Wo kann ich Quenya lernen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Sprachkurs wirst du wohl nicht buchen können, dazu ist dein Hobby wohl zu selten. Aber ist gibt Grammatiken für die Sprache. Schau dir mal den Link an

http://www.lambion-ardava.de/Downloads/queThkom.pdf

Vielleicht findest du in einem Herr der Ringe Forum oder einem anderen Fantasy Forum einen anderen Fan, der mit dir lernen will oder mit dir auf quenya chatten möchte.

Das ist nicht ganz trivial, weil es ja nur die Bruchstücke gibt, die Tolkien entwickelt hat. Da gibt es nun zwei Möglichkeiten:

1. "Tolkientreu" nur auf das beschränken, was tatsächlich von ihm geschreiben wurde.

2. Mit etwas mehr Vermutungen und einem Schuss Kreativität genug dazu basteln, dass es "sprechbar" wird.

Von Fall 1 habe ich wenig Ahnung, für Fall 2 kann ich "Das große Elbisch Buch" von Helmut W. Pesch empfehlen - ich arbeite zwar eigentlich mit dem Sindarinteil, aber der ist besser gemacht, als alle Schulbücher über Sprachen, die ich je hatte, und das, was ich mir aus dem Quenyateil durchgelesen habe, wirkt nicht so, als wäre es deutlich schlechter.