Ab wann werden LiFePO4-Akkus in Handys verbaut werden bzw. ab wann werden die verkauft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In absehbarer Zeit vermutlich garnicht, die energiedichte ist einfach zu niedrig für mobile Geräte. LiFePo4 hat etwa 120 - 160 Wh/kg während Li-Ion auf 200 - 300 Wh/kg kommt. Eine LiFePo4 Batterie mit der selben Kapazität wäre also 1,25 bis 2,5 mal so schwer wie eine Li-Ion Batterie.

Auf keinen Fall in normalen Smartphones. Die Akkus sind etwa doppelt so groß und mehr als doppelt so schwer.

Umgekehrt bedeutet das eine mehr als halbierte Akkulaufzeit - und die ist ja ohne LiFePO4 schon sehr knapp und reicht höchstens einen Tag.

Ein LiFePO4 Handy wäre also entweder richtig groß und schwer oder müsste mindestens 2× am Tag aufgeladen werden. Wer will denn so was haben?

Andererseits ist Retro ja voll im Trend, also warum nicht Smartphones im 80er Jahre look bauen? Da passen die Akkus dann rein und dann könnte man auch eine Woche mit dem Akku auskommen!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Handy, Smartphone)
Von Experte CatsEyes bestätigt

Die kommen gar nicht in Handys zum Einsatz, da sie zu groß und für die Energiedichte zu schwer sind. So ein Handy wäre unverkäuflich.