Gesicht zeichnen im islam?

4 Antworten

Natürlich darfst Du, wenn Du ein einem FREIEN Land lebst und nicht in einem, das im Würgegriff des Islamismus erstickt!

Es GIBT KEINE ISLAMISCHES WISSEN - nur mehr oder weniger menschenfeindliche, absurde und barbarische Doktrin! - Das hat mit "Wissen" gar nichts, mit FANATISMUS jede Menge zu tun! - Überlege doch bitte, WEM Du durch Zeichnen schadest!?

Die edle Kunst des Zeichnens zu bestrafen ist gemeine, dumme, brutale Barbarei!

Das Bilderverbot ist umstritten:

Da weder der Koran noch die Hadith-Literatur eindeutige Belege für ein Bilderverbot im Islam liefern, war die islamische Jurisprudenz (fiqh) gefordert, rechtsverbindliche Regelungen in dieser Frage zu treffen. Die islamischen Rechtsgelehrten vertreten über die bildliche Darstellung von Mensch und Tier drei, zum Teil kontroverse Ansichten:
Darstellungen sind nicht verboten, haram, soweit sie nicht als Gegenstände der religiösen Verehrung – neben dem einzigen Gott – dienen. Die Darstellung Gottes ist selbstverständlich tabu, die Beschreibung seiner Attribute und seines Wesens in theologischen Schriften ist nicht Gegenstand der Jurisprudenz.
Darstellung von Gegenständen, die „Schatten werfen“, also Skulpturen, ist verboten, Zeichnungen von denselben auf Papier, Wänden, in Textilien, sind nicht verboten, aber verwerflich (makrūh). Sind Personen oder Tiere ohne Kopf, oder in anderer Hinsicht nicht vollständig dargestellt, aber werfen Schatten, so sind sie erlaubt. Das im Orient und in Nordafrika verbreitete Schattentheater ist somit islamrechtlich legalisiert, da die Figuren durchlöchert sind und somit keine „Seele“ (ruh) haben können.
die Darstellung von Lebewesen, Mensch und Tier, ist in jeder Hinsicht verboten.
Alle drei Richtungen können aus der Hadith-Literatur entsprechende, auf Mohammed zurückgeführte Aussagen als Argumentationsgrundlage für ihre Lehre anführen.[34]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bilderverbot_im_Islam#Die_islamische_Jurisprudenz

Ich würde nicht sagen, dass das bloße Zeichnen haram ist.

Gesichter malen ist im Islam verboten. Egal ob mit oder ohne Körper.


ZdzidiBeksinski  25.06.2023, 14:06

WEM schadet man dadurch bitteschön?

0
harakiri9898  25.06.2023, 16:24
@RichardOelze

Der Koran ist ja nicht die einzige Lehre die für Muslime gilt. Es gibt ja auch Hadite etc.

0
RichardOelze  25.06.2023, 17:01
@harakiri9898

Das ist aber überwiegend barbarischer Unsinn - Hadithe sind nichts als Hörensagen vom Hörensagen vom Hörensagen:(

0

Das Verbot von Bildern bezieht sich auf die Götzenanbetung. Nichts, was ein Mensch erschaffen hat, soll verehrt oder angebetet werden. Das gilt auch für Porträts von Menschen, egal ob Bild oder Statue.

Es gibt einige Fanatiker, die diese Hadithe noch tiefer interpretieren. Sie behaupten, dass man damit die Schöpfungsgewalt Gottes nachahmt. Ich halte das jedoch für extrem übertrieben.

ich bin ein Digitaler künstler und zeichne schon seit langem portaits usw

Gut. Die gibt es auch in Saudi Arabien!

Bleib einfach von Götzenanbetung fern.