12.2018, 23:51
@123Nephthys
Ich bin darauf eingegangen.

Nicht wirklich.

Aber du überlist es nur.

Bezweifle ich, wenn ich jeden einzelnen Satz von dir kommentiere.

Stadessen wiederholst du dich.

Weil du nicht auf meine gut begründete Meinung zu Indoktrination eingehst. Ich muss ja davon ausgehen, dass du es nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst.

Wie gesagt du befindest dich in einer echokammer.

Sprach die, die Indoktrination unterstützt...

Dir geht es rein um Provokation und diskriminierung

Aufklärung ist wohl die passendere Bezeichnung. Etwas, was für dich wohl negativ erscheint... Weil man dann eventuell seine bisherigen Glaubenssätze überdenken könnte...

und fühlst dich im recht

Aufgrund der Tatsache, dass ich meine Meinung wenigstens ordentlich begründe, warum Indoktrinierung etwas verwerfliches ist, fühle ich mich "im Recht", ja.

123Nephthys  13.12.2018, 23:59
@Kevidiffel

Aufklärung hat nichts mit Vorurteile zu tun.. Aber du bist voller vorurteile und lässt die Fregestellerin nicht einfach ihr Leben leben.. Wieso mischt du dich in ihr leben ein und unterstellst ihr was.. Die Frage war.. Ab wann es sinn macht das Kind zu unterricht.. Weil es einfach sinnlos ist ein kind in die Schule zu stecken, obwohl das alles noch sehr kompliziert und zu viel für die kinder ist.. Bzw. Nicht geeignet.

Religion ist keine indoktrination.. Das ist aber deine festgefahrene Meinung.. Darüber solltest du einfach mal nachdenken.

Auch deine Eltern haben dir bestimmt verschiedene Sachen beigebracht, die sie als gut empfanden.. So tut das die Userin.. So mavhen es Eltern. Sie versuchen das beste fürs Kind zu finden.. Und d durch diese Schule fügt sie den Kind keinerlei schaden zu... Ich verstehe z. B. ex-Mulime ab und zu.. Sie haben aber meistens ganz andere Argumente als du.. Denn sie wissen meistens von was sie reden (vorrausgesetzt sie waren praktizierend) man muss auch islam frei von Kulturen sehen.. Ich bin beispielsweise konvertiert.. Asiatin aus Deutschland.. Ich bin frei vin einflüsse und sehe was z. B. Einfach nur aus Tradition gemacht wird und was nicht.

Kevidiffel  14.12.2018, 00:15
@123Nephthys
Aufklärung hat nichts mit Vorurteile zu tun.

Kann man so sagen.

Aber du bist voller vorurteile

Vorurteile, weil ich mir eine Meinung zu Indoktrination gebildet habe und mich lange mit Themen wie Religion, Glaube und Gläubigen auseinandergesetzt habe? Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun, sondern mit einer sehr gut reflektierten Meinung, die ich auch ordentlich begründen kann - im Gegensatz zu dir.

und lässt die Fregestellerin nicht einfach ihr Leben leben.

Ähm, ich darf darauf hinweisen, dass sie die Frage auf einer öffentlichen Plattform gestellt hat. Dass Menschen wie ich hier antworten und präsentieren, dass Indoktrination etwas verwerfliches ist, sollten sie und du eigentlich wissen.

Wieso mischt du dich in ihr leben ein und unterstellst ihr was.

Weil sie eine Frage auf einer öffentlichen Plattform gestellt hat. Außerdem unterstelle ich ihr nichts. Ich kenne sie, ich habe Erfahrung mit ihr gemacht, ich weiß, was ihre Einstellung zu dem Thema ist.

Die Frage war.. Ab wann es sinn macht das Kind zu unterricht.

Dann schau doch einfach mal nochmal nach, was meine Antwort dazu war - denn die Frage habe ich beantwortet.

Weil es einfach sinnlos ist ein kind in die Schule zu stecken, obwohl das alles noch sehr kompliziert und zu viel für die kinder ist.. Bzw. Nicht geeignet.

Die Schule redet dir zumindest nicht ein, dass du in der Hölle landen wirst, wenn du den Stoff nicht sofort verstehst und anwendest...

Religion ist keine indoktrination.. Das ist aber deine festgefahrene Meinung.. Darüber solltest du einfach mal nachdenken.

Ähm, ich habe dir die Begriffsdefinition von Indoktrination gezeigt. Ich kann es gerne nochmal tun: [massive] psychologische Mittel nutzende Beeinflussung von Einzelnen oder ganzen Gruppen der Gesellschaft im Hinblick auf die Bildung einer bestimmten Meinung oder Einstellung.

Wie gesagt, du kannst es drehen und wenden, wie du lustig bist. Wenn du deinem Kind einredest, dass es in die Hölle kommt, wenn es nicht genau deiner Religion folgt, dann ist das Indoktrination. Ganz einfach.

Auch deine Eltern haben dir bestimmt verschiedene Sachen beigebracht, die sie als gut empfanden.

Haben mir dabei aber nicht mit einer Hölle gedroht...

So tut das die Userin.

In-dok-tri-na-tion.

So mavhen es Eltern.

Alle Eltern drohen den Kindern mit der Hölle?

Sie versuchen das beste fürs Kind zu finden.

Indoktrination ist nichts gutes...

Und d durch diese Schule fügt sie den Kind keinerlei schaden zu.

Wie ich bereits erklärt habe: Doch, tut sie. Das werde ich nicht nochmal erklären.

Ich verstehe z. B. ex-Mulime ab und zu.. Sie haben aber meistens ganz andere Argumente als du.

Meine Argumente richten sich hier gegen Indoktrination. Ob nun andere Argumente als ich oder nicht: Ich habe Argumente, die ich gut begründen und erklären kann.

Denn sie wissen meistens von was sie reden (vorrausgesetzt sie waren praktizierend) man muss auch islam frei von Kulturen sehen.

Ich muss kein Moslem gewesen sein um zu erkennen, dass das Indoktrination ist.

Ich bin beispielsweise konvertiert.. Asiatin aus Deutschland.

Freut mich für dich. Ändert allerdings nichts an meiner Haltung zu deiner Einstellung zu Indoktrination.

Ich bin frei vin einflüsse und sehe was z. B. Einfach nur aus Tradition gemacht wird und was nicht.

Egal, ob für dich Indoktrination aus Tradition gemacht wird oder nicht, es ist verwerflich.

123Nephthys  14.12.2018, 00:28
@Kevidiffel

Die Schule redet dir zumindest nicht ein, dass du in der Hölle landen wirst, wenn du den Stoff nicht sofort verstehst und anwendest

Die schule redet dir auch nicht ein dass du in die hölle kommst, wenn du etwas nicht kannst... Wenn man etwas nicht kann und versteht.. Das kann man es nicht. Dafür kann die Person nichts. Menschen die sagen man kommt deshalb in die Hölle.. Das ist doch schwachsinn...

Wie gesagt indoktrination underzihung.. Das hat nicht miteinander zu tun.. Das was die Fragestellerin tut.. Das nennt man Erziehung nach bestimmten werten.. Da wird nicjt gedroht im normal fall.. Klar was jetzt jeder einzelne moslem zuhause mavht, kann niemand beantworten.. Auch du nicht deshakb solltest du mit deinen Vorurteilen aufhören und mensvhen eine chance lassen.. Aber du steckst sie in svhubladen.. Du folgst doch selbst einen Dogma.. Und eben.. Du hast dir eine Meinung gebildet.. Wahrscheinlich auch gut überlegt.. Das ändert aber nichts dass du memschen diskriminiertst und verurteiltst. Bzw. Mich beldeigst.. Wo ust denn die inhaltliche wichtige sache mich süße zu nennen.. Das ist pure provokation.. Mehr ist das nicht.. Du hoffst darauf.. Das ich beldigend werde oder ausfallend.. Damit du dich bestätigt fühlst. Das ist aber unsinn und das weißt du auch. Wenn ich dich z. B. beldigend würde.. Das würde auch nichts bringen.. Zumal uch das nicht tun würde.. Weil dies meine religion verbietet... Ich bin gezwungen nett zu dir zu bleiben... Das hat nur vorteile... Ich ärgere mich nicht und du bist nicht genervt.

Ich denke denke es bringt nichts mit dir zu diskutieren... [editiert durch Support, bitte sachlich bleiben]

Kevidiffel  14.12.2018, 00:53
@123Nephthys
Die schule redet dir auch nicht ein dass du in die hölle kommst, wenn du etwas nicht kannst.

Du weißt, wie meine Aussage über die Schule und der Zusammenhang zu deiner Religion gemeint war.

Wenn man etwas nicht kann und versteht.. Das kann man es nicht. Dafür kann die Person nichts.

Und wenn ich nicht von der Existenz deines Gottes überzeugt bin, kann ich nichts dafür. Dein Gott hingegen möchte mich offenbar gerne dafür bestrafen. Verwunderlich, oder?

Menschen die sagen man kommt deshalb in die Hölle.. Das ist doch schwachsinn...

Es soll Muslime geben, die sagen, dass man für Nichtglauben in die Hölle kommt. Ist doch Schwachsinn, oder?

Wie gesagt indoktrination underzihung.. Das hat nicht miteinander zu tun.

Und ein drittes Mal:

Indoktrination: [massive] psychologische Mittel nutzende Beeinflussung von Einzelnen oder ganzen Gruppen der Gesellschaft im Hinblick auf die Bildung einer bestimmten Meinung oder Einstellung.

[massive] psychologische Mittel: Drohen mit der Hölle.

Beeinflussung: Manipulation des Kindes durch brutale Hinführung zur eigenen Religion.

Einzelnen: Das Kind.

im Hinblick auf die Bildung einer bestimmten Meinung oder Einstellung: Der Glaube an den Gott und dem folgen der Religion, an den man selbst glaubt bzw. der man selbst folgt.

Das was die Fragestellerin tut.. Das nennt man Erziehung nach bestimmten werten.

Und je nach Art und Weise auch Indoktrination. Da sie ihr Kind nötigen möchte an den selben Gott zu glauben und der selben Religion zu folgen, ist Indoktrination wohl eine sehr passende Beschreibung.

Da wird nicjt gedroht im normal fall.

Aber der Islam beruht nun mal auf dem Koran und das Drohen mit der Hölle ist darin zu finden, oder möchtest du das abstreiten? Dann würdest nämlich entweder du lügen oder viele deiner "Geschwister", die mir sowas schon vorgeworfen haben und lügen wird bei euch doch eigentlich nicht so gerne gesehen, oder liege ich da falsch?

Klar was jetzt jeder einzelne moslem zuhause mavht, kann niemand beantworten.. Auch du nicht deshakb solltest du mit deinen Vorurteilen aufhören und mensvhen eine chance lassen. Aber du steckst sie in svhubladen.

Ich wiederhole mich: Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrmals Kontakt mit der Fragestellerin. Ich kann dir sogar zeigen wann und wo, wenn du es unbedingt sehen möchtest.

Du folgst doch selbst einen Dogma.

Dass Indoktrination verwerflich ist? Ich werde nicht nochmal begründen, warum es das ist. Das habe ich schon zu Genüge getan.

Und eben.. Du hast dir eine Meinung gebildet.. Wahrscheinlich auch gut überlegt.

Würde ich so behaupten, ja.

 Das ändert aber nichts dass du memschen diskriminiertst und verurteiltst.

Ich verurteile Menschen, die (beabsichtigt) (organisierte) Indoktrination. Die Fragestellerin hat sich mir so präsentiert. Unabhängig davon, ob das nun auf die Fragestellerin zutrifft oder nicht, bleibt meine angeführte Einstellung trotzdem bestehen.

Bzw. Mich beldeigst.

Wo tue ich das?

Wo ust denn die inhaltliche wichtige sache mich süße zu nennen.. Das ist pure provokation.

Ich würde es eher als Verdeutlichung dir zu signalisieren, dass deine "Argumente" nicht sonderlich gut sind, interpretieren. Wenn du dich davon provoziert gefühlt hast, tut mir das leid. Aber auch das ändert nichts daran, dass deine "Argumente" nicht sonderlich gut waren, was wohl deutlich genug demonstriert wurde.

Du hoffst darauf.. Das ich beldigend werde oder ausfallend.. Damit du dich bestätigt fühlst.

Ach, keine Sorge. Bestätigt fühle ich mich schon genug durch dieses Gespräch.

Das ist aber unsinn und das weißt du auch. Wenn ich dich z. B. beldigend würde.. Das würde auch nichts bringen.

Richtig. Aber vielleicht würdest du auch versuchen ordentliche Argumente für Indoktrination zu erbringen, die du ja offenbar unterstützt.

Zumal uch das nicht tun würde.. Weil dies meine religion verbietet... Ich bin gezwungen nett zu dir zu bleiben.

Auch, wenn das nett klingt, hat das doch einen eher erschreckenden Beigeschmack...

Ich denke denke es bringt nichts mit dir zu diskutieren... Weil es dir nur um Provokation geht.

Ich würde gerne ordentlich diskutieren, aber das meiste ist einfach nur "Ich fühle mich beleidigt, erkläre aber nicht wieso." und hat damit nichts mehr mit dem Thema und den eigentlichen Argumenten zu tun.

Du weißt selbst.. Das das was du sagts eigentlich unsinn ist.

Nicht wirklich. Ich halte es für keinen Unsinn sich gegen Indoktrination stark zu machen.

Findest es aber witzig zu sehen wie andere darauf reagieren.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass du mit ordentlichen Argumenten reagierst...

Liebe Grüße.

ArbeitsFreude  15.12.2018, 10:23
@123Nephthys

Es muss hier einmal gesagt werden: FRAU FRAGESTELLERIN belästigt mit ihrer ISLAMPROPAGANDA schon seit langem hier die Userschaft!

Jenny, Support31  14.12.2018, 00:19

Hallo zusammen,

hier ist ja eine sehr lebhafte Diskussion entstanden. Dagegen ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden, solange es sachlich bleibt. Leider driftet Eure Auseinandersetzung aber immer wieder ins Persönliche ab und auch der Tonfall ist nicht immer so respektvoll, wie wir es uns bei gutefrage wünschen. Daher haben wir manche Eurer Beiträge entschärft.

Bitte achtet in der weiteren Diskussion auf einige Dinge:

- Behandelt einander mit gegenseitigem Respekt, auch wenn Ihr gänzlich unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema habt. Nur dann kann ein sinnvoller Diskurs entstehen. Eine sachliche Diskussion ist zielführender als persönliche Seitenhiebe.

- Auch kritische Meinungen sind erlaubt und dürfen geäußert werden, achtet aber dabei bitte drauf, dass es nicht zu pauschalisierend wird.

Solltet Ihr dazu noch Fragen oder Beschwerden haben, nutzt dafür bitte das Kontaktformular unter http://www.gutefrage.net/kontakt

Auf diesem Weg kannst Du eine bereits erfolgte Moderation durch unser Community-Management nachprüfen lassen.

Viele Grüße

Jenny vom gutefrage Support

Jenny, Support31  14.12.2018, 00:50
@Jenny, Support31

PS: Die weiteren Kommentare sollten sich bitte wieder auf die Frage, bzw. die ursprüngliche Diskussion beziehen. Das Kontaktformular für eventuelle Fragen oder Beschwerden habe ich Euch ja bereits verlinkt. Es ist nicht zielführend, wenn hierunter nun eine Diskussion über die Moderation entsteht oder darüber, wer nun mehr oder weniger "Schuld" daran trägt, wie der Thread hier bisher verlaufen ist. Das hat ja nichts mehr mit dem eigentlichen Thema der Frage oder der Antwort zu tun. Daher habe ich die entsprechenden Kommentare auch entfernt und bitte Euch, sofern Ihr die Diskussion weiterführen möchtet, dabei zum Thema zurückzukommen.

Am sinnvollsten wartest Du bis Deine Kinder 14 Jahre alt und damit religiös mündig sind und unterlässt bis dahin sämtliche religiöse Indoktrination.

Mit 14 haben Jugendliche in Deutschland das Recht sich ihren unsichtbaren Freund selbst auszusuchen - oder ganz auf das Thema zu verzichten.

Wenn Du Vertrauen in Deinen "Gott" hast, dann werden sie doch bestimmt von ganz alleine zu ihm finden...

Seid nett aufeinander! Liebt mehr, glaubt weniger!

R. Fahren