Kann ich mit 14 Jahren ein Tablet kaufen ohne die Eltern?

17 Antworten

Ja klar geht das habe mir auch letztens ein Tablet gekauft von Samsung für 199€ die hat dann gefragt ob die Eltern damit einverstanden sind und da sie es waren hab ich es bekommen habe mir auch selber ein 179€ Handy am Montag gekauft

chef32
Beitragsersteller

Danke

Wahrscheinlich wirst du das Tablet ohne Probleme kaufen können. Wenn nicht im ersten, dann eben im zweiten oder dritten Geschäft.

Aber schon deine Großeltern wurden erwischt, wenn sie nachts unter der Bettdecke Winnetou gelesen haben, und deinen Eltern wurde der Walkman weggenommen, wenn er nach 22.00 Uhr noch lief.

Also mach dir keine zu großen Hoffnungen, das Ding lange behalten zu können...

Darkmalvet, UserMod Light   12.02.2016, 14:25

Also ich wäre nie erwischt worden, denn meine Eltern wären niemals Nachts bei mir ins Zimmer gekommen.

Schon garnicht mit 14 und drüber.

chef32
Beitragsersteller
@Darkmalvet, UserMod Light

Die bringt da nur die Wäsche oder schaltet den Ofen an xDDD. Obendrauf kommt da öfters in den Keller Waschmaschine und so. Holz holen etc. PS: Mein Zimmer befindet sich ebenfalls im Keller und die Tür ist immer einen kleinen Spalt auf

chef32
Beitragsersteller

Danke. Aber meine Eltern wollen nicht das ich mein Handy mit ins Bett nehme weil ich sonst zu lange wach bleibe und dann morgens total müde bin. Bin aber relativ gut in der schule und ich arbeite bis 22:30 mit meinen Laptop im Bett. Wenn die dann in den Keller gehen klapp ich ihn zu und versteck ihn unter der Decke. Nur das Problem ist das er manchmal nicht ausgeht und der lüfter anbleibt. Bisher ist seit 2 jahren nichts passiert aber mit einem Tablet wird das deutlich einfacher werden!

Gesetzlich gesehen ist dies sehr grenzwertig, jedoch können deine Eltern falls der betrag über 300€ fällt und sie damit nicht einverstanden sind das Tablet wieder zurück geben und Geld zurück verlangen.

Da du das Geld aber durch dein Taschengeld gespart hast solltest du lieber nochmals mit deinen Eltern reden und sagen dass du es dir selber erspart hast und kaufen möchtest.

Du darfst dir das Tablet aber selber zulegen da du eingeschrängt geschäftsfähig bist.

(!Wenn ich mich mit den 300€ irre soll mich wer korrigieren!)

Gruß Ashuna

Darkmalvet, UserMod Light   12.02.2016, 13:31

Es ist nicht grenzwertig, grenzwertig wäre es, wenn er 13 wäre

Er darf, es sich auf jeden Fall holen das hast du richtig geschrieben.

PS: Es gibt keine genauen Werte, mit der richtigen Begründung kann ein 14-17 Jähriger auch was für 500 bekommmen.

Ashuna  12.02.2016, 13:34
@Darkmalvet, UserMod Light

Jedoch braucht er trotzdem nach §107 des BGB der Einwilligung der Eltern. Man ist im Bereich §107 bis §113 eingeschränkt geschäftsfähig.

Gruß Ashuna

Ashuna  12.02.2016, 13:41
@Darkmalvet, UserMod Light

Ja genau bei diesem Fall tritt der Taschengeldparagraf in Kraft.

Der Satz sagt lediglich aus, dass Jugendliche nur Sachen kaufen dürfen, die sich preislich noch im Rahmen des Taschengeldes befinden.

Der Paragraf wird bei höheren Beträgen aber nichtig/ also tritt nicht in Kraft.

Gruß Ashuna

Darkmalvet, UserMod Light   12.02.2016, 13:58
@Ashuna

Aber es ist keine genaue Greze bekannt, daher es hängt von der Verhältnismäßigkeit ab, was er sich kaufen kann.

Bei 20 Euro TG würde ich die Grenze auf 150-200 Euro schätzen, die bei ihm drin ist.

70-100 gehen allemal klar

Ashuna  12.02.2016, 14:02
@Darkmalvet, UserMod Light

Im Prinzip sagt der Paragraf aus "was im Rahmen des Taschengeldes ist". Würde man es streng nehmen wären es die 20€ die das Taschengeld sind.

Jedoch liegt hier die Entscheidung beim Verkäufer, wenn dieser auch 70-100 als Unangemessen empfindet und eine Unterschrift möchte, wird trotzdem die erlaubnis der Eltern benötigt.

Gruß Ashuna

Darkmalvet, UserMod Light   12.02.2016, 14:10
@Ashuna

Anders Interpretiert, genauso Streng genommen ist alles im Ramen des Taschengeldes, was sich über dieses erreichen liese über dieses, also auch 500 oder 1000 Euro, solange darüber gespart.

Ach PS: Ich hätte die Unterschrift in so einem Fall gefaket, aber nur wenn ich definitiv gewusst hätte, dass meine Eltern dem Kauf zustimmen (was aber bei mir immer der Fall war), einfach um mir den erneuten Weg in die Stadt zu sparen

Edit: Dies ist keine Aufforderung das zu tun, sowas kann man nur machen, wenn man definitiv weis, die Eltern würden unterschreiben, weil man z.b. sie angerufen hat aus dem Laden heraus und sie ja gesagt haben

Ashuna  12.02.2016, 14:12
@Darkmalvet, UserMod Light

Machbar jedoch nicht sinn des zwecks. ;-)

Jedoch gibt es Konkrete ausnahmen im Gesetz, Darlehen oder Kredite sowie "teure Elektronik" werden ausgeschlossen. Jedoch ist hier teuer nicht definiert, es obliegt also in der Entscheidungskraft des Verkäufers.

Gruß Ashuna

AalFred2  12.02.2016, 14:20
@Ashuna

Respekt und Anerkennung. So viele Kommentare und alle Blödsinn. Die Höhe des Betrages und die Art des Kaufgegenstandes spielen für die Wirksamkeit des Kaufvertrages genausowenig eine Rolle wie die Tatsache, ob der Käufer 13 oder 14 ist.

Ashuna  12.02.2016, 14:22
@AalFred2

Dann belehre mich anstelle nur Aussagen zu schließen. Lese gerne was du schreibst.

Gruß Ashuna

Darkmalvet, UserMod Light   12.02.2016, 14:22
@Ashuna

Tja, alles im Universum liegt im Auge des Betrachters.

Aber ich meinte mit dem Kommentar eher, das ein Tablet zu dem Preis nichts taugt

AalFred2  12.02.2016, 14:30
@Ashuna

War ich nicht eindeutig? Es spielt keine Rolle, ob man 13 oder 14 ist. Die Höhe des Betrages ist egal. Ob man Schulmaterialien oder ein Handy kauft ist egal. Relevant ist, dass er mindestens 7 ist und Mittel verwendet, die ihm zur freien Verfügung oder exakt diesem Zweck überlassen wurden. Das können auch 100.000€ sein.

Darkmalvet, UserMod Light   12.02.2016, 14:41
@AalFred2

Ich hab ja geschrieben, dass das Intertretationsssache ist und das es auch 100.000 sein können.

Aber je älter er ist, umso wahrscheinlicher bekommt er es verkauft, also ich hatte niemals solche Probleme, nur von Gamestop hab ich erlebt, dass die manchmal zicken machen, einmal war ich da mit einem noch 17 Jährigen, dann hat er mir das Geld gegeben, ich hat das gekauft und einfach nur dabei gelächelt, die konnten nichts machen, das war einfach nur genial.

furbo  12.02.2016, 15:31
@Ashuna

Der Satz sagt lediglich aus, dass Jugendliche nur Sachen kaufen dürfen, die sich preislich noch im Rahmen des Taschengeldes befinden.

Genau das sagt er nicht aus. Wenn der beschränkt Geschäftsfähige 10.000 € zur freien Verfügung überlassen bekäme, dann kann er sich damit kaufen was er will - und der Vertrag ist rechtskräftig.

Es gibt keine Preisgrenze im 110 BGB, es gibt dort nur freie Verfügung oder bestimmter Zweck, nicht anderes.

chef32
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ashuna  12.02.2016, 13:27
@chef32

Bedenke aber! Wenn deine Eltern dir den Kauf ausdrücklich verbieten, sagt das Gesetz auch, dass der Kaufvertrag nichtig ist. Somit hast du kein Recht das Tablet zu kaufen.

Also besser nochmal mit deinen Eltern reden. Wenn sie nein sagen musst du leider warten.

Schau dir hierzu die Paragrafen zu "Geschäftsfähigkeit" sowie den "Taschengeldparagrafen" an.

Gruß Ashuna

chef32
Beitragsersteller
@Ashuna

Und wenn ich es einfach auf Amazon oder so bestelle und in eine Packetdienststelle liefern lasse? Kann es ja mit Gutscheinen bezahlen. Dann kann es mir keiner wirklich verbieten

Ashuna  12.02.2016, 13:30
@chef32

Der kauf durch Internetplatformen unterliegt den gleichen Gesetzen, da kannst du nichts machen. Ebenfalls gibst du bei der Erstellung des Accouns an dass du voll geschäftsfähig bist (was du aber in deinem fall nicht bist) somit verstoßt du dann auch gegen das Gesetz.

Deine Eltern können das Tablet dann zurück schicken lassen.

Gruß Ashuna

Darkmalvet, UserMod Light   12.02.2016, 13:32
@Ashuna

Aber er muss seine Eltern vorher nicht fragen so kann er das ausdrückliche Verbot umgehen.

Nur wenn er 13 und jünger wäre müsste er es sich von seinen Eltern erlauben lassen

Ashuna  12.02.2016, 13:36
@chef32

Die Internetplatformen haben keine Garantie für deine Richtigkeit, jedoch falls es dazu kommen sollte, dass sie das merken wird dein Account gelöscht.

Sie würden es ja spätestens dann merken wenn deine Eltern sich bei dem Internetanbieter melden und das Tablet zurück schicken wollen.

Gruß Ashuna

Ashuna  12.02.2016, 14:20
@AalFred2

Es wäre echt gut wenn du mehr schreiben könntest anstelle "falsch".

Gruß Ashuna

Praktisch geht das, rechtlich jedoch nicht, falls dir deine Eltern den Kauf eines Tablets ausdrücklich verboten haben.
Generell kannst du von deinem Taschengeld kaufen, was du möchtest, da von der Zustimmung der Erziehungsberechtigten ausgegangen wird. Widersprechen sie jedoch explizit, ist der Kauf unwirksam (laienhaft ausgedrückt).

Kickflip99  12.02.2016, 13:51

Dann wäre der Kaufvertrag wohl wirksam. Aber ob das deine Eltern daran hindert, dir das Teil wieder wegzunehmen?

Darkmalvet, UserMod Light   12.02.2016, 14:00
@Kickflip99

Das ist die andere Seite, aber er hat nach Erwerb gefragt.

Seine Eltern wären dann gesetzlich verpflichtet es so aufzubewahren, dass er es an seinem 18. Geburtstag unbeschädigt bekommen kann.

chef32
Beitragsersteller

Sie haben es ja nicht veboten weil sie ja nichts davon wissen. ?

Ja, du kannst es dir kaufen, da du mit 14 beschränkt Geschäftsfähig bist, daher du musst deine Eltern nicht mehr vorher fragen wie du es unter 14 müsstest.

Also kauf es dir ruhig und versteck die Quitung (aber schmeiss sie ja nicht weg, wegen der Garantie).

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar

chef32
Beitragsersteller

Jap vielen Dank! Die Quittung werd ich schön für mich behalten

glaubeesnicht  12.02.2016, 13:27
@chef32

Schau dir mal an, was "dandy100" geschrieben hat! Damit hat sich die Sache wohl erledigt.

dandy100  12.02.2016, 13:38
@glaubeesnicht

wie schön, dass es wenigstens einen vernünftigen Menschen hier gibt, nachdem ein Sturm der Entrüstung über meinen Kommentar losgebrochen ist.

Es ist doch immer wieder erstaunlich wieviel Leute keine Ahnung haben - und davon jede Menge - und trotzdem keine Hemmungen haben, zu antworten

Darkmalvet, UserMod Light   12.02.2016, 13:41
@glaubeesnicht

Das mit der Quittung habe ich nur gesagt, weil die Eltern trotzdem versuchen können es zurückzugeben (auch wenn der Vertrag gültig ist) und Mediamarkt bei sowas leider recht kulant ist

Darkmalvet, UserMod Light   12.02.2016, 14:32
@chef32

Ach, du kannst uns ja mal sagen, was für ein Modell das Tablet sein soll, mich würde mal interessieren, was dass für eins sein soll, für den Preis gibt es nämlich ne Menge Schrott

AalFred2  12.02.2016, 14:34
@dandy100

Es ist doch immer wieder erstaunlich wieviel Leute keine Ahnung haben - und davon jede Menge - und trotzdem keine Hemmungen haben, zu antworten

Das sagt der Richtige. Du behauptest hier kompletten Blödsinn und machst andere an. Das nennt man Chuzpe.