Ab wann verwendete man in Deutschland nicht mehr die Sütterlin Schrift?

8 Antworten

Bitte:

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCtterlinschrift#Geschichte

Zitat:

"Die deutsche Sütterlinschrift wurde ab 1915 in Preußen eingeführt. Sie begann in den 1920er Jahren die deutsche Kurrentschrift abzulösen und wurde 1935 in einer abgewandelten Form (leichte Schräglage, weniger Rundformen) als Deutsche Volksschrift Teil des offiziellen Lehrplans. In der Folge des Schrifterlasses wurde allerdings auch sie mit einem Rundschreiben vom 1. September 1941 verboten, nachdem bereits mit Rundschreiben von Martin Bormann (Kanzleichef der NSDAP) vom 3. Januar 1941 die Verwendung gebrochener Druckschriften (Frakturtypen) untersagt worden war. Als Ausgangsschrift wurde nach dem Verbot der deutschen Schrift ab 1942 in den Schulen die lateinische Schrift in einer Variante, die Deutsche Normalschrift genannt wurde (Proportionen 2:3:2, Schrägstellung, Ovalformen), eingeführt. An west- und ostdeutschen Schulen wurde nach 1945 außer der lateinischen Ausgangsschrift die deutsche Schreibschrift teilweise bis in die 1980er Jahre zusätzlich gelehrt."

Die Sütterlin-Schrift wurde noch bis in die Zwanzigerjahre des 20. Jahrhunderts verwendet, dann änderte sie sich in Kurrentschrift und diese dann wieder ca. zehn Jahre später in die Deutsche Volksschrift.

FataMorgana2010  06.08.2016, 19:01

Da bringst du ein bisschen was durcheinander. Die Sütterlin ist eine spezielle Kurrentschrift, so etwas wie die Schulausgangsschrift, die als einheitliche Schrift entwickelt wurde, um sie an den Schulen zu unterrichten.

Also: Erst gab es ganz allgemein die Kurrentschriften, dann wurde die spezielle Schrift von Herrn Sütterlin entwickelt, die dann ab den 20er Jahren in den Schulen unterrichtet wurde. 1941/42 wurde die Sütterlinschrift dann per Erlass durch die Deutsche Volksschrift ersetzt.

Ich schreibe zwar nicht Sütterlin, aber ich habe sie noch in der Schule als Alternativschrift gelernt und kann sie deshalb lesen.

Ich bin also auch schon ein etwas älteres Baujahr.

Abgeschafft wurde sie 1941 durch die Nazis. Verwendet wurde sie von vielen Leuten dennoch weiterhin. Nach dem Krieg wurde sie sogar in einigen Bundesländern bis zu dem 70ern gelehrt als 2. Schulausgangsschrift. Und es gibt heute noch Leute, die sie schreiben oder können. Ihre Zahl nimmt aber ab. Bald werden im Grunde nur noch Archivare, Historiker, Hobbyforscher, Kalligrafen und Enthusiasten diese lesen können. Schade!