ab wann sollen guppys raus?

4 Antworten

Auch wenn du hier mal wieder so ganz andere Meinungen hörst - du hast es schon richtig gelesen.

Es gibt sogar mittlerweile Guppys, die bei uns in der "freien Wildbahn" leben - und sogar die Winter überleben. Z.B. dort, wo wärmeres Kühlwasser abgeleitet wird etc.

Die Hälterung im Gartenteich funktioniert mit vielen Zierfischen - bis in den Herbst hinein. Allerdings finde ich es mit einer Regentonne ziemlich "blöde", denn da siehst du die Fische ja überhaupt nicht und solche Tonnen sind meist auch viel zu dunkel.

Aber im (kleinen) Gartenteich funktioniert das wunderbar. Die Wassertemperatur sollte allerdings schon so 16 - 18 Grad betragen und du musst die Tiere natürlich vom warmen AQ erst langsam an die kühleren Temperaturen gewöhnen. Also auf jeden Fall Heizung aus. Wenn dann die Wassertemperatur draußen nicht zu sehr abweicht, kannst du sie raussetzen. Du wirst sie im Herbst wahrscheinlich, wenn du sie wieder "abfischst" kaum wieder erkennen. Sie sind dann doll gewachsen und zeigen i.d.R. ihre schönsten Farben.

Gutes Gelingen

Daniela

tigerluk
Beitragsersteller

eben das habe ich mir auch gesacht, mit den wildguppys in DE .. wir haben einen teich im garten . trotzdem noch 2 fragen dazu : 1. vertragen die guppys sich mit den goldfischen im teich ?? 2. zum abfischen : geht dass "einfach so" mit dem kescher ??

dsupper  16.03.2013, 18:19
@tigerluk

ja, das geht mit einem Kescher, der muss allerdings "fein" genug sein. Sei dir allerdings darüber bewusst - je nachdem wie groß der Teich ist, wirst du nicht alle Guppys wieder rausbekommen, zumal sie sich über den Sommer rasant vermehren werden. Und diese Guppys werden den Winter dann mit Sicherheit nicht überleben.

Guppies oder Kardinäle haben es in den meisten Fällen im Sommer besser in der Regentonne als im Durchschnittsaquarium. Lebendfutter, Sonne, mehr Ruhe, Temperaturwechsel führen zu gesünderen Fischen. Ein paar Wasserpflanzen dazu, das reicht schon.

Achte auf die Temoeraturen, das die dem Bedarf der Tiere entsprechen. Schattige Tonnen sind zur Zeit noch saukalt.

Im September musst du die komplett abfischen und in die Wohnung holen.

Nur als kleiner Einwand. Solltest du einmal zuviele Guppys haben und keinen Abnehmer finden, komme bitte nicht auf die Idee diese in der Natur auszusetzen, weil du denkst es gibt ja schon welche in Deutschland. Sowas nennt man Naturverfälschung und ist aus guten Grund verboten. Im Gartenteich ok. Wenn du kein Gartenteich hast, kannst du auch 2 - 3 Mörtelwannen ( Rechteck ) nehmen und diese mit kurzen Stücken eines dicken Elektrorohrs verbinden. Wenn du einen Teich oder die Kübel aufstellen, aber nicht eingraben willst, solltest du sie besser mit alten Ziegelsteinen usw verkleiden, denn sonst heizt sich das Wasser durch die Sonne extrem stark auf.

Gruß Wolf

tigerluk
Beitragsersteller

ja wie schon gesagt habe ich einen teich im garten und hatte nicht vor die fische auszusetzen

Malawiwolf  15.03.2013, 22:03
@tigerluk

Bitte keine Weibchen kaufen oder in den Teich setzen, sondern nur Männchen halten.

tigerluk
Beitragsersteller
@Malawiwolf

ok mach ich abr kann mir trotzdem noch jemand sagen wie ich die guppys im herbst am besten wieder aus dem teich bekomm ?

Malawiwolf  16.03.2013, 21:39
@tigerluk

Das schrieb Dsupper schon. Wenn du aber eine lustige Antwort haben willst, dann frage bei dem örtlichen Angelverein mal nach und sage du gibst einen Preis für den größten gefangenen Guppy. Spass beiseite.... Daher schrieb ich von Teichwannen die günstig gebraucht erhältlich sind ,oder die Mörtelkübelwannen. . Teichwanne oder die großen Kübel ablassen. Vergessen hatte ich die Gelbrandkäfer die jede noch so kleine Pfütze finden und gerade Kleinfische fressen. Freilandhaltung ist also nicht ganz ohne Gefahr.

lass den quatsch - eine regentonne oder ein eimer haben keinen filter!! ausserdem sind das warmwasserfische!!! die fühlen sich bei 25-26 grad wassertemp. am wohlsten - gleichbleibend wohlgemerkt!!!! nachts sollte das nicht mehr als 2 grad absinken - kannst du das draussen im eimer oder in der regentonne realisieren??? hör auf mit der tierquälerei und lass die fische in ihrem gewohnten aquarium!!!!

JonasSchoen  18.05.2021, 09:30

Da kennt sich einer nicht aus

tigerluk
Beitragsersteller

ich hab das wie gesagt gelesen ( auch in diesem forum ) aber trotzdem danke

cross1  15.03.2013, 15:54
@tigerluk

na dann weisst du es ja jetzt besser -lass die tiere in ihrer gewohnten umgebung und in ihrem eingefahrenem becken, das bekommt ihnen besser -ausserdem sind die meisten tiere leider enorm überzüchtet und somit auch kaum belastbar, dass sie so einen wechsel vielleicht gar nicht überleben...

Malawiwolf  15.03.2013, 20:08
@cross1

lass den quatsch - eine regentonne oder ein eimer haben keinen filter!!

Ein gekauftes Aquarium hat auch keinen Filter, was soll den diese Begründung ? Und wo steht was von einem Eimer ? Vor 30 Jahren kamen Aquarianer sogar schon auf die Idee Tilapia und Regenwassertanks zu halten, um sie dann im Herbst essen zu können und Tilapia sind auch Warmwasserfische.

tigerluk
Beitragsersteller

ich hab das wie gesagt gelesen ( auch in diesem forum ) aber trotzdem danke