Ab welchem alter darf man bei saturn oder mediamarkt ein tablet für 100 euro holen bin 14

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 7 Jahre darfst du das einkaufen, was du dir von deinem Taschengeld leisten kannst. Das Gesetz (BGB) nennt das "beschränkt geschäftsfähig". Das gilt, bis du 18 bist. 14 ist also keine wichtige gesetzliche Grenze.

Das Problem: Möglicherweise hast du so viel Taschengeld (oder davon gespart), dass du dir das kaufen könntest, das dürftest du dann auch. Nur: Der Verkäufer weiß das nicht, und es wäre sein Risiko, dir das zu verkaufen, weil es dann deine Eltern (ausgepackt, benutzt) zurück bringen und das Geld zurück fordern könnten. Deswegen wird er es dir nicht allein verkaufen.

Kurzfassung: Du darfst, aber der Verkäufer wird wegen seines Risikos das nicht machen.

Ab volljaehrigkeit ansonsten nur mit zustimmung der sorgeberechtigten.

Ausnahme es waere das Dir immer frei zur verfuegung gestellte taschengeld

Nachzulesen im BGB:

§ 106 Beschränkte Geschäftsfähigkeit Minderjähriger Ein Minderjähriger, der das siebente Lebensjahr vollendet hat, ist nach Maßgabe der §§ 107 bis 113 in der Geschäftsfähigkeit beschränkt.

§ 110 Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln
Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Gesetzlich ist das also schon möglich, wenn du genügend Taschengeld bekommst oder nen kleinen Nebenjob macht. Praktisch muss dir aber Mediamarkt gar nichts verkaufen. Die Frage ist halt, ob dir Mediamarkt abnimmt, das du das von deinem eigenen Geld zahlst.

PS: Ob du nun bei Mediamarkt oder Saturn kaufst, ist egal, ist beides exakt der gleiche Schrott und das Geld bekommen auch die selben Leute in den Rachen geschoben ;-)

Gib dein Geld einem (am besten geschäftsfähigen) Freund oder Verwandten, der das Tablet kauft und dir es dann schenkt. Denn deine Eltern dürfen dir zwar verbieten, etwas unverhältnismäßig Großes zu kaufen, aber nicht, dass du dein Geld verschenkst und dafür ein Tablet im Wert genau dieser verschenkten Summe geschenkt bekommst.

Geschenk = Schlupfloch im Taschengeldparagraph

Bei 100 € wird Saturn dir das teil sicher aushändigen. Trotzdem könnten deine Eltern diesen Kauf rückgängig machen. Sie alleine bestimmen was du kaufen darfst. Der Taschengeldparagraf kann ja nicht mit genauen Zahlen operieren. Jeder Minderjährige bekommt unterschiedliches Taschengeld.

Anomisa1  02.12.2014, 18:27

Das stimmt so nicht. Wenn er das Geld als Taschengeld gespart hat, können die Eltern den Kauf eben nicht rückgängig machen. Nur bei Saturn sind sie nicht verpflichtet es an ihn zu verkaufen.

DerHans  02.12.2014, 19:26
@Anomisa1

Die Eltern können den Kauf rückgängig machen. Der Vertrag ist schwebend unwirksam. Im Zweifelsfall müsste in Gericht klären, wo hier die Grenze zum Taschengeldparagraf liegt.

Auf so eine Situation würde sich kein Unternehmen wegen 100 € festlegen