Ab wann sind Suizidgedanken eigentlich Suizidgedanken?

Sie kommen irgendwie öfter, auch wenn sie wie gesagt für mich eigentlich nicht relevant sind, also ich es eigentlich nicht tun will.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, sobald man häufiger diese Gedanken hat, zählt es schon.

Und du schaffst das! Es geht wieder vorbei und dann bist du wieder voller Lebensfreude.

Gute Besserung für deine mentale Gesundheit.

ReptileMike
Beitragsersteller

Okay danke. Leider sind das nicht die einzigen Sachen weshalb es mir nd so fut geht. Aber ja mal sehen

ReptileMike
Beitragsersteller
@FrostherzWaCa

Ich fühle mich seit 3 Monaten oder so richtig mies. Es fing an mit jeden Tag schlechter Laune und jetzt ist es seit 4 Wochen so, dass ich mich fast jeden Tag down (also wirklich down und traurig) fühle, auch bin ich oft müde und habe zu garnis Bock. Mich macht irgendwie Nix glücklich weshalb ich oft solche Gedanken habe. Das einzige was mich glücklich macht ist mein großer Bruder, aber da er vielleicht 2 mal im Monat oder so kommt weil er in einer psychischen Klinik ist, bin ich eben immer so drauf. Auch wenn er da war und ich etwas glücklicher war, ist es am schlimmsten wenn er geht weil dann bin ich ganz am Boden. Und ja fühle mich halt jeden Tag so down und traurig und finde auch jeden Tag (tut vielleicht nicht zur Sache) aber wenn ich in Spiegel oder so schaue denke ich jeden Tag wie Kacke ich aussehe weshalb ich auch keine Freundin oder so habe. Meinen Freunden ist auch stark aufgefallen und ja. Ich kann das langsam nicht mehr…

ReptileMike
Beitragsersteller
@FrostherzWaCa

Aber ich weiß nicht ob ich damit zur Therapie müsste weil ich glaube die lehnen mich ab oder so und was soll ich dann noch machen

FrostherzWaCa  09.07.2024, 16:47
@ReptileMike

Das hört sich wirklich mies an. Hast du dich jemandem anvertraut? Oder gibt es niemanden? Wenn es niemanden gibt, ist das schade, aber auch dann schaffst du das. Mir ging es auch mal eine ganze Weilessehr schlecht, wenn auch nicht so schlecht, wie du es bei dir beschreibst. Inzwischen geht es mir aber viel besser. Und dir wird es auch so gehen.

FrostherzWaCa  09.07.2024, 16:49
@ReptileMike

Wie man so schön sagt, fragen kostet nichts. Du kannst ja mal anrufen und von deiner Situation berichten. Wenn sie nein sagen sollten, dann machst du eben so weiter wie jetzt und wenn sie ja sagen, dann gehst du zur Therapie.

FrostherzWaCa  09.07.2024, 16:51
@ReptileMike

Und wenn du dich in Zukunft vor den Spiegel stellst, dann sagst du dir, dass du wunderschön und toll bist. Das könnte helfen.

ReptileMike
Beitragsersteller
@FrostherzWaCa

Oh okay das ist gut dass es dir besser geht. Und ne niemanden. Also es ist meinen Freunden halt aufgefallen und sie meinte ich kann mit ihnen über alles reden aber irgendwie will ich nicht weil so ernste Themen nicht so ab können denk ich. Also denkst du ich kann meine Eltern fragen ob ich zum Arzt und dann vielleicht zur Therapie kann? Und ich habe noch ein großes Problem weil wie schon erwähnt wüsste ich nicht wie ich es meinen Eltern sagen sollte.

FrostherzWaCa  09.07.2024, 19:26
@ReptileMike

Ich denke, es wäre gut wenn du sie fragen würdest. Vielleicht reicht es ja, wenn du ihnen sagst, dass es dir mental sehr schlecht geht. Für den Fall das es nicht ausreichen sollte, überlege ich mir was. Aber da wäre es vielleicht praktisch, wenn du noch eine extra Frage dafür erstellst. Da würdest du dann bestimmt mehr und vielleicht auch bessere Vorschläge erhalten.

FrostherzWaCa  11.07.2024, 15:24
@ReptileMike

Sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe, aber Gute Frage hat bei mir irgendwie nicht geladen.

Jedenfalls, könntest du deine Eltern um ein Gespräch bitten. Am besten so, dass eine ruhige und unangespannte Atmosphäre besteht. Und, es sollte auch niemand in Stress sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

suizidgedanken sind quasi der Gedanke und der Wille nach Suizid also sich selbst umzubringen

jeder Mensch denkt mal über seinen eigenen Tod nach, ist ja auch klar, wir alle sterben irgendwann

aber suizidgedanken sind Gedanken wie „es wäre besser wenn ich jetzt sterben würde“, „Ich möchte mich umbringen“.

also auch quasi der Wunsch Tod zu sein

suizidgedanken und akute suizidalität sind aber was anderes, bei suizidgedanken hat man nicht immer einen Plan oder so, es ist eher der Wille nach dem Tod und bei akuter suizidalität hast du einen Plan oder bist gefährdet dadurch dass du risikoreich handelst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber betroffen / Zwangsstörungen Depressionen angststörung

ReptileMike
Beitragsersteller

Und was ist es dann bei mir? Bin sowieso seit Monaten eher ich nenne mal depri und habe oft selbstzweifel und so

Nobodyknows4  08.07.2024, 14:32
@ReptileMike

Ich finde schon alleine dass du die Frage stellst zeigt dass du dich damit beschäftigst und es dir auf den Herzen liegt

wenn du manchmal darüber nachdenkst dass du dich gerne umbringen möchtest, sind das suizidgedanken!

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass es hilft mit jemandem darüber zu reden!!

Wenn du an selbstmord denkst und womöglich auch Pläne hast sind das natürlich schon suizid Gedanken, egal ob du noch andere Auswege siehst oder nicht

ReptileMike
Beitragsersteller

Also auch wenn man es nicht machen würde bzw es nicht in frage kommen würde?

Lost003  07.07.2024, 20:07
@ReptileMike

Die Gedanken sind schon gefährlich sobald du sie hast, egal ob du es momentan vor hast zu tun oder nicht.
Das kann sich auch mal schnell ändern wenns einem sehr schlecht geht

ReptileMike
Beitragsersteller
@Lost003

Sollte man bei solchen Gedanken sich Hilfe suchen oder geht das bei dieser Form noch und das klärt sich mit Ende der Pubertät?

Lost003  07.07.2024, 20:33
@ReptileMike

Sprich besser mal mit jemanden, nicht das Depression oder so dahinter steckt