Ab wann wird zucker in Fett umgewandelt?

5 Antworten

Von Experte Daniel551980 bestätigt

Hallo Vali1117, 👋

Ab wann wird zucker in Fett umgewandelt?

ab dem Zeitpunkt, wenn die Glukose nicht mehr

verbraucht/verbrannt wird. Dann wird sie in Fett

umgewandelt und in die Fettpolster eingelagert.

Kommt es auf die Menge an (das empfohlene Maximum ist ja 25-50 gramm)

Nein.

oder kommt es einfach nur darauf an ob du im Kalorien Defizit oder Überschuss bist?

Ja.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

PachamamaSquaw  31.08.2024, 11:55

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

Das passiert erst weit über deinen Kalorienbedarf!

Vali1117
Beitragsersteller

Danke, dann kann ich mir jetzt auch meine 3 Packungen Gummibärchen gönnen👍

Helmut3445  30.08.2024, 03:06
@Vali1117

Gönn dir deinen Zucker. Der Stoffwechsel des Menschen ist darauf ausgelegt.

TheMonkfood  30.08.2024, 03:12
@Helmut3445
Gönn dir deinen Zucker. Der Stoffwechsel des Menschen ist darauf ausgelegt.

Ja. Sieht man an den vielen Übergewichtigen und Zuckerkranken

Vali1117
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Er hat ja gesagt es kommt drauf an ob du über deinem Kalorienbedarf bist. Die Leute sind es auf jedenfall

Das passiert generell nicht bzw du müsstest extrem große Mengen an Kohlenhydrate zu dir nehmen und dafür müsstest du schon mehr als beim Carbloading zu dir nehmen. Diesbezüglich brauchst du dir also keine Sorgen zu machen. Und selbst dann liegt die Rate wenn ich mich nicht irre bei bloß 5% ?

Die andere Sache wäre eine chronische Energieüberfrachtung = zuviel Kalorien, dann setzt der Körper Fett an, unabhängig vom Makronährstoff.

Die Aussage, das Carbs automatisch in Fett umgewandelt werden sofern sie nicht "verbrannt" werden ist im übrigen totaler Unsinn.

Wenn du im Kaloriendefizit bist, also weniger Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst, wird dein Körper in der Regel keine überschüssigen Kalorien in Fett umwandeln, egal wie viel Zucker du konsumierst. Wenn du jedoch im Kalorienüberschuss bist, kann der Körper überschüssige Zucker- und Kohlenhydratmengen in Fett umwandeln, insbesondere wenn die Zufuhr von Zucker sehr hoch ist.

Vali1117
Beitragsersteller

Danke. Hat mich nur interessiert, weil mann im Internet ja immer solche Sachen hört wie: du wirst zunehmen wenn du mehr als 25g Zucker ist. Hatte da schon meine Zweifel aber jetzt wo ich noch ein paar andere Meinungen habe bin ich mir sicher👌

DerJames813  30.08.2024, 03:13
@Vali1117

Kenne Leute die fast 1 kg Zucker sich reinziehen über den tag verteilt. Hängt aber stark vom jeweiligen Körper ab.

Kommt drauf an, wie gut deine Glykogenspeicher gefüllt sind.

Wenn da noch Platz ist, werden die zunächst aufgefüllt, bevor der Körper sich die Mühe macht, den Überschuss in Fett umzuwandeln.