Ab wann sind schlaftabletten gefährlich?

5 Antworten

Deine Frage ist unklar formuliert:

  1. Was verstehst du unter "Schlaftabletten"?
  2. Ist die Frage "ab wann" Dosis bezogen?
  3. Ist die Frage "ab wann" auf die Einnahmedauer bezogen?

Nur soviel: Klassische Schlaftabletten stammen aus der Gruppe der Benzodiazepine und Z-Drugs. Sie werden zur kurzzeitigen und/oder punktuellen Behandlung starker Schlafstörungen verwendet.

Eine Überdosis dieser Medikamente kann zu einer potenziell lebensgefährlichen Atemdepression führen. Wenn man diese Tabletten länger als 4 Wochen lang am Stück einnimmt, steigert sich die Gefahr einer Suchtentwicklung immer weiter.

Alleine schon der Begriff an sich, ist keinesfalls scharf abgegrenzt. Es gibt Substanzen welche schon bei einer (ganz grob gefasst), 10-20 fachen Überdosis, unbehandelt zum Tode führen. Bei anderen dagegen reichen 5000(!) Tabletten bei weitem immer noch nicht zum Suizid aus. Über zwei drei Tage würde ich das noch durchgehen lassen. Also eine Therapeutische Dosis wohlgemerkt.

Ganz generell ist der Dauergebrauch das Hauptproblem. Also weder die Dosis, noch das gewählte Medikament. Von obsoleten H1 Blockern (ohne Rezept), ist eigentlich immer komplett abzuraten! Diese sind nicht nur toxisch, sondern haben insbesondere eine Menge äußerst unerwünschter NW bzw. Interaktionen mit anderen Medis. Benzodiazepine sind ebenfalls sehr ungünstig im Bezug auf das Schlafprofil (extrem negativer Natur sogar, wir hatten weit bessere....), und vor allem dem wirtschaftlichen Schaden(!) Der ist nämlich bei Dauergebrauch dann vorprogrammiert)....

Es kommt auf den Einzelfall an. Für wenige Tage, für ausgesuchte Patienten und bei eindeutiger Diagnose alles kein Problem. Passt hier allerdings nur ein "einziger" Faktor nicht ins Geschehen, wird sowohl der Behandler, als auch der Patient hier (früher oder später), Schiffbruch erleiden. Hypnotika sind in der Tat manchmal notwendig. Allerdings weit weniger häufig, als allgemein angenommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SANY3000  27.09.2019, 19:29

Das ist mal wieder geballtes Fachwissen. Daher besten Dank, dass du uns mit deinen hilfreichen Antworten auf Gutefrage täglich bereicherst.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

Schlaftabletten sind nie gut!!

Man sollte abklären lassen, warum man Schlafstörungen hat. Dafür gibt es viele Gründe.

Wenn man die Dosis eigenmächtig erhöhte.

Oder noch zusätzlich Alkohol trinkt.

Die Menge macht das Gift.

bbjean  23.09.2019, 16:30

Wie bei allen Sachen, Fleisch, Süßes, Koffein usw.