Ab wann zählt die Sünde im christentum?

11 Antworten

Das spielt keine Rolle. Denn Gott ist kein Zähler von Sünden. Er wiegt auch nicht, wie im Islam die guten und die bösen Taten gegeneinander auf.

Wichtig ist, ob man Jesus Christus als Retter und Erlöser annimmt und sich bekehrt.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

·  20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall habe ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Wer ein Nachfolger von Jesus wird, dem werden alle Sünden vergeben. Egal wann und wo sie geschehen sind.

Bei Gott gibt es keine Sünden. Er nennt es Fehler. Zu Fehlern hat er eine ganz lockere Einstellung. Wenn ein Mensch eine Sünde/Fehler gemacht hat, erwartet Gott Einsicht, Reue und Wiedergutmachung so gut es geht und, den Vorsatz diesen Fehler nicht mehr zu machen. Damit ist für Gott das Thema Sünde erledigt.

Alle Theorien, die dem widersprechen, sind nicht im Sinne Gottes. Es sind erfundene Texte, die sich Religionsbuchschreiber ausgedacht haben, um Menschen zu disziplinieren, zu täuschen, auszubeuten und zu schädigen. Man sollte solchen Versuchen entschlossen entgegentreten, und solchen Dummschwätzern, die solche Sprüche verbreiten, mitteilen, das sie ihr dummes und dreckiges Spiel woanders machen sollen.

Wenn wir von den Glaubenssätzen der römisch katholischen Kirche ausgehen – und das sollten wir, wenn wir von Christentum sprechen – dann wird ein Mensch bereits sündig geboren. Er ist behaftet von der Erbsünde. Die Taufe jedoch beseitig diese vollständig. Von da an ist der Mensch jedoch durchaus zur Sünde geneigt – so etwas wie eine Altersschranke gibt es dabei nicht. Man kann jedoch davon ausgehen, dass ein Kleinkind zu Todsünden, oder gar einer himmelschreienden Sünde nicht fähig ist.

Vor der Erstkommunion, die durchschnittlich mit 6-12 Jahren stattfindet, werden sogenannte "Wurzelsünden" gebeichtet und vergeben. Damit kann man davon ausgehen, dass im Angesicht Gottes bereits Kinder schuldfähig sind.

xxScarface1990  11.05.2022, 15:46
Wenn wir von den Glaubenssätzen der römisch katholischen Kirche ausgehen – und das sollten wir,

Aus meiner Sicht sollten wir von der Bibel ausgehen und nicht von menschlicher bzw. unbiblischer Lehre, die teilweise leider auch in der Lehre der katholischen Kirche verankert ist.

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet. 2. Timotheus 3:16‭-‬1

Also es kommt darauf an, was in der Bibel steht.

Liebe Grüße!

xxScarface1990  11.05.2022, 15:50
@xxScarface1990

Die Vererbung von Sünden ist demnach unbiblisch, lediglich die Vererbung der sündigen Natur des Menschen ist biblisch.

Siehe, ich bin in sündlichem Wesen (nicht in Sünde!) geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen. Psalm 51:5 (Luther1912-Übersetzung)

ab wie vielen Jahren wird die Sünde so richtig angerechnet?

Sünde wird überhaupt nicht "angerechnet", schon garnicht in Abhängigkeit von Jahren. Es gibt keine Verjährung.
Wenn du das Alter meinst - dann muß ich sagen - wie wissen das nicht.
Nur Gott schaut in die Herzen des Menschen. Außerdem belastet sich der Mensch durch ungerechte Handlungen (das ist Sünde nur das) selbst, sein Gewissen sagt ihm dies. Wenn Unrecht als Solches nicht erkannt wird liegt keine Sünde vor.
Es bedarf als schon einer gewissen Reife. Die zivile Rechtsprechung bewertet dies genauso.

Das wird Er dir schon zeigen (Joh.8,9).

Woher ich das weiß:Recherche