Ab welchem Alter, erstes Pferd?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke ein Kind sollte nie allein verantwortlich für das Pferd sein, denn entweder ist das Kind nicht genug verantwortungsbewusst, dann leidet das Pferd darunter oder das kind ist verantwortungsbewusst und kümmert sich gut um das pferd, dann wird aber das Kind sehr eingeschränkt sein und seine "Freiheit" einbüßen, wenn es sich schon alleine regelmäßig um das Tier kümmern muss, während sich die freunde verabreden und so.

Ich würde sagen, dass ab dem Alter von 14 Jahren (wenn es ein verantwortungsvolles Kind ist, das ist ja bei jedem verschieden, manche sind ja mit 25 noch nicht verantwortungsbewusst... ) sich das Kind um ein Pferd kümmern kann, es jedoch trotzdem die Unterstützung von den Eltern haben sollte. (Und natürlich auch geklärt sein muss was mit dem Tier passiert, wenn das Kind mit der Schule fertig ist und dann eventuell für ein Studium die Stadt verlassen muss!)


Tinkertier 
Beitragsersteller
 30.12.2012, 14:10

Wäre alles geklärt. Danke für dir gute und kompetente Antwort!

0

Wenn man ca. 3 Jahre alt ist, dann ist es sehr schön ein Pony zu bekommen und man lernt den richtigen Umgang mit einem Pferd sehr früh. Aber wenn man älter ist und sich ein richtiges, großes Pferd kaufen will sollte man zwischen 12 und 16 Jahren alt sein(kommt auch ein wenig auf die eigene Körpergröße an)


Tinkertier 
Beitragsersteller
 30.12.2012, 13:55

Aber ich kauf doch nicht meinem Kind ein Pony welches ich dann wieder verkaufe ?!

2
Tinkertier 
Beitragsersteller
 30.12.2012, 14:03
@meerie070

Ja aber ich kauf doch einem Kind kein Pony damit ich es wenn es älter ist wieder verkaufe. Würde da gleich ein Hafi oder sowas nehmen gg

1
meerie070  30.12.2012, 14:06
@Tinkertier
  1. Ich hab nicht gesagt, dass man es wieder verkaufen soll
  2. Das mit dem Pony war ja nicht auf dich bezogen
0

Hey, ich denke das man das so genau nicht sagen kann. Ich weiß auch wie es ist ein Pferd seit klein an haben zu wollen. Ich finde, dass es wichtig ist Pferdeverständnis zu haben, die Reitfähigkeiten sind auch wichtig, aber ich finde das Wissen, um den Umgang wichtiger. Also mit 12 oder 13 habe ich sowas noch nicht gewusst und ich finde Tiere als Geschenke für Kinder ganz blöd, weil sie meistens wieder verkauft oder ausgesetzt werden. Zeit muss genug für das Tier da sein und wenn man Eltern hat, die das nötige Wissen und das Geld haben, dann kann man das schon von klein an machen, man sollte aber immer erst an das Wohle des Tieres denken.

das ist sicher bei jedem unterschiedlich und hängt auch von der reiterfahrung ab, eine 19jährige die erst ein jahr reitet sollte ich mit sicherheit kein pferd anschaffen! aber auch eine 40jähriege mit erst einem jahr reiterfahrung ist noch nicht bereit für das erste eigene pferd...

ich finde 14 ist meist ein gutes alter!!! da können viele schon selbst verantwortung übernehmen, planen teilweise auch schon ihre zukunft (da muss das pferd natürlich auch nach 6 jahren noch reinpassen) und sind auch aus der anfangszeit der pubertät raus! das schlimmste ist geschafft ;)!!!

lg

Sobald du dein Pferd finanzierenkannst (festen Job) oder deine Eltern dich finanziell seeehr unterstützen. Sobald du dich selbsttsändig um das Pferd kümmern kannst und genug Pferdewissen udn Pferdeverstand hast. Sobald du verantwortungsbewusst bist!

Genau auf eine Zal kannman das nicht festlegen, das ist ja bei jedem Menschen verschieden. Aber ich würde einem Kind unter 13 kein eigenes Pferd empfehlen, außer die Eltern reiten auch und es wäre sozusagen ein Familienpferd


Tinkertier 
Beitragsersteller
 30.12.2012, 17:08

Naja würde gern mal meinem Kind eines kaufen, wir haben schon ein Pferd.

0