Ab welchem Alter darf man in Deutschland (ganz ohne Führerschein) ein Pedelec (mit Motor bis 25 km/h) fahren?

4 Antworten

Das dürfen auch Kinder fahren, wenn sie Fahrrad fahren können.

lg

Ist das wirklich erlaubt?

Ja, ist es.
Es ist einem Fahrrad rechtlich gleichgestellt.

Siehe hier:

Das Pedelec (Pedal Electric Cycle) unterstützt Fahrer:innen mit einem Elektromotor bis maximal 250 Watt, während des Tretens und nur bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Wer schneller fahren will, ist auf die eigene Körperleistung angewiesen.
Der Unterstützungsgrad kann meist in mehreren Stufen eingestellt werden. Sensoren messen, wie stark in die Pedale getreten und wie schnell gefahren wird, der Motor unterstützt dann je nach Einstellung die Tretbewegung. Wird nicht pedaliert oder schneller als 25 km/ gefahren, schaltet der Motor ab.
Die Definition eines Pedelecs ergibt sich aus § 1 Abs. 3 des Straßenverkehrsgesetzes. Es ist dem Fahrrad rechtlich gleichgestellt. Man benötigt also weder ein Versicherungskennzeichen noch eine Zulassung oder einen Führerschein. Für sie besteht zudem keine Helmpflicht oder Altersbeschränkung. Dies gilt auch für Pedelecs mit Anfahrhilfe bis 6 km/h: Diese Funktion erlaubt es, das Rad zum Beispiel bergauf leichter zu schieben.

Quelle: ADFC – elektroradtypen-fahrrad-oder-kraftfahrzeug

BurkeUndCo
Beitragsersteller

Toll, das ist swirklich eine gute und hilfreiche Antwort

Neuformulierung auf Basis des Kommentars von Waldmensch60:

Hier gibt es keine Beschränkung, weil Pedelecs (nicht S-Pedelecs) als normales Fahrrad eingestuft sind. Und für normale Fahrräder braucht man weder Führerschein noch Versicherung.

Waldmensch70  27.09.2024, 11:04
Hier gibt es keine Beschränkung, weil E-Bikes bis 25 km/h Unterstützung als normales Fahrrad eingestuft sind.

Nein, die Bezeichnung "E-Bikes" beschreibt eine eigene Sache, die nicht mit "Pedelec" gleichzusetzen ist. Du kannst dieses Wort also nicht synonym verwenden.

E-Bikes sind gesetzlich so definiert: „Einsitzige zweirädrige Kleinkrafträder mit elektrischem Antrieb, der sich auf eine bauartbedingte Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h selbsttätig abregelt“. Sie sind also mit einem Elektromofa zu vergleichen und lassen sich mit Hilfe des Elektroantriebs durch einen Drehgriff oder Schaltknopf fahren, auch ohne dabei in die Pedale zu treten.

Siehe https://www.adfc.de/artikel/elektroradtypen-fahrrad-oder-kraftfahrzeug

Keine Altersgrenze nach unten!

Nicht verwechseln mit S-Pedelec oder E-Bike