Ab wann waren Elben erwachsen?

3 Antworten

Kennst Du den Text Laws and Customs among the Eldar? Wenn nicht, dann besorg ihn Dir (oder schreib mir Mail). Elben werden etwa mit 50 Jahren körperlich erwachsen, obwohl sie sich geistig eher schneller als Menschenkinder entwickeln. Ein Zitat:

The Eldar wedded for the most part in their youth and soon after their fiftieth year. They had few children, but these were very dear to them. Their fami­lies, or houses, were held together by love and a deep feeling for kin­ship in mind and body; and the children needed little governing or teaching. There were sel­dom more than four children in any house, and the number grew less as ages passed; but even in days of old, while the Eldar were still few and eager to increase their kind, Feanor was renowned as the father of seven sons, and the histories record none that surpassed him.

Ich kenne keine Quelle, die sagt, daß Feanor mit 16 Vater geworden wäre. Seine Geburts­jahr wird mit 1169 oder 1179 angegeben, und sein Todesjahr wäre knapp vor 1497 (die Schlacht unter den Sternen); so steht es in den Annals of Aman. Das sind aber Valische Jahre (oder „Jahre der Bäume“), von denen jedes knapp zehn Sonnen­jahre lang ist; seine Lebens­spanne entspricht also ca. 3000 Sonnen­jahren.

Daß die Elben des Ersten Zeitalters alle miteinander nicht alt wurden, ist den kriegeri­schen Um­stän­den zu verdanken; natür­liches Ablauf­datum haben sie ja keines. Im Dritten Zeit­alter war so gut wie niemand mehr am Leben, der die Alt­vorderen­zeit selbst erlebt hatte, bis auf Elrond (der ganz am Ende des Ersten Zeit­alters geboren worden war), Galad­riel (geboren im 1362­sten Jahr der Bäume, beim Fall Saurons also gut 8000 Jahre alt) und dem un­definier­bar uralten Círdan.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt

Celebrian
Beitragsersteller

Danke

Also laut verschiedenen Quellen im Internet (z.B. Tolkien Forum) heißt es, zwischen 50 und 100 Jahren seien sie quasi volljährig. Aber eher in Richtung Hundert. Ob sie schon eher geistig ausgereift sind, kann ich nicht sagen und ich weiß auch nicht, ob sie dann erst ausgewachsen sind. Aber Menschen sind ja auch schon vor dem 18. Lebensjahr ausgewachsen und geistig ausgereift ist man, denke ich, erst auf seinem Sterbebett.

Hoffe, ich konnte dir da mit meiner Schwammigkeit etwas weiterhelfen :D

LG -SL

Bei den Elben vergeht die Zeit anders, das steht in "Natur und Wesen von Mittelerde", also ein Elb der 5000 Jahre alt ist, ist etwa genauso alt wie ein 25jähriger Mensch....bei den Elben vergeht die Zeit anders, das musst du dir in etwa so vorstellen wie bei einer Eintagsfliege, deren Leben nur einen Tag dauert. Uns Menschen kommt das sehr kurz vor, aber der Eintagsfliege kommt das wie ein ganzes Leben vor.
Und den Elben erscheint ihr viele tausend Jahre währendes Leben kaum länger als uns Menschen unser ca. 80 Jahre währendes Leben, die Zeit vergeht für sie anders als für Menschen, sie nehmen sie anders wahr, und an vielen elbischen Orten wie Lothlorien verging die Zeit auch anders als in der übrigen Welt Mittelerdes.