Fahrrad Vibration beim treten

2 Antworten

Vielleicht hat sich die Schaltung am Hinterrad etwas verstellt, so dass die Kette nicht mehr ganz genau über die Mitte der einzelnen Zahnkränze läuft. Das kann so ein Gefühl ergeben.

Wenn du dich hinter das Rad kniest und genau guckst, kannst du das sehen. Das Schaltröllchen muss exakt unter dem Zahnkranz stehen. Mit der Stellmutter am Schaltzug kannst du das auch gleich beheben. Da wo der Bowdenzug am Schaltwerk ankommt ist diese Stellmutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

es kann sein das das Kugellager Kaput ist bau das mall aus und halte das unter ein Bunsenbrenner damit das sich ausdehnen kann.weil es kann sein das die über der Nacht ein gefroren sind und sich zusammengezogenen haben und so das eine kugel schief liegt oder es liegt an das öl nicht mehr da ist also ölen was auch sein kann der schlauch hat sich gedreht.Danke

user353737  13.11.2014, 08:34
es kann sein das das Kugellager Kaput ist

Erstens mal ist das Rad erst einen Monat alt. Zweitens hat das Fahrrad diverse Kugellager. Welches meinst Du?

bau das mall aus

Bei einem einen Monat alten Fahrrad baut man gar nix aus, sondern steht bei seinem Händler auf der Matte. Stichwort Gewährleistung.

und halte das unter ein Bunsenbrenner damit das sich ausdehnen kann.weil es kann sein das die über der Nacht ein gefroren

Schrieb er nicht, das Rad stand in der Wohnung? Erstens würde ich mal vermuten, dass diese frostfrei ist. Zweitens ist es in ganz Deutschland derzeit relativ mild, sodass da auch draußen unterm Dach nichts einfrieren würde. Drittens wird man mit dem Busenbrenner die Schmierung des Lagers schön verbrennen. Ich vermute mal, dass das die Lebensdauer des Lagers nicht erhöhen wird.

oder es liegt an das öl nicht mehr da

Genau. Nach einem Monat hat sich das Öl eine Pause verdient ist zum Kaffeetrinken?

ist also ölen

Genau. Weil in ein Lager Fett gehört. Rillenkugellager sind in der Regel auf Lebensdauer geschmiert.

Danke

Bitte.

user353737  29.12.2014, 11:11
@mikeauental

Hilfe sollte zielgerichtet und mit Sachverstand erfolgen. Die Frage sollte man sinnentnehmend gelesen haben. Ich gab Dir keinen Arschtritt, sondern warne andere Deiner Hilfe zu folgen.