Hat man als Arzt genügend Zeit für ein Pferd?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir haben hier eine Ärzin die genug Zeit für ihr Pferd hat und wir haben eine Zahnärztin die sogar jeden Tag alle drei ihrer Pferde bewegen kann. Bei beiden sind die Pferde aber auch im. Vollberitt für den Fall wenn sie mal nicht soviel Zeit haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Für einen studierten Mediziner gibt es auch andere Berufe, als "Arzt".

Außerdem ist Arzt nicht gleich Arzt. Der Zahnarzt in eigener Praxis kommt um 9 und fährt um 16 Uhr wieder heim.

Der Hausarzt auf dem Land (oder noch besser auf der Insel) ist rund um die Uhr oft der einzige Ansprechpartner bei Weh-Wehchen. Nach der Praxisarbeit, folgen Hausbesuche und danach evtl. Notfälle.

Genauso gibt es aber auch Teilzeit-Angestellte Ärzte in Praxen. Es ist also alles möglich, wenn man seine Prioritäten setzt.

Problem: Wenn man eine Praxis hat, ist man Unternehmer. Jede Sekunde die man arbeitet wird Geld verdient. Jede Sekunde in der man nicht Arbeitet wird Geld verloren (Miete, Strom, Geräte, etc.). Und wenn man in der Klinik angestellt ist, dann sind 50h Wochen Standard, Überstunden sind täglich Standard.. und dann muss ja auch noch jemand Bereitschaft Nachts / Wochenende / Feiertag haben.

Tia, wenn es Dir möglich ist, Arbeit, Privat und Pferdeleben überein zu bekommen warum nicht.

Kommt auch darauf an wie oft man zum Pferd will.

Einige Ärzte/innen die ich kenne, bekommen das recht gut hin. Ist aber schon nicht einfach. 6 Uhr auf der Arbeit zu sein, Dienst bis 15 16 Uhr, ab nach Hause Haushalt, ab in den Stall.(Selbstversorger)

Andere Reiten, haben auch ein Pferd sehen es aber nur alle paar Tage oder Wochen, macht den Pferden aber auch nichts. Dafür gibt es vernünftige Ställe, die wenn nötig auch die Tiere anständig bewegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Mein Vater hat eine eigene Praxis und ist zudem Hausarzt. Bin mir nicht sicher was genau du machen willst, aber er hätte keine Zeit dafür. (Ich denke so oder so das Ärzte ein anstrengenden und zeitaufwendigen Job haben, sei es Krankenschwester oder Notarzt.)

Hmm, du hast doch sicher einen Hausarzt. Frage ihn doch mal, wie er deinen Wunsch sieht, neben dem Arztberuf noch ein Pferd zu halten.