Welche Argumente gibt es für den Kauf eines Pferdes?

13 Antworten

Oh ja. Das ist immer schwer wenn man Eltern hat die selbst nicht reiten. Ich habe das Glück das sie es tun. Also es ist immer gut wenn du etwas sagst wovon deine Eltern keine Ahnung haben. Mir fällt jetzt gerade nichts ein, aber das schafft Aufmerksamkeit und es zeigt das du es wirklich ernst meinst. Und dann natürlich weinen :D zum Beispiel:,, Mama , Papa, ich wünsche mir wirklich schon sehr sehr lange ein Pferd und ich dachte jetzt wo ich doch fast 16 bin , traut ihr mir das zu. Und ich habe doch auch schon so lange meine Reitbeteiligung. Ich meine es wirklich ernst." Sowas zum Beispiel , aber dabei halt immer Ernst bleiben ;) So das wäre dann die "krumme" tour. Aber wenn du wirklich Agumente bringen willst, .. such dir jemanden aus deinem Bekanntenkreis der auch ein Pferd will, und schließ dich mit dem zusammen. Das ist immer am besten.Du kannst aber auch alles einfach schonmal durch kalkulieren(Finanzierung,Pflege für den Urlaub, Stallplatz etc.) , es aufschreiben und dann deinen Eltern vor die Nase halten, dass zeigt noch mehr das du es ernst meinst. so jetzt fällt mir aber nichts mehr ein. ich hoffe du hast erfolg und weißt ganz genau was auf dich zukommt. p.s es kommt auch immer gut wenn du deinen Eltern sagst ,dass du etwas zum Kaufpreis dazu tust ;).

Hi ich kann deinen Wunsch verstehen, den hatte ich auch seit ich denken kann. Ich zahle für mein Pferd monatlich 280 Euro wenn du alles einrechnest( ausser wenn es Krank wird,dafür brauchst du ein kleines Polster an Geld) und habe eine Reitbeteiligung die 80 Euro zahlt. Ich empfehle dir , warte bis du 18 bist und in die Ausbildung gehst und wenn du dann immer noch von deinem eigenen Geld und trotz des Ausbildungsstresses ein Pferd willst, dann mach es. Oft ist es so, dass den Leuten wenn sie es dann selber zahlen sollen und eh kaum Zeit haben während der Ausbildung , sie dieses Geld und diese Zeit lieber in Freunde, Klamotten etc investieren, aber wenn du dir dann sicher bist, dass du das willst, finde ich solltest du es machen. Aber es ist viel Stress, hab das ganze durch,da bleibt dann neben der Ausbildung echt keine Zeit und auch kein Geld für was anderes als dein Pferd. So hab ich es auch gemacht.

Bedenke die Kosten: Pferdekauf (ab 1.000 € aufwärts), Sattel (ab 400 €) + Zaumzeug, Schmied, Tierarzt (Impfungen müssen sein!), und und und... Daß Deine Eltern dieses Geld mal nicht mal eben so nebenbei aufbringen können, kann hier (außer Dir?) wahrscheinlich jeder verstehen.

Also siehe selber zu, wie es dann alleine geht: 1. Beende Deine Schule, 2. fange eine Ausbildung an + spare das Geld. 3. Finde einen Job + verdiene den eigenes Geld 4. Wenn Du genug Geld zusammengespart hast (vielleicht geben die Eltern ja was dazu, wenn Du immer noch dann ein eigenes Pferd haben willst), kaufe das Pferd. 5. HABE DANN NEBEN DEM JOB UND VIELLEICHT NOCH EIGENER FAMILIE JEDEN TAG ZEIT FÜR DAS PFERD! . Ganz schön blöd, was? Wenn man genug Zeit dafür hat, so wie Du jetzt, hat man zuwenig Geld dazu. Und hat man genug Geld dazu fehlt einem die Zeit. Auch wenn Du jetzt denkst, das schaffe ich schon neben dem Job - versuche es erst mal. Den ganzen Tag für das Pferd arbeiten zu müssen ist wesentlich anstrengender als einige Stündchen Schule am Tag! Ein eigenes Pferd ist was ganz anderes als einige Male die Woche irgendwo reiten zu gegen. Man muß es JEDEN Tag bewegen, also jeden Tag hin zum Stall. Auch wenn Du mal krank bist, oder nach dem langem Arbeitstag völlig erschöpft bist, muß Du dann noch zum Pferd. Und wenn Du im Winter in der Halle reiten mußt, wirst Du dich sehr wundern, wenn alle Berufstätigen abends ebenfalls in der Halle nach Ihrer Arbeit sind, und sich gegenseitig über den Haufen reiten. Da geht dann gar nichts! Das ist dann was ganz anderes als jetzt, wenn Du gleich nach der Schule reiten gehst! Ich weiß, DU kannst und willst das in Deinem Alter nicht verstehen. Aber es ist so, was Dir jeder Erwachsene, der ein eigenes Pferd hat bestätigen kann.

Wir zahlen für unser Pferd (Satndort München): 530,- Vollpension und Paddock 400,- Vollberitt (weil die Kinder wegen der Schule oft nicht können) Da zu Tierarzt (moemenatn wegen Entzündung an ihrer Piephacke schon 400,- Euro) Impfungen, Wurmkur, 100,- Euro Schmied alle 10 Wochen, neulich Sattel neu kaufen: 400,- Zuzahlung für den gebrauchten..., Trense, Zaumzeug, Halfter, Salzstein, Karotten wöchentlich 6,- Euro, Stallburschen pro Monat 20,- Euro Trinkgeld, Haltegeld wenn der Schmied kommt: 15,- Euro) Wenn du das alles aufbringen kannst, dann ist ja alles gut. Ich ächze beinahe täglich unter den gewaltigen Kosten, obwohl ich nur die Hälfte davon tragen muss...

Leute, sei ihr eigentlich völlig bescheuert? Wenn sie ein Pferd haben will, dann will sie halt eines. Entmutigt sie doch nicht völlig oder beleidigt sie, okay!!! Ich kann sie verstehen, außerdem sagt sie ja auch selber, dass sie alles schon weiß und eingerechnet hat! Sie will sich ja wahrscheinlich auch keinen Jungen an den Hals werfen und dabei ihr Pferd völlig "VERGESSEN"! Also macht kein Drama draus, sondern unterstützt sie wie z.B. Whitney B. Okay?!