ab wann sind stabheuschrecken geschlechtsreif?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschlechtsreif sind sie nach der Adulthäutung. Allerdings bringt dann auch eine Trennung der Geschlechter nichts, da die Weibchen vieler Arten sich auch über die sogenannte "Jungfernzeugung" (Parthenogenese) vermehren - das heißt, sie legen auch entwicklungsfähige Eier ohne Männchen. In diesem Fall ist es besser Du lässt die Männchen dabei, dann hats Du wenigstens ein paar fremde Gene drin und bekommst gesündere Jungtiere. Wenn deine Stabheuschrecken schon aus Jungfernzeugung stammen, hast Du mit ziemlicher Sicherheit sowieso nur Weibchen - Männchen entwickeln sich nur in einem von 1000 Fällen aus der Jungfernzeugung. Um zu verhindern, dass Du Jungtiere bekommst, kannst Du eigentlich nur die Eier absammeln. Dazu musst Du einen Bodengrund wählen, auf dem Du die Eier auch sehen kannst.

Ist eh zu spät - die meisten gängigen Arten vermehren sich parthenogenetisch, d.h. die Weibchen alleine (!) legen Eier. Männchen gibt es oft gar keine. Eier legen sie, wenn es Imagines sind. Das ist nach der letzten Häutung der Fall, also wenn sie ihre endgültige Größe erreicht haben. Wie lange das dauert ist abhängig von den Haltungsbedingungen und der Art.

Ich hatte mir drei Annam-Stabschrecken geholt und halte sie in einem waldähnlichen Terrarium. Heute, ziemlich genau 6 Monate nachdem meine geschlüpft waren, habe ich voller Erstaunen zahlreiche Jungtiere entdeckt 😱😂

Da ich noch gar nicht mit Eiern gerechnet hatte, habe ich natürlich auch nicht danach Ausschau gehalten. So waren sie für mich auf dem Waldboden auch nicht zufällig zu entdecken...