Ab wann wird Boxen gefährlich für das gehirn?

3 Antworten

Kampfsport bringt halt ein gewisses Risiko.

Aber im normalfall reicht ein guter Kopfschlag und der Gegner ist am Boden, da geht der Kampfrichter dazwischen und achtet darauf das nicht sinnlos weiter eingeprügelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit ungefähr 2 Jahren Kraftsport

Einen richtigen Vollkontakt-Boxkampf sollte man nur in einer Boxschule bzw. in einem Boxverein machen, wenn ein Trainer dabei ist.

Bei Übungskämpfen gibt man möglichst nicht 100% an Schlaghärte, trägt einen guten Kopfschutz und Handschuhe mit ca. 16 OZ. Zudem wird der Kampf recht schnell abgebrochen, wenn einer von beiden deutlich unterlegen ist.

Bei einem Wettkampf sind verschiedene Personen anwesend, die Ahnung haben.

Eine Gehirnerschütterung kann immer mal passieren. Langzeit-Gehirnschäden treten am ehesten nach Jahren auf, wenn man über einen längeren Zeitraum immer wieder und immer wieder ganz viele harte Kopftreffer kassiert. Im Amateursport deutlich seltener als im Profisport!

Wenn ihr euch privat trefft, macht möglichst nur mit Leichtkontakt und verwendet soviel Schutzausrüstung wie möglich. Vor allem nie ohne guten Mundschutz (Zahnschutz)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht lieber in ein Verein, da kriegt ihr ein gutes Training und bei Sparring und Wettkämpfen wird auf Sicherheit geachtet.

Naja und wenn du mit dein Freund boxen willst, müsst ihr ja kein Vollkontakt machen. Aber Zahnschutz nicht vergessen.