Solar Laderegler bis 80 Volt für LiFePO4-Akku?
Ich suche einen Solar Laderegler bis 80 Volt für LiFePO4-Akku. Bin aber nicht fündig geworden.
Hat jemand einen Tipp , welcher Hersteller so etwas anbietet?
Habe eine ARI Elektro Transporter, den ich mit einer Solaranlage ausrüsten möchte.
1 Antwort
Wahrscheinlich gibt es so was nicht, mir sind auch nur die für 48V Batterien bekannt.
Nur reintheoretisch. Bei mir habe ich drei Module an einem 24V Laderegler, die haben ca 90V. Die 90V werden ja dann auf 26,6V Ladespannung reduziert. Wenn man jetzt zusammen 80V an Modulen nimmt bräuchte man vielleicht keinen Laderegler. Vorausgesetzt der Transporter hat einen intigierten Überladeschutz, evtl. bäuchte man noch Dioden damit keine Spannung wieder ins Modul zurückfließt. (wie gesagt nur ein Gedanke)
Mit weiteren Bauteilen könnte man wahrscheinlich die Spannung nach oben hin abschneiden und nach unten absichern das nichts passiert wenn keine Enerige produziert wird. Aber so was müsste dann der befreundete Elektriker bauen.
Wenn das Fahrzeug über das interne Ladegerät geladen wird, erreicht es um die 77,2 Volt beim Laden.
Verbaut sind 23 Zellen a 3,2 Volt.
Nun wäre ein Laderegler für die Solarmodule gut, um die 77,2 Volt ein zu stellen.