In die Sauna als Transperson?

6 Antworten

Ich lebe seit einem Jahr als Frau und sehe mich als Transident, d.h. ohne Hormontherapie und angleichende OP. Auch wenn ich hoffentlich bald rechtlich Laura und weiblich bin, finde ich es unpassend in eine Frauensauna zu gehen solange ich noch sichtbare männliche "Anteile" habe. D.h. wenn dann eine gemischte Sauna, wobei danach die Frage ist wo ich duschen kann. Von daher gehe ich in keine Sauna, kein Hallenbad oder Wellnessbereich um unangenehme Situationen zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemand kennt Deinen Namen in der Sauna, niemand kennt Deine persönliche Einstellung in der Sauna und generell gilt ganz einfach:

In der Sauna sind alle Menschen gleich. Soviel zu gemischten Saunen. Jetzt die reinen Herren und Damensaunen, wobei es eigentlich nur sehr wenige Herrensaunen gibt und Damensaunen werden durch reine Damentage bestimmt.

In diese Saunen darfst du nir mit dem passenden sichtbaren Geschlechtsteil, weil niemanden Deine persönliche Einstellung in der Sauna interessiert sondern dort Ruhe und Entspannung herrschen soll!

Daher wird ein vernünftiger Geschäftsführer lieber den einen Menschen mit männlichem Geschlechtsteil der Damensauna verweisen, als mit den anderen zahlreicheren Gästen eine Diskussion oder verärgerte Gäste zu riskieren.. Ist eigentlich ganz einfach und vor allem doch logisch nachvollziehbar oder nicht?

Die meisten Saunagäste hier in DE AT CH und NL ziehen ohnehin immer eine genischte Sauna vor, das heisst mindestens! 90% der Gäste und mehr!

Daher wirst du bei seltenen Damentagen kaum Diskussionsbedarf haben...

Jeder schwitzt für sich allein, nimmt Rücksicht auf andere, toleriert deren Aussehen und hält die Klappe in einer Saunakabine, so kann jeder seinen Saunatag geniessen...

Viel Erfolg!

saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ich würde bei Zweifeln immer in die Herren oder gemischte Sauna gehen. Ich glaube Frauen fühlen sich eher unwohl wenn jemand aussieht wie ein Mann und da in der Sauna rumsitzt, nach mehreren Hormonzyklen sieht man ja auch oft schon aus wie ein Mann. Bei den Männern ist das meistens egal ich kann mich nicht daran erinnern das jemand von den Gästen mal aus der Herrensauna gebeten wurde, selbst wenn sich mal eine Frau verirrt hat, höchstens mal darauf aufmerksam gemacht.

Außerdem wie gesagt wenn du schon Hormone bekommst siehst du bestimmt auch schon deutlich Maskuliner aus.

Ich würde um Diskussionen zu vermeiden in die gemischte Sauna gehen. Herrensaunen sind auch extrem selten zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gibt's nen einfachen Merkspruch:

Kann man einen Schniedel sehn,

muss man in die Herrensauna gehn.

saunatom  18.04.2023, 18:49

nee muss man nicht! Man kann auch in die gemischte gehen, denn von diesen gibt es 95% in DE AT CH NL...

Reine Herrensaunen gibt es dagegen nur sehr wenige!