Ab wann oder wobei spricht man von Würze und wann von Aroma?

3 Antworten

Würze ist nach meinem Verständnis ein eher umgangssprachlicher sehr allgemeiner und Unscharfer Begriff. "Diesem Essen fehlt es an Würze".

Aromen sind hingegen präziser bzw versuchen präzise zu sein. Stachelbeere, Rote Früchte, etwas Holz, Schweiß, Pferdedecke. Dabei ist deutlich mehr gemeint als die Geschmacksrichtungen Süß, Sauer, Salzig, Bitter und Umami. Sondern vor allem die Aromen, die durch die Nase aufgenommen werden.

Eine Sonderstellung nimmt Schärfe ein. Scharf ist kein Geschmack und kein Aroma sondern Schmerz. Der Begriff Würze wird allerdings schon auch die Schärfe umfassen.

Außerdem benutzt der Brauer das Wort Würze auch noch in einem völlig anderen Zusammenhang. Als Würze bezeichnet man beim Bier Brauen die nach dem Läutern der Maische vorliegende Flüssigkeit die nach dem Kochen zusammen mit der Hefe das Jungbier ergibt.

Eine Würze entsteht wenn du Gewürze verwendest. Ein Aroma wenn das von einer anderen Zutat kommt.

Eine Paprika zählt zum Gemüse. Sie hat Geschmack, aber keinen extrem intensiven. Man kann sie in großen Mengen verzehren.

Ein Pfefferkorn ist dagegen sehr scharf und man verzehrt Pfeffer nur in kleinen Mengen eben zum Würzen anderer Lebensmittel um das Aroma zu verstärken. Niemand käme auf die Idee Löffelweise Pfefferkörner zu essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋