Tengwar Alphabet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst Du jetzt ehrlich „Knuutschkuugeel “ auch Elbisch geschrieben haben? Oder heißt Du im täglichen Leben doch ein bißchen anders?

Grundsätzlich kann man deutsche Namen (wenn sie nicht gerade ein Ö enthalten) in elbischen Buchstaben schreiben. Manchmal sind dazu gewisse Verrenkungen nötig, aber meist geht es dann doch irgendwie. Dazu nimmt man sich am besten die Schreibweisen in Sindarin zum Vorbild, weil Sindarin und Deutsch mehr Laute gemeinsam haben als Quenya und Deutsch.

Auf meiner Seite über Tengwar kannst Du Dich über die Schreibweisen informieren: http://gernot-katzers-spice-pages.com/tolkien/tengwar.html

Liebe Grüße aus Aizawl (nein, das liegt nicht in Hinterelbistan, ist aber fast genauso interessant wenngleich internettechnisch herausfordernd).

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt

Je nach Sprache brauchst du eine andere Aufstellung der elbischen Schriftzeichen, da du die Tengwar sowohl für Texte in Quenya und Sindarin als auch Englisch oder jede beliebige andere Sprache verwenden kannst. Wenn man nun etwas deutsches (darunter vermutlich auch dein Name) mit den Tengwar schreiben möchte stellt sich einem das Problem dass Tolkien nie gezeigt hat wie man die Tengwar für Deutsch richtig verwendet; es gibt zahlreiche solche Modi für Deutsch, doch ohne das System der Tengwar im Detail studiert zu haben kann man nicht beurteilen welche gut und welche schlecht sind. Überhaupt gibt es keinen "echten" Modus für Deutsch, da jeder derjenigen die herum kursieren richtig sein könnte. Ich selbst habe ein solches "Alphabet" entwickelt, doch auch das wurde von anderen Leuten kritisiert die gewisse Dinge anders sehen...