Ab wann wußte Jesus daß er gekreuzigt werden würde?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich find das Grade voll interessant, keine Frage die Prophezeiung stand schon in Mose fest. Jesus war vollkommen, fleckenlos und Weise in seiner kindheit, aber ich glaube es wäre keine unbeschwerte Kindheit gewesen wenn er das von Anfang an gewusst hätte.

Dadurch, dass Gottes Geist auf Jesus ausgegossen wurde, erhielt er zweifellos in viele Dinge Einblick. Seine eigenen Worte danach und besonders das innige Gebet zu seinem Vater in der Passahnacht des Jahres 33 u. Z. lassen erkennen, dass sich Jesus an sein vormenschliches Dasein, an die Worte und die Taten seines Vaters sowie an seine eigene Herrlichkeit, die er im Himmel besessen hatte, erinnern konnte (Joh 6:46; 7:28, 29; 8:26, 28, 38; 14:2; 17:5). Es ist gut möglich, dass ihm all das bei seiner Taufe und seiner Salbung wieder ins Gedächtnis zurückgerufen wurde.

Hallo Raphaela

seit dem Sündenfall in Eden - dort wurde die erste biblische Prophezeiung ausgesprochen - die Strafankündigung auch für Satan:

Als Jesus geboren wurde war und ist er der einzige, der eine Vormenschliche Existenz hat:

Johannes 1:1 Im Anfang war das WORT. . .

und weiter

Johannes 1:14 So wurde das WORT Fleisch und weilte unter uns; und wir schauten seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit, wie sie einem einziggezeugten Sohn vom Vater her gehört; und er war voll unverdienter Güte und Wahrheit.

Der Vormenschliche Jesus kannte die Vorgänge in Eden, kannte Abraham usw. - und bevor er Mensch wurde - freiwillig - aus Liebe! - wusste er bereits das die Menschen ihn umbringen würden.

  • 1. Mose 3:15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen.“

Dir = Satan und sein Gefolge

Frau = symbolisch die himmlische Organisation und ihr Gefolge (Frau bzw. weiblich weil das Weibliche etwas hervorbringt - in diesem Sinn symbolisch "gebiert")

"Er" bezieht sich bereits auf Jesus Christus, welcher den Kopf der Schlange (Satan und sein Gefolge) zertreten wird - was heute noch in der Zukunft liegt.

Ferse: Hier Symbol für den schmerzhaften Opfertod Jesu aus dem er erweckt wurde. Das passierte vor ca 1991 Jahren.

Matthäus 27:50 Jesus schrie noch einmal auf und hauchte seinen Geist aus.

Apostelgeschichte 3:15 Den Hauptvermittler des Lebens aber habt ihr getötet. Gott hat ihn jedoch von den Toten auferweckt, wovon wir Zeugen sind.

*** it-1 S. 1345 Jesus Christus *** Fast 2000 Jahre hatten sie ihre Hoffnung auf den Bund gesetzt, den Jehova mit Abraham hinsichtlich eines „Samens“ geschlossen hatte. Der „Same“ würde „das Tor seiner Feinde in Besitz nehmen“, und alle Nationen der Erde sollten sich durch ihn segnen:

  • 1. Mose 22:15-18 JHWHs/Jehovas/Jahwes Engel rief Abraham dann ein zweites Mal vom Himmel aus zu und sagte: „‚Weil du das getan hast‘, so erklärt Jehova, ‚und mir deinen Sohn, deinen einzigen Sohn, nicht vorenthalten hast, schwöre ich bei mir selbst: Ich werde dich ganz bestimmt segnen und deine Nachkommen ganz bestimmt so viele werden lassen wie die Sterne am Himmel und die Sandkörner am Meeresufer. Und dein Nachkomme wird das Tor seiner Feinde in Besitz nehmen. Weil du auf meine Stimme gehört hast, werden alle Völker der Erde durch deinen Nachkommen gesegnet werden.‘“

Abraham brauchte seinen Sohn nicht zu opfern. Der himmlische Vater von Jesus opferte dann tatsächlich das irdische Leben seines Sohnes.

*** it-1 S. 1345 Jesus Christus *** Das „heilige Geheimnis“ bezog sich nicht einfach auf die Identifizierung des Sohnes Gottes. Es schloss vielmehr die Rolle ein, die Jesus Christus innerhalb des vorherbestimmten Vorsatzes Gottes spielen sollte, sowie die Offenbarung und die Durchführung dieses Vorsatzes durch ihn. Dieser Vorsatz, der lange Zeit ein Geheimnis war, bezog sich auf „eine Verwaltung an der Grenze der Fülle der bestimmten Zeiten, nämlich in dem Christus wieder alle Dinge zusammenzubringen, die Dinge in den Himmeln und die Dinge auf der Erde“ (Eph 1:9, 10).

Wie in andern Antworten bereits festgestellt wird prophetisch der Tod Jesu in Psalm 22 bis ins Detail beschrieben. Auf diesen Psalm verwies Jesu kurz vor seinem Tod in dem er den ersten Vers zitierte.

Damit das Leiden der Angenagelten schneller beendet werden sollte wurden ihnen oft die Beine berochen. Dann hängt das Gesamte Gewicht an den Armen und das Atmen wird sehr viel schwerer, der Tod setzt früher ein.

Aber Jesu war bereits Tod als das gemacht werden sollte. Zur Kontrolle wurde ein Speer in den Körper gestoßen. Das Blut war bereits verklumpt - er war Tod.

Hier die Beschreibung aus dem Evangelium:

Johannes 19:33-35 Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, daß er schon tot war, brachen sie ihm die Beine nicht. Einer der Soldaten jedoch stieß mit einem Speer in seine Seite, und sogleich kam Blut und Wasser heraus. Und der, der [es] gesehen hat, hat Zeugnis abgelegt, und sein Zeugnis ist wahr, und dieser weiß, daß er Wahres sagt, damit auch ihr glaubt.

Und hier die Prophezeiung genau darüber:

Jesaja 53:5 Aber er wurde für unsere Übertretung durchstochen; er wurde für unsere Vergehungen zerschlagen. . . .

Durch Jesu Opfertod wurde der Weg zum ewigen Leben erst möglich.

Denke das müsste hier genügen.

Beste Grüße

Jens

Seit dem Anfang! Im AT gibt es mehrere Prophezeiungen die auch genau auf den heiligen erlösenden Kreuz-Tod hinweisen!

Ein Vers aus den Psalmen:

Er bewahrt alle seine Gebeine, nicht eines von ihnen wird zerbrochen.

[Ps 34,21]

Hier wird deutlich prophezeit, dass Jesus bei der Kreuzigung nichts gebrochen wird bzw. keins seiner Beine abgeschlagen wurde.

Dazu der Vergleich aus dem heiligen Johannesevangelium:

Weil Rüsttag war und die Körper während des Sabbats nicht am Kreuz bleiben sollten - dieser Sabbat war nämlich ein großer Feiertag -, baten die Juden Pilatus, man möge ihnen die Beine zerschlagen und sie dann abnehmen. Also kamen die Soldaten und zerschlugen dem ersten die Beine, dann dem andern, der mit ihm gekreuzigt worden war. Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon tot war, zerschlugen sie ihm die Beine nicht,

[Joh 19,31-33]

Gottes reichen Segen.

SakiVibe  21.10.2024, 21:31

Sehr schön!

Ich erweitere:

Jes 53,5, Doch er wurde durchbohrt wegen unserer Verbrechen, / wegen unserer Sünden zermalmt. Zu unserem Heil lag die Strafe auf ihm, / durch seine Wunden ...

Nachdem ihn die Römer als Aufrührer festgenommen hatten. Seinen Tod hat er weder vorausgesehen, noch gewollt.

Man kann gut davon ausgehen dass ihm nach seiner Tempelaktion, wenige Tage vor seinem Tod, klar werden musste, dass er das nicht überleben werden würde.