Guppys in den Gartenteich setzen?

1 Antwort

Hi

Ja an sich ist das eine gute Idee und das tun auch viele.

ich weiß nicht wie sich die wild Guppys mit forschen und Molchen verstehen

Ganz ok. Teils dienen sie als Futter. Ebenfalls auch für einige andere Tiere- wie Libellenlarven, Stabwanzen, Gelbrandkäfer, Ringelnattern, Schermäuse, Eisvögel, Reiher...kann auch schief gehen aus diesem Grund. Meist klappt es aber.

Die Saison ohne Heizung ist beim Guppy aber gering, und beginnt in etwa Anfang Juni und Endet Ende September. Je nach Witterung auch kann das Zeitfenster noch enger sein, denn Wassertemperaturen unter 15 Grad können tödlich sein, 10 Grad sind absolut Schicht im Schacht.

Ich würde daher sagen dieses Jahr nicht mehr, die Hälfte der Saison und damit der Aufwachszeit für die Teichgeneration an Jungfischen ist schon vorbei.

Zudem ist es klar- die Guppys die man nicht abfischt sterben im Obktober oder spätestens im November an Kälte.

Daher tun viele das mit kleinen Balkonteichen oder Kübeln in der Art von Viehtränken, großen Maurerkübeln usw. - diese hat man wegen der geringen Größe (ab ca. 100 l) und da sie oberirdisch sind besser im Griff, Abfischen und Filtern leichter als im Naturteich, und dazu kann man auch Fischfresser eher fernhalten da sie oft ja überdacht stehen. Auch kann man solche Kleinbehälter schnell mal mit 100 200 Watt heizen und dadurch die Saison ausdehnen.