Ab wann vernachlässigt eine Mutter ihre Kinder?

11 Antworten

Eine Frau mit Kindern muss also immer bei den Kindern zuhause sitzen?

Ist es besser, wenn deine Kollegin sich und die Kinder vom Staat finanzieren lässt, anstatt zu arbeiten?

Ich finde es bewundernswert, dass diese Frau ihre Arbeit und ihre Kinder bewältigen kann.

Und mit wem sie sich trifft und was sie dann macht, geht dich rein gar nichts an.

Bist wohl neidisch, oder?

Nur weil sie mit dem Kindsvater nicht mehr zusammen ist und vollzeit arbeitet muss sie keine schlechte Mutter sein.

Und in die jetzige Beziehung würde ich mich nicht einmischen. Sie muss selber sehen, wie sie mit dem Mann klar kommt. Vielleicht will sie ja garkeine feste Beziehung sondern nur was für die Kiste.

Deine Kollegin ist Erwachensen und darf in die Kiste springen mit wem sie will und auch die Trennung von ihrem Ex geht dich nichts an bzw. ist kein Indiz für Vernachlässigung.

Ihre Kinder vernachlässigt sie dadurch alleine nicht. Wenn die Kinder (je nach Alter unterschiedlich lang oder auch gar nicht) nicht zu lange alleine sind, genug zu essen und zu trinken bekommen, gepflegt sind, die Wohnung einigermaßen sauber ist und die Kinder regelmäßig in den Kindergarten oder zur Schule gehen besteht erstmal kein Anlass zur Sorge.

Sag mal, wie bist du denn drauf?

Alleinerziehende Mütter dürfen nur Halbtagsjobs und wenn möglich noch ohne hohe Anforderungen haben?

Man trennt sich nicht vom Vater der Kinder?

Sie hat einen Partner, der verlässt sie sowieso,

Ich vermute jetzt mal, aber tust du ja auch.

Selber keine Kinder, Beziehung gerade beendet und einfach nur von Neid zerfressen.

SweetestLady91
Beitragsersteller

Du kennst diese Leute nicht. Und mich übrigens auch nicht. Was lässt dich darauf schliessen dass ich von Neid zerfressen bin? Ich habe viel erreicht in meinem Leben. Habe ich kein Recht mich über Themen auszutauschen die mich persönlich belasten ohne persönlich beleidigt zu werden?!?!

Der Typ mit dem sie zusammen ist, ist einfach nur sehr mies drauf und ich habe mir Sorgen um sie gemacht. Das ist alles.

Echtjetzt12  06.02.2018, 22:35
@SweetestLady91

Wer solche provokanten Fragen stellt, selber schreibt er vermutet und ihren Typen als mies bezeichnet, sollte nicht erwarten das man ihn mit Samthandschuhen anfasst. Ich versuche es dann jetzt mal etwas netter. Jeder Mensch hat das Recht seine eigenen Fehler zu machen, gerade bei der Partnerwahl lässt sich niemand gerne was sagen. Es ist vollkommen egal, was du und auch noch von mir aus tausend andere über ihren Freund oder Sexualpartner denkst, es ist ihre Sache und geht niemanden etwas an.

Es ist heute zum Glück so, das die Kinderbetreuung für Berufstätige wesentlich einfacher und besser gelöst ist als vor 25 Jahren,wobei das auch heute noch eine Menge Organisation erfordert, und wenn deine Kollegin und der Kindsvater das hinbekommen finde ich das einfach toll. Es gibt genügend negative Beispiele, wo die sich bis aufs Blut bekämpfen, und der eine dem anderen nicht das schwarze unter Dem Fingernagel gönnen, wo Mütter den Vätern Steine in den Weg legen, wenn sie ihr Kind am WE gerne sehen würden, oder Väter die nicht zahlen und sich nicht kümmern. Die beiden schaffen das, da sollte man lieber fragen wie sie das hinbekommen haben und evtl daraus für später lernen.

Jetzt zur Vollzeit und Kinder Vernachlässigen. ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es ist nicht einfach und man hat oft das Gefühl die Kinder kommen zu kurz, dann neigt man dazu ab und am mal etwas grosszüger zu sein, als man eigentlich selber für gut hält. Ich musste(wollte) Arbeiten gehen, da wurde man von anderen Müttern noch schief angeguckt, wenn man im Kindergarten nicht basteln gehen konnte, weil man noch arbeiten war. Ich habe es allerdings auch in keiner Weise erklärt, ging niemanden etwas an, aber hätte sich irgendwer erdreistet mir vorzuwerfen ich würde meine Kinder vernachlässigen, ich glaube dann hätte ich mich vergessen. Meine Kinder sind mittlerweile erwachsen und sehr selbständig und selbstbewusst auch ohne verhätschelt worden zu sein, liegt auch daran, das ihnen früh auch einiges zugetraut worden ist. Ach ja mein Mann hat sich damals sehr unschön von mir getrennt, er ist einfach gestorben.

SweetestLady91
Beitragsersteller
@Echtjetzt12

Ja da hast du wohl recht. Mein Grossvater hat mich auch immer gewarnt und ich habe nie gehört. Ich wünschte ich hätte mehr auf ihn gehört. Es tut mir leid dass dein Mann gestorben ist.

Ich denke es hängt viel mit dem Charakter des Kindes zusammmen. Jedes Kind reagiert anders. Manche sind schlimmer auf Scheidungen sensibel manche weniger.

Wir kennen ja die Hintergründe nicht. Ob es ne Scheidung war oder ob anderweitig etwas war. Ich vermute halt dass die Frau keinen Bock auf Verpflichtungen hat. Sie kommt etwas leicht zu haben rüber.

Echtjetzt12  06.02.2018, 23:17
@SweetestLady91

Auch das kann täuschen.Meine Mutter hat immer gesagt, immer erst vor der eigenen Tür kehren, bevor man über der Schmutz der anderen redet.

Kritisch, voreingenommen, subjektiv.

Vollzeit berufstätig zu sein ist nicht automatisch schlecht. Auch nicht wenn man alleinerziehend ist. Kommt ja auch drauf an wie gut das soziale Netz dieser Familie ausgebaut ist und wie alt die betroffenen Kinder sind.

Vom Kindesvater getrennt zu sein bedeutet nicht das man dadurch die Kinder vernachlässigt. Was, wenn es gar keine Trennung wäre sondern der Kindesvater sich vor der Geburt verpieselt hätte? Oder wenn er gestorben wäre? Dann wäre die aktuelle Lage die Gleiche: Kind wächst ohne leiblichen Vater auf.

Du, mal ehrlich: Kinder wachsen auch gut und behütet und geborgen zu guten/ fleißigen/ vielleicht auch sozial engangierten Menschen auf - auch wenn sie bei einem alleinerziehenden Elternteil aufwachsen (egal ob bei Mama oder bei Papa).

Nun zu dem subjektiven:

Es geht jeden anderen Menschen einen feuchten Kehricht an mit wem man sexuell aktiv ist. Auch als Mutter hat man Bedürfnisse. Man wird nicht ab der abgeschlossenen Geburt zum geschlechtslosen/ gefühllosen/ hormonlosen Wesen. Ganz egal ob innerhalb einer Lebensgemeinschaft/ innerhalb einer Ehe... oder wenn man solo ist dann während einer Affähre/ Beziehung... Das geht nur die betroffene Frau selbst etwas an.

Nicht irgendwelche Mitarbeiter, nicht einen Vorgesetzten, nicht den Babysitter, nicht die Haushaltshilfe, nicht den Nachbarn oder ein Familienmitglied.

Allerhöchstens muss man sich dann als Elternteil Gedanken darum machen das der Nachwuchs dadurch nicht gestört wird im Alltagsleben (aber wenn Ehepaare das hinkriegen, dann kriegen es auch Paare hin die keinen Trauschein haben).

Es ist piepegal was du über den Kerl denkst. Wenn diese Frau ihn so mag wie er ist dann ist das eben so. Und wenn es irgendwann vielleicht vorbei sein sollte, dann wird es das eben sein. Fertig.