Was kann eine Sünde sein?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Sünden sind allgemein Dinge die einen in irgend einer Weise von Gott trennen oder eben die Beziehung mit ihm stören, weil man sich aus seinem Bereich begibt würde ich sagen und dann sollte man sich dessen bewusst werden und versuchen es zu vermeiden

Es gibt keine Sünden. Es gibt nur Fehler. Hat man einen Fehler gemacht sollte man sich vornehmen ihn nicht wieder zu machen und versuchen, ihn wieder gut zu machen. Insbesondere ist alles ein Fehler, wenn die Tat gegen die Nächstenliebe und die Ethik verstößt. Gott kann keine Fehler vergeben. Fehler kann man überhaupt nicht vergeben. Das war damals in den Anfängen des Christentums ein Köder, um Mitglieder zu gewinnen, die zum größten Teil als Soldaten, entsetzliche Fehler begangen hatten.

Sünden sind Verhaltensweisen, die Gott nicht gefallen können. Die zum Beispiel gegen die 10 Gebote verstossen. Du fragst, was man tun soll:

In der Bibel steht dazu folgendes:

Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. – Römer 5,8
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Das heisst, dass für die Menschen, die Retter und Erlöser annehmen, die Sünde für das was nach dem Tod geschieht, keine Wirkung mehr hat.

Dazu braucht es vom Menschen die Erkenntnis, dass er bisher nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Dass er dieses Leben so nicht weiterführen möchte und deshalb Jesus nachfolgen wird. Das wiederum bedeutet so wenig wie möglich zu sündigen. Diese Bekehrung bestätigt die Person mit der Taufe.

Da kein Mensch bis an sein Lebensende ohne Sünde sein wird, kann er Sünden Gott/Jesus bekennen.

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Alle Handlungen (und Gedanken) sind Sünde (Ps.51,5; Hebr.4,12),

wenn sie gegen unseren ewigen Gott gerichtet sind (1.Joh.3,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Unsere Sünden werden uns vergeben, wenn wir Gott im Gebet darum bitten. In 1. Johannes 1,9 steht:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit".

Wichtig ist aber, dass wir "Buße" tun, was bedeutet, dass wir unsere Gesinnung ändern sollen. Wenn wir um Vergebung von bestimmten Sünden bitten und dabei schon im Hinterkopf haben, dass wir diese Sünden wieder begehen möchten, hat das mit Buße überhaupt nichts zu tun, ganz im Gegenteil. Doch Jesus möchte, dass wir ein heiligeres und reineres Leben führen und will uns damit im Endeffekt in wirkliche Freiheit führen.

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber sündigen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).