Bis wieviel Euro darf ich bei Saturn einkaufen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist zwar beschränkt geschäftsfähig, aber du kannst Kaufverträge über beliebige Beträge abschließen.(Sofern sich dein Vertragspartner - Saturn - darauf einlässt.)

Allerdings sind deine Eltern anschließend berechtigt, den Kaufvertrag rückgängig zu machen, wenn der Betrag über deinem Taschengeld lag.

Theoretisch könntest du Millionen Euro ausgeben.

Könnte ich mir denn auch z.B. einen iPod für 139 Euro (oder so) alleine mit Bargeld kaufen?

Guterratgeber  17.04.2010, 14:23

Ja, aber deine Eltern könnten den zurück bringen, ansonsten spricht nichts dagegen.

Im Saturn darfst du ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten maximal 150€ bezahlen. Wenn du dir etwas teureres kaufen möchtest, müssen deine Eltern dich begleiten.

Es gibt den Taschengeldparagraphen, der vorsieht, dadurch das du nur bedingt geschäftsfähig bist, nur das dreifache deines Taschengeldes ausgeben darfst. Natürlich kannst du auch mehr ausgeben, aber deine Eltern hätten das Recht, es zurück zu bringen.

Also alle sagen, die Höchstgrenze liegt bei 50 € liegen falsch, unter 14 jahren darf man bis 50 € aus geben. Im Politik Unterricht wurde gesagt, dass man das 3fache vom Taschengeld ausgeben, aber man könnte ja theoretisch sagen dass man 100 € Taschengeld bekommt -Saturn kann es ja nicht nachprüfen.