Welchen 100Ah Lifepo4 Akku kaufen?

BaarrNeu  01.05.2023, 17:44

Worum geht es bei der Frage? Um einen Motor? Um einen Akku oder ein Ladegerät?

Freeerider
Beitragsersteller

Frage steht doch im Titel

BaarrNeu  01.05.2023, 23:46

Sie müssen doch wissen, wie lange Sie mit 840 W volle Leistung fahren wollen und welche Strecken Sie zurücklegen wollen oder müssen. Das können wir für Sie nicht ausrechnen. Nun?

Freeerider
Beitragsersteller

Nunja gut ich brauche eine mit 100Ah und 12V das stimmt. Aber mir geht es sowieso eher um die Marke da die ja ziemlich alle Variationen anbieten

1 Antwort

Prinzipiell empfehle ich dir, du solltest eine AGM Lithium-Batterie nehmen. Die sind für den Einsatz auf Booten gut geeignet, da sie auslaufsicher sind - "wartungsfrei". Ich habe zuletzt eine AGM-Batterie hier bezogen (allerdings kleiner): https://greencell.global/de/lifepo4-akkus/4098-green-cell-lifepo4-akku-128v-100ah-1280wh-lfp-lithium-batterie-12v-mit-bms-fuer-reisemobil-solarbatterie-wohnmobil-offgrid.html Kostet einiges, aber das ist bei den Größen so. Du kannst natürlich auch billigere Standard-Autobatterien nehmen, aber damit wirst du nicht glücklich weil sie nicht auf Dauerbelastung ausgelegt sind (die Leistung bricht ein) und wenn die Säure ausläuft kannst du die Umwelt schwer belasten und mächtig Ärger bekommen.

Eine Ladestandsanzeige würde ich extern halten und nicht an der Batterie. Erstens hält eine Batterie nicht ewig - du wirst sie irgendwann wieder ersetzen müssen da sie sich abnutzen. Zweitens sind die Mehrkosten für die verbaute Ladeanzeige unproportional höher.

Was für ein Ladegerät planst du denn? Für an Land mit 230V an der Steckdose? Dann bieten sich die CTek-Ladegeräte an.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

Freeerider
Beitragsersteller

Danke aber welche du verlinkt hast ist ja eine Lifepo4 Batterie und keine Agm... und was hälst du von diesem hier: https://de.renogy.com/12-v-100-ah-lithium-lifepo4-akku-mit-bluetooth/

holycow1912  02.05.2023, 08:35
@Freeerider

Äh ja sorry, ich meinte entweder eine AGM oder direkt eine LiFePo4. Hab's nicht ganz klar ausgedrückt.

Was ich von der verlinkten halte weiß ich nicht so recht. Sie ist zwar sehr günstig, aber genau das macht mich auch etwas stutzig. Wichtig ist einfach bei Batterien für Boote, dass sie konstant Leistung liefern müssen und nicht wie Starterbatterien beim Auto einmal nur kurz sehr viel. Ich denke du wirst mit der verlinkten vermutlich klar kommen. Das Bluetooth ist ein nettes Gimik, dass dir die Anschaffung eines Strommessers erstmal abnimmt, aber ich würde den Kauf einer Batterie nicht daran festmachen.

Freeerider
Beitragsersteller
@holycow1912

Ich weiß halt echt nicht so recht... Das Problem ist, dass wenn ich selbst 600€ in die Hand nehme, es ein glücksspiel ist ob die Batterie dann gut oder schlecht ist... Es gibt überall Variationen und hab jetzt so um die 15h damit verbracht zu recherchieren und komme trotzdem zu keinem Ergebnis