Zeichnen im Islam über Mode?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, komplette Körper sind nicht erlaubt, egal ob mit oder ohne Gesicht. Einzelne Körperteile sind erlaubt. Das habe ich in einem Fatawa-Buch gelesen. Oder du musst den Menschen sehr schemenhaft darstellen. Oder ohne Kopf. Das hat ja der Prophet s.a.s. bei solchen Stoffen damals gesagt mit Bildern drauf. Man sollte den Kopf abtrennen und den Rest nutzen.

Und das wäre ja bei Modezeichnungen gut möglich. Den Kopf braucht man dazu so gut wie gar nicht. Gibt ja auch diese Schaufensterpuppen ohne Kopf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hier bin Bonn gab es so eine Schule von der Saudi-Arabischen Regierung (Koenig-Fahad-Akademie)! Da durften die Kinder tatsächlich keine Menschen mit Gesichtern zeichnen oder malen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.
Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Du kannst ja deinen eigenen Stil kreieren und den Figurinen ( ja - so heißt eine zum Kleiderentwerfen gezeichnete menschliche Skizze ) vier - oder dreieckige Gesichter ohne Augen , Nase , Mund zeichnen....dann sieht jeder , dass es sich nur um technische Zeichnungen handelt.Oder du malst sie völlig ohne Kopf - das sieht man sogar manchmal bei Profis.