ab wann zählt etwas als gesicht beim zeichnen im islam?

2 Antworten

Grüß Dich Crabs1983

Du spielst auf das Verbot der Darstellung der Gesichtes von Mohammed an. Aber hier ist die Vorgabe nur Verdummung. Es gibt viele Bilder die Muslime gemacht haben und wo Mohammeds Gesichts zu sehen ist.

Ich hoffe ich habe es richtig erahnt was Du meinst.

Der Mythos vom Mohammed-Darstellungsverbot

https://www.welt.de/kultur/article136302338/Der-Mythos-vom-Mohammed-Darstellungsverbot.html

Siehe hier:

Bild zum Beitrag

Mohammed (rechts) vor seinen frühesten Anhängern. Illustration zu al-Bīrūnīs Kompendium Athar al-Baqiya ’an al-Qurun al-Chaliya. Das Werk befindet sich in der Sammlung der Bibliothèque nationale in Paris (Manuscrits Arabes).

Bild zum Beitrag

Darstellung von Mohammeds „Brustöffnung“ in der persischen Handschrift Tarichnama von Balami aus dem 14. Jahrhundert

Bild zum Beitrag

Timuridische Darstellung Mohammeds; aus dem Miradschname, 1436, Herat. Das Werk befindet sich in der Sammlung der Bibliothèque nationale in Paris.

Usw. usw.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
 - (Islam, Muslime, haram)  - (Islam, Muslime, haram)  - (Islam, Muslime, haram)

JMJreboot  01.11.2023, 16:50

Danke für diese Antwort.

Nur weiß man ja was darauf entgegnet wird.

Das ist nicht der wahre Islam, blablabla.....

Daher nochmals ein dickes Dankeschön.

vonGizycki  01.11.2023, 18:08
@JMJreboot

Danke für das Lob auf jeden Fall! Bisher habe ich da in Deinem Sinne keine Reaktion drauf bekommen.

As-salamu alaykum.

(﷽)

💭 | Wie bereits erwähnt, wenn man Mund, Nase etc. zeichnet.

Der Prophet Mohammad (ﷺ) sagte in einem Hadith: “Die Schöpfer dieser Bilder werden am Tag der Auferstehung bestraft werden, und es wird zu ihnen gesagt werden: ‘Belebt, was ihr geschaffen habt.’ [Sahīh Al-Bukharyy 5957]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.